2

10 kmh auto auserhalb der ortschaft???

Frage von holger01 holger01

hallo leute, neulich passierte mir folgendes. ich bin außerhalb einer ortschaft mit 100 kmh in eine kurfe gefahren. plötzlich stand vor mir ein kleines rotes auto mit einer abdrosselung auf 10 kmh, welches ich beinahe von der straße geholt hätte. nun meine frage; gibt es irgendwelche richtlinien oder sogar vorschrieften, wo und wie solche "10 kmh fahrzeuge" (außerhalb geschlossener ortschaft) bewegt werden dürfen (kurvenreiche und schlecht oder garnicht einsehbare straße durch bewaldetes gebiet)? ich danke euch für eure antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Chickengeorge Chickengeorge

Was hättest du gemacht, wenn dort ein Mofa oder ein Fahrrad unterwegs gewesen wäre? In der Fahrschule lernt man eigentlich, dass man an unübersichtlichen Stellen besonders vorsichtig zu fahren hat... Abgesehen davon, dürfen diese Fahrzeuge meines Wissens nur dort nicht fahren, wo eine Mindestgeschwindigkeit vorgegeben ist.

• 4
    Antwort von Maddy12 Maddy12

diese autos dürfen auf jeder starsse außer autobahn und zu jeder zeit fahren, vielleicht solltest deine fahrweise mal überdenken

• 3
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Du musst als Autofahrer immer darauf gefasst sein, dass hinter der Kurve ein Hindernis ist. Egal ob ein liegengebliebenes Auto, ein Traktor oder aber eben ein 10 km/h Auto. Und wenn ein solches Gefährt eine STraßenzulassung hat, dann hat es sie auch außerorts...

du scheinst einen äußerst egoistischen Fahrstil zu haben...

Kommentar von holger01 holger01

hallo, ich habe keinen egoistischen fahrstil, vielmehr bin ich der meinung, das wen man im öfentlichem straßenverkehr teilnimt und das, mit meiner und vieler anderen meinungen nach einem verkehrshinderniss, sollten auch deren benutzer einen eignungstest oder so was wie ein führerschein machen müssen. dies machen mitlerweile sogar die schulen mit ihren schülern (fahrrad prüfung). da hat der gesetzgeber in punkto sicherheit disbezüglich noch eine menge nachzuholen. schließlich gibt es leute, die man nicht auf den straßenverkehr loslassen darf, kann und sollte (drogensüchtige, alkoholabhängige u. s. w.). solche beispiele sind mir gut bekannt und sind ein risiko für jeden verkehrsteilnehmer.

Kommentar von ratzenlady ratzenladyratzenlady

Ähm, und was hat das Geschilderte jetzt mit der in Frage beschriebenen Situation zu tun? Du hast geschrieben, dass es gefährlich ist, solch ein Gefährt hinter der Kurve zu führen... gefährlicher ist es nun mal, so um die Kurve zu brettern, dass man hinter einem Hindernis nicht mehr bremsen kann! Die Tatsache, dass dieses Mobil nur 10km/h fährt, hat doch nix mit der Eignung des Fahrers zu tun... Und diese Haltung ist nun mal egoistisch, weil es dir nur darum ging, dass DIR was im Weg war.

• 3
    Antwort von Scanner Scanner

Lies mal den Paragraphen 1 der Straßenverkehrsordnung.

• 2
    Antwort von Hilfemolsch Hilfemolsch

Hallo gehts noch, könnten ja auch ein paar Radfahrer , oder Frau mit Kinderwagen joggen gewesen sein. Nach meinem Kenntnisstand ist denen nur Verboten auf Autobahnen und Schnellstraßen zu gurken.

• 1
    Antwort von schlugul schlugul

grundsätzlich muss du immer deine geschwindigkeit so wählen, dass du innerhalb der eingesehen strecke bremsen kannst. allerdings darf das andere fahrzeug nicht beliebig langsam fahren, wenn es den verkehr dadurch behindert. wenn es durch ihrgendwelche drosselungen, bauart, sicht oder straßenverhältnissen nichts anderes übrig bleibt, hast du pech. ein normales fahrzeug dürfte normalerweise nicht auf 10km gedrosselt sein, höchstens auf 45 (gesetzeslage????).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.