Frage von hennesch27, 53

10 km Lauf als Anfänger?

Servus liebe Leute.

Ich benötige Hilfe. Habe mich heute rumkriegen lassen einen Staffelmarathon mitzulaufen.

Sprich voller Marathon durch 4 Läufer. Shen wir mal 9-10 km wird mein Laufpart sein.

Ich bin blutiger Anfänger.

Bislang 10 mal gelaufen , immer so 2-4 km. Langsame Geschwindigkeit. Mit ordentlich geh und Stehpausen dazwischen. Gibt es Tipps von euch wie ich das einigermaßen packen kann ohne mich zu blamieren ? :D

Ich habe noch 4 Monat Zeit bis dahin.

Glg

Antwort
von Hamaburg81, 25

Wenn du die Strecke nach und nach steigerst kannst du es schaffen.

Versuche mal 2km am Stück und 3 oder 4 Tage später 2,5km und so weiter. bis du die 4km locker packst.

Passende Schuhe sind, meiner Ansicht nach, sehr wichtig und natürlich eine vernünftige Ernährung, sprich eine Stunde vor dem Laufen nichts mehr essen (mindert Seitenstiche). Anschließend ausreichend trinken.

Empfehle dir auch immer wieder Pausen von einigen Tagen einzulegen für die Regeneration.

Drück dir die Daumen!

Antwort
von napoloni, 6

4 Monate, das ist genug Zeit! Willkommen in einem neuen Leben ;o)

Lauf 3 - 4  mal die Woche; möglichst nicht mehr als 2 lauffreie Tage hintereinander. Insgesamt solltest du von Woche zu Woche die Trainingskilometer langsam steigern.

Das einzelne Lauftraining selbst darf Pausen beinhalten. Es spricht z.B. nichts dagegen, 2 Minuten beschwingt zu laufen, dann eine Minute zu pausieren um danach wieder 2 Minuten zu laufen. Wenn es bei dir ohne Pause geht, auch okay. Solllte aber deine Körperhaltung leiden, weil dich das Training gerade zu sehr anstrengt: Pause einlegen!^^

Trainingseinheiten am besten auch moderat beginnen und nicht sofort in das Arbeitstempo übergehen.

Ab und an einen Testlauf absolvieren, um deinen Trainingsfortschritt zu überwachen.

Führe am besten ein Trainingstagebuch! (gibt es auch online)