Frage von sxrvh, 40

10. Klasse wegen Austauschjahr wiederholen?

Ich würde gerne in der 10. Klasse ein Austauschjahr in die USA machen, allerdings würde ich nicht so gerne die 10. Klasse wiederholen. Hat jemand Erfahrung damit? Mein Durchschnitt ist ca 3,1 ich gehe auf ein Gymnasium. Weiß jemand ob es schwierig ist das Jahr auszulassen? Ich habe auch keine 12 sondern 13 Jahre Schule.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilliSpain, 11

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also du musst das Jahr nur wiederholen, wenn du im Abijahr oder im Jahr vor dem Abijahr ein ATJ machst. Ansonsten wird dir das ganze Jahr angerechnet. Sonst kann es nur sein, dass du wiederholen musst, wenn du in dem Jahr eine Art Praktikum oder Prüfungen ablegen musst, wo du anwesend sein musst, und die man im Jahr darauf nicht nachmachen kann.

Es gibt manchmal Direktoren die einen gewissen Notendurchschnitt von dir verlangen, um nicht wiederholen zu müssen, aber das sind eher wenige. Und wenn man dann beim Schulamt anruft, wird das meist wiederrufen.

Wegen deines Durchschnitts musst du dir keine Sorgen machen, ich hatte vor meinem ATJ einen von 3,2 oder schlechter, und nach meiner Rückkehr, ohne Wiederholen hatte ich dann einen von 2,0.

Ich würde dir auch wirklich nicht raten zu wiederholen, das ist nur ein verschwendetes Jahr. Vieles was man lernt, braucht man in den Jahren darauf garnicht mehr braucht.

Geh am Besten zu deinem Direktor und frag da mal nach. Wenn er meint du müsstest wiederholen, dann ruf beim Schulamt oder wer auch immer über deinem Direktor ist an und frag dort nach. Meist löst sich das ganze dann ganz schnell auf.

Aber soweit ich weiß, wirst du nicht wiederholen müssen. Vor allem da du ja dann noch 3 Jahre vor dir hast, wenn du erst in der 13. dein Abi machst.

Antwort
von lluisaT, 12

Mit einem Schnitt von 3,1 wirst du schon wiederholen müssen. DU machst ja nach Prüfungen und die must du bestehen, wenn du ohnehin nicht so gut bist, dann wird das wohl nichts. Du must ja auch alles nachholen.

Ansonsten könnte das danach auch schwierig werden, wenn du dann dein Abi machst, es wird aj auch nicht leichter.

Ich kenn einige die das machen, die haben aber alle einser Schnitte.

Antwort
von saftundkeksee, 23

ich wollte eig auch für ein jahr nach england (in der 11.klasse) und mir wurde gesagt dass ich die klasse nicht wiederholen müsste und einfach mit der 12. weitermachen kann 

Kommentar von sxrvh ,

Machst du es oder hast du?

Antwort
von Jones01, 23

Mit einem Durchschnitt von 3,1 würde ich es mir nochmal gut überlegen... Die ganze 10.Klasse kannst du schlecht auslassen, aber ich kenne welche, die nur ein halbes Jahr im Ausland waren und dann in dieselbe Klasse kamen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten