Frage von Narutoking123, 19

10. Klasse Realschulpräsentation?

Hallo Leute,

Ich hab keine Ahnung, was für ein Thema ich nehmen soll. Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr mir ein paar Beispiele geben könnt. Es sollte am besten geschichtliches oder wirtschaftliches Thema seins. Was noch schön wäre wenn ihr noch eine problemorientierte Fragestellung dazu findet. Danke im voraus.

Liebe Grüße

Antwort
von Kabeltante1266, 17

Das ist aber traurig, dass du als Realschüler/in keine Phantasie hast, um dir ein Thema auszudenken. Im Moment gibt es doch so viel Zeitgeschehen, über das man interessant referieren kann. Auch geschichtliches....Beispiel Völkerwanderung, heute und damals und die jeweiligen Gründe dafür. Oder Weltwirtschaftskrise, warum streiten sich die Großmächte. Wenn du nach der Realschule einen Job annehmen willst, musst du doch auch ein bisschen Allgemeinwissen haben bzw. Ideen für Themen, über die man sich unterhält. Sei kreativ, es gibt 1000000 Themen, die sich für ein Referat lohnen und die auch deine Mitschüler interessieren können!

Antwort
von Suitarmy, 8

Ich hab in der EF über Waffensysteme und deren Ethik vom 2. Weltkrieg bis zur Gegenwart ein Referat gehalten... In Religion XD. Hat eingeschlagen wie ne Bombe :D... Ne jetzt mal ernsthaft war ne 1. Man kann alles in ein Referatsthema verwandeln, wo man halt lust drauf hat. Man muss halt nur richtig argumentieren. ^^

Antwort
von MrG0ku, 11

Nimm doch einfach den Mauerfall wie es dazu gekommen ist obwohl ja niemand die Absicht hatte eine Mauer zu bauen.^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community