Frage von GranGoku, 56

10. Klasse Realschule kann nicht wiederholt werden weil untere Klassen voll?

Ich muss wegen zu schlechten Noten die 10.Klasse in der Realschule (Baden-Wüttemberg) wiederholen. Gestern hatte ich ein Gepräch mit dem Rektor und der hat gesagt das ich die Klasse nicht wiederholen kann weil die unteren Klassen voll sind. In einigen Foren habe ich aber gelesen das die Schule beim sitzen bleiben einen Schüler nicht aus der Schule schmeißen darf sondern falls die unternen Klassen wirklich voll sind diese aufteilen muss. Da diese Foren aber keine sicheren Quellen sind wollte ich hier nochmal Fragen ob das erlaubt ist das sie mich aus der Schule schmeißen. (Ich wiederhole zum ersten mal eine Klasse)

Antwort
von anaandmia, 39

Ich kann es dir nicht 100%ig sicher sagen aber ich kann mir das nicht vorstellen. Bei uns auf der Schule gab es diesen Fall auch und da wurden die Klassen dann eben geteilt...

Antwort
von Realisti, 29

Ich glaube dein Problem hat was damit zu tun, dass du quasi mit der Schule fertig bist. Es ist nicht vorgesehen, dass die 10. wiederholt wird. Hier heißt es einfach nicht bestanden - bestanden - bestanden mit Quali.

Somit müssen sie dir keinen Platz bereit halten, weil du bereits einen Abschluss gemacht hast.

Du kannst jetzt eine andere Realschule fragen, in der Berufsschule den Realschulabschluss nachholen oder hoffen, dass in den Ferien noch einer umzieht.

Sie sagen aber auch schon mal das mit dem Platzmangel, weil sie nicht unfreundlich sein wollen. Die Begründung kommt auch schon mal, wenn die Konferenz nicht glaubt, dass Sitzenbleiben was nützt.

Kommentar von GranGoku ,

Ja wenn das so ist dann versteh ich aber nicht wieso mein alter klassenkamerade auf der Schule bleibt und ich nicht bleiben darf. Es ist aber auch noch nicht zu 100% sicher das kein Platz mehr frei ist hat er gesagt. Aber er hat auch gesagt das in den unteren Klassen nur keine Plätze mehr da sind weil Leute aus dem Gymnasium in die Real wechseln. Und da versteh ich nicht wieso sie sozusagen eine Extra Wurst bekommen obwohl man bei mir schon seit paar Monaten weiß das ich sitzen bleibe und die Anträge vom Gymnasium erst vor paar Tagen (nach der Lehrerkonferenz) kamen. Also nehmen mir die Leute aus dem Gymnasium sozusagen meinen Platz weg und gescheite Berufsfachschulen finde ich iwie nicht -.-

Antwort
von Julia131Maus, 37

Es ist nicht erlaubt, da du da fest angemeldet bist und selbst wenn du sitzen bleibst darf er das nicht dann muss er platz in einer klasse für dich schaffen

Kommentar von GranGoku ,

Bist du dir da ganz sicher und kennst du eine Quelle wo man das nachlesen kann? Weil dann würde ich den Rektor damit konfrontieren.

Kommentar von Julia131Maus ,

also das halt die klassen geteilt werden bei mir auf der alten schule (hatte schulwechsel wegen umzug) war das alle paar jahre so

Antwort
von leareim, 35

Jap das solltst du

Kommentar von GranGoku ,

Was soll ich?

Kommentar von leareim ,

ihn drauf ansprechen

Kommentar von GranGoku ,

Ja ich hatte ja erst gestern bzw. Vorgestern ein Gespräch mit ihm wo er gesagt hat das die unteren Klassen voll sind und da dachte ich auch noch das es normal so ist aber wenn ich im Internet so rumlese ist das eben nicht normal so und deshalb fragich hier nochmal nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community