Frage von Huzuni, 51

10 Klasse Realschule habe eine 5 in der Deutscharbeit Hilfeeeee!?

Hatte bis jetzt auf dem Zeugnis in Deutsch nur eine einzige 3, in den anderen waren es immer eine 4 oder 5. Ich habe Türkische Wurzeln aber bin in Deutschland aufgewachsen. Wie kann ich mein Deutsch verbessern, dass ich wenigstens eine 3 schaffe?? Ich möchte Bücher lesen aber ich weiß nicht welches, ich habe Angst das ich ein Buch umsonst lese, weil ich es Inhaltlich nicht verstehe. Bitte Bücher mit Titel !!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 28

Hallo!

Mache dir keine Angst & rede das alles nicht schlechter als es ist! Es gibt immer eine Lösung & alles geht gut aus, es kommt nur dadrauf an was man draus macht. Das schlimmste was du machen kannst ist es, wenn du dich selber schlechtmachst und dir Angst einredest. Das muss nicht sein!

Bei einem Buch käme es drauf an, ob du es mit persönlich für dich interessanten Themen verquicken kannst -----> das inhaltlich wertvollste Buch nützt nix, wenn man sich nicht dafür begeistert bzw. es für langweilig und eintönig hält! 

Ich habe in der 10. "Das Schiff Esperanza" von Fred von Hoerschelmann gelesen und mit meinem Kumpel in einem Referat vorgestellt. War sprachlich einfach (in Hörspielform verfasst), es gab jede Menge gut nutzbarer Materialien dazu, außerdem interessiere ich mich generell für Seefahrt. Ist ein Klassiker & die Lehrer werden es kennen. Sprachlich ist das Werk, das Anfang des 20. Jahrhunderts entstand im heutigen deutschen Sprachgebrauch verfasst worden. Es ist nicht schwer.

Kommentar von Huzuni ,

Das Buch ist nicht schlecht!

Antwort
von conelke, 25

Wenn ich Deine Formulierungen so lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Angst davor haben musst, ein Buch zu lesen, weil Du es nicht verstehen könntest. Am besten gehst Du mal in eine Buchhandlung oder in eine Bücherei und lässt Dir vom Personal ein Buch, das Deiner Altersklasse entspricht, empfehlen.

Aber alleine ein Buch zu lesen, ist zwar schön und gut, wird Dir aber nicht wirklich helfen, wenn Du z. B. grammatikalische Probleme hast. Vielleicht Nachhilfe?

Kommentar von Huzuni ,

Am Besten ohne Nachhilfe ! 

Antwort
von leonaxe, 13

Die Bücher die Verfilmt werden sind meistens gut und verständlich sonst wären sie ja nicht so bekannt.
Such einfach nach ähnlichen Filmen die du dir gern anschaust und les sie erst bevor du sie dir anguckst. Vll. hast du ja sogar einen Lieblingsfilm über den du gern mehr erfahren möchtest und du das Buch davon dann auch gern lesen würdest.

Antwort
von urbanciruela123, 25

lies doch Bücher, zu denen es einen Film gibt, dann hast du es für den Anfang nicht so schwer mit dem Verstehen.

Was schaust du denn gerne? 

Kommentar von Huzuni ,

Schaue ungern Tv ich gucke aber gerne Action Filme

Antwort
von JonasF55, 9

Du willst uns aber nicht erzählen, dass Du in Deutsch so schlecht bist, dass Du nicht einmal ein Buch lesen kannst.... Deine Sätze sind korrekt, die Rechtschreibung passt und außerdem bist du angeblich in der 10. Klasse der Realschule, Du müsstest schon Inhaltszusammenfassungen von literarischen Texten geschrieben haben und behauptest das geht nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten