Hallo , mein Name ist Angie und ich werd jetzt am Februar 16 .ich bin zurzeit in der 9 Kalsse auf der Hauptschule und habe im Sommer meinen Hauptschulabschluss ! Ich Habe von meiner Lehrerin eine Empfehlung bekommen , das ich die Mittlere Reife jetzt auf einer anderen Schule im 10 Schuljahr machen darf und somit nach der 10 klasse meine Mittlere Reife habe. Nun haben mir Feunde erzählt das es total unötig sei wenn Ich jetzt das 10 weiter mache , wenn ich doch genauso gut auf der ,,Berufschule'' meine Ausbildung machen kann plus der Mittleren Reife ! Jetzt weiss ich nicht für was ich mich entscheiden soll ! Was sagt ihr dazu ?
10. Klasse oder Berufschule ?
Antworten (6)
-
1Antwort von
KaiNesauKaiNesau
Wenn du die Möglichkeit hast einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen solltest du das unbedingt nutzen, selbst wenn du später ggf. den Selben Ausbildungsberuf ausüben möchtest. Du hast einfach bessere Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden. Falls du später zu dem Entschluss kommen solltest das dein gelernter Beruf doch nicht dein "Traumjob" ist und du Dich beruflich umorientieren möchtest, ist ein Realschulabschluss ebenfalls von Vorteil. Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten !!!
-
1Antwort von
lindi2512lindi2512
Klar kannst du ne Ausbildung anfangen und hast nach 3 Jahren deine Mittlere Reife in der Tasche. Aber mit Hauptschulabschluss kannst du ja eventuell gar nicht deine Wunschausbildung machen. Wenn du jetzt erst in einem Jahr deine Realschule nachholst, hast du nächstes Jahr ne viel größere Auswahl an Ausbildungen.!
-
1Antwort von
sojumayakasojumayaka
die 10. auf der weiterführenden schule ist etwas schwerer , dafür bleibt dir aber in der berufswahl alles offen. die 10. auf der berufsschule setzt schon schwerpunkte fest und schränkt dich in der berufswahl etwas mehr ein. deine wahl.-viel erfolg wünsch ich dir
-
-
1Antwort von
SchokovanilleSchokovanille
mach die 10. klasse.......dann hast du bessere chancen, auch wirklich den beruf lernen zu können, der dir spaß macht
-
0Antwort von
Rudi2009Rudi2009
Nach der mittleren Reife kannst du womöglich Abitur machen. Es lohnt sich immer!
Kommentar von
lindi2512lindi2512 Mach ihr bloß keine falschen Hoffnungen, bei uns aufs Fachgymi kommen immer wieder mal Hauptschüler, die Realschule geschafft haben und Abi machen wollen. Aber noch NIE hat es jemand geschafft :) wollt ich nur mal so bemerken. Sie muss ja auch realistisch sein.
als hauptschüler eher unwahrscheinlich.