Frage von 93tilinfinity, 36

10. Klasse Lern- und Sozialverhaltensnote?

Gab es bei euch in der 10. Kl. noch die Sozial-/Lernverhaltennote auf dem Zeugnis? Finde dazu nichts fundiertes im Internet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 15

Bei uns war es so, dass es nur im ersten Halbjahr der 10. draufstand. Auf Abschlusszeugnissen steht es meist nicht drauf.

Ob es auf normalen zeugnissen draufsteht ist überall unterschiedlich und auch vom Bundesland abhängig, bei uns dürfen die Schulen es selbst entscheiden.

Ich persönlich finde es eigentlich unsinnig, hierfür Noten zugeben. Ob jemand ein gutes Arbeitsverhalten zeigt, spiegelt sich doch schon in den allgemeinen Noten wieder. Jemand der immer motiviert ist, wird auch im Unterricht entsprechend positive Noten bekommen.

Kommentar von 93tilinfinity ,

Finde es auch recht unsinnig. Wieso eine Lernverhaltennote - wie du schon sagtest, dies spiegelt sich im Abschlusszeugnis wieder. Das Sozialverhalten ist im Grunde auch nicht besonders relevant und kann ja z.b auch in Elternsprechtagen oder der sowieso üblicherweise anfallenden Textbewertung auf dem Zeugnis thematisiert werden. Mfgm

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Mofrima, 12

Nein, die gibt es nur bis zur 9ten Klasse.

Antwort
von niggachu, 22

Nein, aber in der 7.-8., so in der Art, war das mal ein Ding

Antwort
von Vadfingel, 15

Gabs bei mir nur in der Grundschule

Antwort
von joriti1999, 11

Soweit ich weiß nicht im Abschlusszeugnis.

Antwort
von Joshi2855, 17

Nein. Ich hatte das nicht mehr nur davor in den Klassen.