10 Klasse Hauptschule aufs Gym?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich glaub es kommt auf das Bundesland an. Am Gymnasium in meiner näher, in Bayern, muss man erst in eine 10. klasse am Gymnasium, welche ausschließlich für Schüler vom anderen Schulformen zum antrainieren des erforderten Stoffes gedacht ist, besuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kommst nach einen Wechsel wieder in die 10. Klasse am Gymnasium. Das ist auch nötig, ansonsten würdest du den Stoff der 11ten Klasse nicht verstehen und meinen Bruder hat es auch geholfen nochmal die Zehnte dort zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TwoEasy
23.09.2016, 18:24

Bin nächstes Jahr schon 18, darf ich in diesem Alter die 10 nochmal wiederholen? 

0

Ich würde Dir raten, das 10. Schuljahr dort zu wiederholen. Dein Weg ist steinig, aber tatsächlich schaffbar. Mit einem Jahr mehr hast Du etwas weniger Druck und kannst Dich eingewöhnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TwoEasy
23.09.2016, 18:22

An sich keine schlechte Idee, bin aber leider schon 18 nächstes Jahr und habe eigendlich vor nicht mehr lange Schule zu machen.

0

Wenn du nach deinem erweiterten Real Abschluss aufs Gym möchtest, musst du dort erst einmal die 10 Klasse noch einmal machen. Ohne zu sagen, dass du dumm wärst oder irgendetwas in der Art, ist es 1. ziemlich schwierig mit dem Stoff und man müsste sich sehr abrackern um auf ein einigermaßen gutes Niveau zu kommen. 

An deiner Stelle würde ich mir eine tolle Ausbildung suchen, mit einem guten Real Abschluss ist es einfacher was gutes zu finden als mit einem schlechteren Abitur einen guten Studienplatz zu finden. Außerdem würdest du - je nachdem, in welchem Bundesland du zur Schule gehst - noch einmal 3 bis 4 Jahre mehr an der Schule verbringen, eine Zeit in der du sonst in den meisten Fällen bereits im letzten Lehrjahr oder wärst bereits Geselle.

Letzten Endes ist es deine Entscheidung, wie du dein Leben gestalten willst, ich an deiner Stelle würde allerdings die Finger davon lassen, denn viele die es tun verbrennen sie sich im Endeffekt daran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung