Ich habe das 10. Schuljahr auf dem Gymnasium NRW nicht geschafft. Kann ich die 10. Klasse auch auf einer Realschule wiederholen ?
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SchreiberlilliSchreiberlilli
Hallo ramona100!
Wenn Du jetzt in NRW die 10. Klasse des Gymnasiums nicht geschafft hast, dann gehörst Du zu den Schülern, die einen "besonderen Status" haben. Grund ist natürlich die G8-Situation.
Du kannst in diesem Jahr zwar "sitzen bleiben" und könntest auch auf dem Gymnasium die 10. Klasse wiederholen. Diese wäre aber dann auch schon Oberstufe und damit (zumindest theoretisch) auf dem Stand der dann 11. Klasse. Wenn Deine Noten nicht allzu schlecht sind, bzw. wenn Du die Versetzung nur knapp geschafft hast, dann kannst Du auch diesen Weg gehen, da die G8-Schüler Anspruch auf zusätzlichen Förderunterricht haben. Diesen hättest Du dann auch und könntest dann ohne Zeitverlust Dein Abi schaffen.
Sollte Dir das zu anstrengend sein, dann müsstest Du in die jetzige 8. Klasse, also der 9. Klasse im nächsten Schuljahr zurückgestuft werden. Dann passt es zwar vom Schulstoff, aber nicht unbedingt vom Alter. Diese Schüler sind natürlich entsprechend jünger.
Du könntest aber auch auf eine andere Schule wechseln. Und zwar auf die Gesamtschule und auf die Realschule. Dort wiederholst Du ganz normal die 10. Klasse. Wenn Du auf der Realschule den Ablschluss mit Qualifikationsvermerk schaffst, dann kannst Du anschließend wieder auf das Gymnasium wechseln. Dann wärst Du in der gleichen Stufe, als wenn Du auf dem Gymnasium direkt in die G8-Klasse gewechselt hättest. Es macht also so gesehen keinen Unterschied.
Wenn Du auf die Gesamtschule wechselst, dann wiederholst Du auch hier die 10. Klasse und kannst dann auch hier ganz normal in die Oberstufe kommen. Welchen Weg auch immer Du beschreitest. Zeitlich macht es keinen Unterschied. Du musst für Dich nur überlegen, was Dein schulisches Endziel ist und welche anderen Kriterien für Dich wichtig sind.
Wenn Du also auf jeden Fall Dein Abitur machen möchtst, dann würde ich Dir vorschlagen, auf dem Gymnasium zu bleiben. Egel welche beiden Möglichkeiten Du wählst.
Wenn Du sagst, Du willst lieber einen guten Realschulabschluss und dann eine Ausbildung machen, dann geh´auf die Realschule. Du solltest in dem Fall aber umgehend dort anrufen und Deine eventuelle Aufnahme abklären.
Schöne Grüße
-
0Antwort von
Miri291Miri291
hast du etwa nicht auf die prüfungen gelernt mädel? Bist du aufs gym gegangen um einen realabschluss zu bekommen? Aus solchen leuten werd ich nicht schlau!
Kommentar von
ramona100ramona100 das musst du auch nicht.Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig warum ich das Schuljahr nicht geschafft habe, es geht dich auch nichts an. Auf meine Frage hast du mit Kritik gaentwortet, das war weder hilfreich noch konstruktiv. Aus solch lapidaren Antworten werde ich nicht schlau.Wenn du also meinst in diesem Forum Antworten zu MÜSSEN, bitte sachlich bleiben.Und noch was...ein schlauer Mensch spart sich solche , Entschuldigung, strunzdummen Kommentare.
-
0Antwort von
GlienickerGlienicker
wenn sie dich aufnimmt, geht das
Kommentar von
ramona100ramona100 warum könnte sie mich zB nicht aufnehmen ?
-
Ich möchte noch erwähnen, dass normalerweise ein Schulwechsel in der Qualifizierungsphase nicht vorgesehen ist und generell bis Ende der 9. Klasse möglich ist. Das schreibt das Schulgesetz so vor. In begründeten Ausnahmefällen ist dies aber auf schriftlichen Antrag der Eltern möglich, was in dieser G8-Situation meiner Meinung nach der Fall wäre.
Hier ist mal ein passender Link, wo Du Dich und Deine Eltern schlau machen könnt:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulpolitik/Schulzeitverkuerzung/LeistungsgefaehrdungundNichtversetzungimletztenunverkuerztenBildungsgang/index.html
Hier werden auch noch ganz andere Möglichkeiten aufgezeigt.
H
Deine Anwort war/ist überaus hilfreich ! ich habe mich heute mit der Bezirksregierung und dem Schulamt in Verbindung getzt. Dort hat man mir deine Angaben bestätigt. Das jetzige Gymnasium stellt sich allerdings quer, hat mir nur die zweijährige Wiederholung angeboten oder Hauptschule. die Verstetzung war knapp, sehr knapp gefährdet.Die Schulleiterin hat dann einen netten Anruf von der Regierung erhalten worauf mich die Schulleiterin zurückrufen musste. Sie begründete sie hätte mir die Möglichkeit eines einjährigen Wiederholungsjahres nicht angeboten weil sie denkt es sei nicht zu schaffen und wäre verlorene Zeit. Jedoch war von ihr schon im Vorfeld mit dem Leiter der Hauptschule eine Wiederholung beschlossen. So langsam hab ich echt keine Nerven mehr.
Das ist ja unglaublich, was manche Schulleiter sich erlauben. Gut, dass Du die Regierung angerufen hast. Lass´Dich nicht unterkriegen!
Alles Gute!
Und schönen Dank für´s Sternchen.