1

10. Klasse Gymnasium bei Auslandsjahr wiederhohlen?

Frage von Rory741 Rory741

Hey, ich werde in der 10. Klasse voraussichtlich ein Auslandsjahr machen (10 Monate nach Amerika) Weiß jemand ob ich die 10. Klasse dann in Deutschland wiederhohlen MUSS? Eine Freundin von mir meinte das wäre vorschrift, und man dürfe nur wenn man ein halbes Jahr weggeht, gleich wieder in den alten Jahrgang. Habe bei Google leider nichts gefunden...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hy, also es kommt auf deine Schule an, es gibt in Deutschland ein paar Schulen die es verlangen, dass du dein Jahr wiederholen musst. Ist aber eher selten, wenn du in der 11tn gehen würdest wäre es schon wahrscheinlicher. Viele wiederholen freiwillig, was du aber nicht tun musst, habe auch ein Austauschjahr gemacht und habe meine Matura ohne Probleme geschafft ;) Es ist so, dass sich viele Austauschschüler nach ihrem Austausch von den Noten her sehr verbessern, du musst dann vielleicht in den Sommerferien nach deinem Austausch einiges nachlernen. Bei einige Schulen ist es aber schon so, dass es auf deine Noten ankommt die du am Enden der 9tn hast. Da gibt es einen bestimmten Schnitt den du haben musst, sonst musst du wiederholen, das liegt aber an deiner Schule, geh am besten zum Direktor und lass es dir von ihm erklären.

• 0
    Antwort von Eldodo1990 Eldodo1990

Man kann direkt nach dem Jahr weitermachen. Du wirst die Klasse also nicht wiederholen müssen, jedoch machen es trotzdem viele freiwillig. Eine Freundin von mir ist nach ihrem Auslandsjahr direkt wieder mit uns in die Oberstufe gegangen...für die war das kein Problem, aber auch nur, weil sie die Sommerferien zum lernen und "wieder in den Stoff reinfinden" nutzte.

Sowas sollte dich aber keineswegs von deinem Auslandsjahr abhalten! Selbst wenn du es dann für sinnvoll hältst, nochmals die 10.Klasse zu wiederholen, ist es eine Erfahrung die sich absolut positiv auf dein Leben auswirkt und die dir niemand mehr nehmen kann! :)

Liebe Grüße :)

• 0
    Antwort von chris250465 chris250465

Bei meinem Sohn waere es auch so gewesen u. deshalb hat er es nicht gemacht. Wir wohnen in BaWue. Warum fragst du nicht direkt die Sekretaerin in deiner Schule. Wie auch immer...selbst wenn du wiederholen musst (was du dann auch brauchen wirst, glaub mir) - du wirst dort soviele Erfahrungen sammeln in den USA...das kann dir keiner mehr nehmen!!! Aber schau, dass du eher in eine Grossstadt kommst - eher in den Osten oder ganz in den Westen. Alles andere zwischendrin ist nicht so gut, da du fuer alles ein Auto brauchst! In groesseren Staedten hast du Bus und Bahn und es ist angenehmer.

• 0
    Antwort von Julschen89 Julschen89

Muss nicht. Es kommt auf das Land an. Wenn Du z.B. nach Japan gehen würdest, wärst Du mehr damit beschäftigt, die Sprache zu lernen, der Unterricht wäre wohl eher Nebensache (zu Anfang). Ich hatte 3 Klassenkameradinnen, die ebenfalls in Amerika waren, und alle kamen mit uns in die 11. Klasse.

Also normalerweise wird das Jahr anerkannt, wenn Du in Amerika, England, Frankreich etc. warst, aber frag doch mal Deine Lehrer, die werden Dir da Genaueres sagen können.

• 0
    Antwort von TheSource TheSource

Wenn ich mich recht erinnere hing das früher von den Noten ab, aber wegen dieser Zwischenprüfungen etc. müsstest du es wohl noch einmal machen. Wenn du in der 11. ins Ausland gehst, dann dürfte das kein Problem sein.

Kommentar von Rory741 Rory741

Ich dachte, dass das dann umso mehr ein Problem wäre, da ja die 11 Klasse schon Abiturvorbereitung ist.

• 0
    Antwort von Montikollegin Montikollegin

Also eine Freundin von mir hat das auch gemacht und als sie dann wieder zurückgekommen ist nach einem Jahre durfte sie einfach mit uns wieder weiter machen....also sie musste nicht wiederholen. Ich glaube das kannst du selber in Absprache mit dem Direktor entscheiden. Und sie hat den Stoff auch ganz gut wieder aufgeholt und kommt nun gut mit. Ist natürlich auch ein bisschen mit hinsetzen verbunden, weil du das Ungelernte halt selber wieder aufarbeiten musst.

• 0
    Antwort von Boeseronkel96 Boeseronkel96

Nein,muss man nicht,ist aber sinnvoll.Ansonsten gehst du danach unter!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.