Frage von Itsroxiii, 32

10 Klasse Gymnasium auf Real wechseln?

Hallo, ich würde gerne Wissen ob man von der 10.Gymi auf Real wechseln kann weil gymi viel zu schwer geworden ist.

Antwort
von ichbinich2000, 20

Bringt dir nix, weil die Realschule nach der 10. Schluss macht. wenn du das Jahr auf dem Gymnasium noch durchmachst, hast du einen Abschluss, der dem der Realschule gleichkommt; d.h. du hast die gleichen Chancen wie ein Realschüler. Also erspar die die Wechselei und mach deine 10. Klasse noch fertig. Ich weiß, sie ist schwer, ich mach sie selber grade, aber sie ist nicht unmöglich.

Antwort
von Rossfamily, 25

Streng dich einfach dieses 3/4 Schuljahr noch an und dann hast du schon deinen Realabschluss in der Tasche ohne die ganzen Examen und Prüfungen an der Real. Ich glaube sogar die 10. Klasse Real ist schwieriger als die 10. Klasse Gym.

Antwort
von Spicy316, 32

Du kannst das schon machen, allerdings macht es doch wohl mehr Sinn wenn du die 10. Klasse am Gymnasium noch fertig machst, und dich einfach durchbeißt, weil mit dem Zeugnis der 10. Klasse erhälst du doch den mittleren Schulabschluss.

Kommentar von Itsroxiii ,

Das Problem ist das ich ein Sche*ß Zeugnis haben werde :(

Kommentar von Spicy316 ,

Hm okay, das ist dann natürlich nicht gut. Dann könntest du entweder halt wiederholen oder wechseln und dann die mittlere Reife mit dem M-zug wenn es den noch gibt, machen!

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Schule, 21

Ja, das kannst du machen.
Du kommst dann auch in die 10. Klasse und hättest im Frühjahr die Abschluss Prüfungen.

Kommentar von Itsroxiii ,

Also im Frühling ?

Kommentar von Grauspecht ,

Ich weiß nicht, welches Bundesland du bist. In NDS sind die praktischen und mündliche Prüfungen im April/Mai
http://www.nibis.de/nibis.php?menid=1590

Antwort
von 9NiRe4, 13

Mach das nicht. Wenn du noch die 10.Klasse auf dem Gym machst hast du den erweiterten Realschulabschluss ohne eine Prüfung schreiben zu müssen.

Antwort
von AskLory, 31

Natürlich kannst du das :)

Kommentar von Itsroxiii ,

Welche Klasse müsste ich dann ?

Kommentar von AskLory ,

Dann würdest du normal in die 10 Klasse kommen.

Kommentar von Itsroxiii ,

aber da sind doch Abschlussprüfung? kann man einfach rein ?

Kommentar von AskLory ,

Müsste eigentlich so sein. Schließlich wechselst du von einem etwas schwierigeren Niveau in ein etwas leichteres Niveau. Aber am besten fragst du die Realschule selbst :)

Kommentar von Itsroxiii ,

Ok vielen dank :)

Antwort
von tombik1, 27

Ja kann man

Kommentar von Itsroxiii ,

Welche Klasse müsste ich dann ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten