Frage von ArtiFax, 20

10. Klasse Gymi oder Realschule?

Hey ihr lieben!

Bin momentan in der 10. Klasse auf einem Gymnasium, war vorher immer so im 3-Bereich. Jetzt war der Lehrerwechsel und jetzt schreibe ich keine Note besser als 4 :( Möchte gerne nach der 10. eine Ausbildung machen, weil ich kein Abi machen möchte. Soll ich die 10. Klasse noch zuende machen und "schlechte" Noten haben oder zum Halbjahr auf die Realschule wechseln und "gute" Noten haben? Was hat mehr Wert? Ich weiß momentan nicht mehr weiter... Und wenn man in der 10. sitzen bleibt, muss ich dann wiederholen oder kann ich auch bye bye sagen?

LG ArtiFax

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 10

Jetzt würde ich nicht mehr wechseln ! Wenn Du die Versetzung nicht packst, kannst Du immer noch auf der Realschule wiederholen. Am einfachsten wäre der Mittlere Schulabschluss aber vermutlich auf einer Hauptschule zu erreichen. Sähe aber natürlich ganz blöd aus und wär für Dich wohl eher imageschädigend.

Antwort
von franzi053, 18

Aber auf der Realschule hast du wahrscheinlich schon Präsentationsprüfungen verpasst oder bestimmte Vorarbeiten für die Prüfungen. Also wirat du wahrscheinlich nicht Mal zum Halbjahr wechseln können.

Kommentar von franzi053 ,

*wirst

Antwort
von eLLyfreak98, 20

finde es doof, in der 10. zu wechseln. Selbst, wenn du meinst, dass du auf der Realschule besser sein wirst, muss das nichts heißen. Neue Gesichter, neue Lehrer, anderer Unterrichtsplan. Mache besser auf dem Gymnasium weiter und gebe dein bestes. Falls du die 10. nicht packen würdest, musst du sie nicht wiederholen, aber dann hast du halt nur einen Hauptschulabschluss. Ich denke, dass du dich noch bessern wirst, neue Lehrer bedeuten oft schlechtere Noten am Anfang!

Kommentar von eLLyfreak98 ,

oder du wechselst nach diesem Schuljar auf die Realschule  und wiederholst dort freiwillig

Antwort
von DrunkUnicorn, 20

Ich würde sagen Wechsel lieber auf die realschule

Antwort
von franzmann1999, 18

Ich würde wechseln.

Antwort
von PascalBardoux, 17

Lieber Realschule

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community