10.-klässler im schwimmbad in sammelumkleide?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, also bei mir war es damals genauso, aber da hatte sich niemand beschwert, weil es wirklich anscheinend immer so ist. Falls jemandem das wirklich unangenehm ist, dann solltest derjenige vielleicht mal mit dem Lehrer sprechen. Ich kann es Dir aber nicht genau sagen, da wir damals nie Probleme damit hatten.

gepriesen seist du, denn du bist mein retter!!!

wenigstens einer, der die frage 1. richtig schnallt und 2. ne normale, nicht beleidigende, schlichte, hilfreiche und nette antwort gibt. vielen dank. ich war grade dabei, meine nerven zu verlieren!!!

Also ich finde diese Praxis ne Sauerei, aber sie ist wohl normal.

In meiner Schulzeit war es so, dass wir immer in die Sammelumkleiden gehen sollten und das auch getan haben. Das ganze war fuer mich fuerchterlich unangenehm. Eine Alternative gab es nicht wirklich - das Schwimmbad hatte garkeine Einzelkabinen. Unser Lehrer ist allerdings immer in die andere Sammelumkleide gegangen, wo auch die Einzelgaeste waren und nicht in die Lehrerumkleide, die bei uns dazugehoerte. Damit wurde die Lehrerumkleide frei und der schnellste hat sie sich immer gekrallt.

Einmal waren wir dann mal in einem anderen Schwimmbad und ich bin in die Einzelumkleide gegangen - als einziger. Was ist passiert? Ich musste meine Sachen hinterher in die Sammelumkleide tragen (die der Lehrer hinterher zugesperrt hat), weil man die Schliessfaechschluessel an der Kasse bekommen haette - und ich hatte natuerlich keinen.

Dummerweise hatte ich damals ueberhaupt kein Selbstbewusstsein (warum, dass ist eine andere Geschichte). Daher habe ich mich nochnichteinmal getraut, dazu zu stehen, dass ich damit nen Problem hatte (und ich hatte auch das Gefuehl, dass ich mit diesem Problem voellig alleine war). Selbst meine Eltern haben mich nur ausgelacht, wenn ich es ihnen versucht habe, zu erklaeren. Meine Eltern sind auch, als ich ganz klein war, mit mir Schwimmen gegangen - und zwar in genau demselben Schwimmbad.

Ich war jedenfalls froh, dass ich nach der 6. Klasse nie wieder Schwimmen hatte und inzwischen ist das Schwimmbad auch umgebaut worden, sodass es jetzt auch Einzelumkleiden gibt. Ich weiss inzwischen auch, dass es voellig legitim ist, wenn man sich nicht vor anderen ausziehen will - egal vor wem.

Inzwischen bin ich ERwachsen und kann dazu stehen, dass mir das ganze unangenehm ist. WEnn ich nochmal in einem Schwimmbad bin und keine Einzelumkleide nutzen kann (was aber jetzt seit 10 Jahren nicht mehr vorgekommen ist), dann werde ich mich jedenfalls ganz sicher nicht vor den anderen ausziehen. Ich wuerde die Badehose vorher unterziehen und nach dem Schwimmen a) mich auf dem Klo umziehen, b) meine Jeans ueber die nasse Badehose anziehen (oder zumindest die Boxershorts anlassen, wenn sie nicht weiss ist), c) mit der normalen Hose schwimmen und die auch hinterher anbehalten. c) mache ich manchmal sowieso, wenn ich spontan schwimmen gehe und keine Badehose dabei habe. (Ja, ich weiss, ich bin ein bisschen komisch, aber wer ist das nicht?)

Ansonsten, ich habe natuerlich auch Verstaendniss fuer alle anderen Leute, die dazu eine aehnliche Einstellung haben wie ich. Die Gruende koennen ja vielfaeltig sein - zu kurzer/zu langer Penis, man ist beschnitten oder nicht beschnitten, man ist es einfach nicht gewohnt, man kommt aus einem anderen kulturellen/ethnischen/religioesen Hintergrund, man hat negative Erfahrungen mit Nacktheit/Sexualitaet/was-auch-immer gemacht, man ist gerade in der Pubertaet, man hat Inkontinenz und die andern sollen es nicht sehen, man hat ein Problem mit der sexuellen oder geschlechtlichen Orientierung anderer Badegaeste (nichts gegen Schwule und Transsexuelle, aber ich moechte nicht, dass die mir beim Umziehen zuschaun!) oder man hat Angst vor Photohandies. Gerade die letzten beiden Punkte sind Aspekte, die von meiner Generation und Aelteren (ich hatte 2002 das letzte Mal Schulschwimmen) uebersehen werden, weil sie frueher noch keine so grosse Rolle gespielt haben (2002 gab es noch keine Fotohandys, mit denen man im Umkleideraum Bilder machen konnte!) Ausserdem: Du brauchst keinen GRund, um dich nicht vor anderen auszuziehen. Dein Koerper gehoert dir. Und: Menschen sind verschieden. Manche sind halt gerne nackt, andere eben nicht.

Wenn jemand, der aelter ist, als du, Schwierigkeiten hat, das zu Verstehen, ist es am besten, zuerst das Argument mit dem Photohandy anzubringen, denn das gab es zur Schulzeit deines Gegenuebers noch nicht. Ausserdem kannst du anfuehren, dass solche SAchen auch dem Zeitgeist unterliegen und deshalb Dinge, die 1873 noch in Ordnung waren, es heute womoeglich nicht mehr sind. Wenn er sagt, du muesstest zu irgendwelchen Eigenschaften deines Koerpers und deren Darstellung auf Youtube und Facebook stehen, dann entgegne, dass das schlichtweg falsch ist. Privatsphaere ist ein Grundrecht - auch wenn unsere Gesellschaft erst noch dabei ist, es zu erfinden.

Ach ja: Unter der Schwimmbaddusche kannst du einfach die Badehose anlassen. Solange du die Seife nicht von aussen auf die BAdehose schmierst, sondern mit der Hand untendrunter gehst und die Haut einseifst, wirst du genauso sauber, solange du an jedes Koerperteil drankommst.

Und Rechtlich ... naja, ist das ganze leider Gottes mit hoher Wahrscheinlichkeit zulaessig. Wir haben zwar Gesetze, die nach Geschlechtern getrennte Toiletten mit Einzelkabinen vorschreiben, aber bei Umkleiden sind die Regeln lockerer. Du kannst aber auch nach Daenemark auswandern, da soll es Geruechten zu Folge einen gesetzlichen Anspruch auf Einzelumkleiden beim Schulschwimmen geben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die euch zwingen dürfen.

Es zieht sich ja nicht Jeder vor den anderen aus.

Da könntem an doch gleich ne Stripperschule besuchen-.-

Ich würde mich jedenfalls weigern, mich vor den Anderen auszuziehen.

Entweder ich warte bis alle weg sind oder bestehe darauf eine eigene (Oder Kabine NUR für Jungs/Männer) zu benutzen.

Aber zwingen dürfen sie dich auf gar keinen Fall.

Wenn sie es doch tut, weigere dich und melde es beim Direktor.

und man wird von allen anderen ausgelacht....

@crashlady

Ich hab zwar kein Problem mich auszuziehen, aber die anderen hätten damit eines xD

Ich finde es einfach nur ne Frechheit dass so eine "Pädagogin" meint, dass sie die Schüler zusammen ausziehen müssen aber sie zu 100% eine Einzelkabine hat. Weil bei ihr ist es ja ga(aa)nz was Anderes.

Edit: Ich hab das "jeweils" übersehen "-.- Sorry .___.

@HardLuckHero

ja. das schon. aber es ging von der kassentante im schwimmbad aus, wir kamen damals da hin und die meinte da irgendwas hta rumgemault die andenr hätten nie platz und wir sollen gefälligst da rein gehn und die würde des kontrolliern, und die lehrerin musste halt kleinbei geben.

Nein. Es gibt sogar Jugendliche, die kannst du in der Sauna treffen und zwar ganz freiwillig. Im Gegenteil, es könnte dir helfen zu lernen, das du sehr ähnlich aussiehst wie alle anderen auch. Nackheit ist natürlich und in dem Zusammenhang keine sexuelle Belästigung. Du gehst schwimmen, die anderen auch - wo ist das Problem? Es wird dir ganz bestimmt keiner was weggucken.

des hat jetzt überhaupt nix damit zu tun, was jugendliche in der freizeit machen, die frage war, ob ein lehrer bzw hohlbrotiger schwimmbadfutz 16jährigen vorschreiben kann, dass sie sich gegen ihre willen in einer umkleide umziehen müssen.

und auch hier nochma, ich rede von der vergangenheit. und ja, ich habe verstanden, dass wir alle gleich sind, manche asozialer und andre netter. ich hatte schon vor langer langer zeit biologie, wahrscheinlich dinge, die du nichtma kennst.

Naja, die Tante kann euch sicherlich aus den Einzelkabinen rausschmeißen, aber letztendlich kann dich NIEMAND dazu zwingen, dich auszuziehen. Und wenn du das nicht möchtest, tust du das eben nicht. Punkt.