hi, also ein bekannter von mir hat eine halle gewerblich gemietet... und hat sehr viel stress mit der vermieterin.
jetzt hat er angst dass diese ihn ausserordentlich kündigt und er 10 jahre weiter miete zahlen muss (3000 euro im monat).
als ich das gehört habe hab ich gedacht dass kann doch nicht sein das gibts doch nicht... aber er meinte er wäre sich sicher und das wäre so und hätte er sich von einem anwalt bestätigen lassen...
nur irgendwie das kann doch nicht sein! ich meinte dann so ja ok evtl hat er da was falsch verstanden und er muss evtl paar monate weiter zahlen, aber doch nicht 10 jahre?!
kann mir da jemand weiter helfen?
mfg

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte die Vermieterin außerordentlich kündigen? Und dann muß natürlich auch keine Miete mehr gezahlt werden! Keine Angst!

Wenn die vermieterin ihm außerordentlich kündigt, kann sie auch keine miete mehr verlangen! Aber die Kündigung muß´in dem Fall berechtigt sein und kann nicht nur wegen streß mit mieter da stehn!

Wenn der Vermieter den Vertrag kündigt, verzichtet er auf die Miete.
Grundlage bei gewerblichen Mietverträgen ist der Vertrag. Gewerbliche Mietverträge werden grundsätzlich rechtlich anders behandelt als Mietverträge für Wohnungen. Kündigt der Vermieter zu Recht und unter Bezug einer im Vertrag vereinbarten Klausel, die vorsieht den Schaden des Vermieters zu ersetzen, muss Dein Bekannter, wenn er den Kündigungsgrund verschuldet hat, dafür haften. Ob der Kündigungsgrund wirksam ist und wer von wem Schadensersatz fordern kann, das müssen Gerichte klären. MfG JJ