1

10 Jahre und 65 kg!

Frage von Carsten1987 Carsten1987

Hallo, ich bin der Vater von einem 10 jährigen Jungen. Mein Sohn ist 1,50 m groß und wiegt 65 kg. Er war schon immer recht pummelig. Aber in den letzten Monaten hat er 10 kg zugenommen! Im Moment ist er nur noch am futtern! Heute sind wir schwimmen gegangen und da habe ich mir mal seine Figur aus der Ferne angeschaut. Er hat einen sehr dicken Bauch und auch , von dem Fett, recht große Brüste! Hinten schwabbelt sein Speck rechts und links über seine Badehose. Kurz: Er muss abspecken! Was meint ihr? Würde eine Kur helfen? Danke fürs antworten! Carsten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 5
    Antwort von angy2001 angy2001

Stellt lieber erstmal die Ernährung um, damit er genug isst, aber eben Gesundes. Er ist doch erst 10 Jahre alt, ihn da auf eine Kur zu schicken (falls ihr eine bekommt) finde ich zu früh.

• 4
    Antwort von Kleinefee899 Kleinefee899

Naja ich würde mal sagen es ist irgendwo eure schuld als Eltern.... achtet einfach in der zukunft auf die ernährung...mal keine chips, schokolade und dick mach sachen kaufen... Geb deinem kleinen mal 2 Gurkenstücke oder Karotten stücke mit zur schule und ein einfaches butterbrot... kauft ihm ein fahhrad und lasst ihn damit immer zur schule fahren... oder zu fuß....

es liegt an euch, ihr könnt nicht von einem 10 Jährigen erwarten das er von alleine was merkt...

wünsche euch viel erfolg.

Kommentar von Pralinschen89 Pralinschen89Pralinschen89

ich finde man kann das auch nicht einfach auf die eltern schieben... es ist betimmt nicht einfach seinem kind zu sagen: nein es gibt keinen nachschlag mehr, wenn er doch noch hunger hat!

Und mann kann von einem 10 jährigen kind auch nicht erwarten das er sich mit gurke und karotte als "schulbrot" zufrieden geben soll... Mann kann auch anstendige Pausenbrote fettarm zubereiten. Denn schließlich soll es ihm ja trotzdem noch schmecken, falls er abnehmen will!

Kommentar von MadameSalome MadameSalomeMadameSalome

Fresser werden nicht geboren, fresser werden erzogen

• 3
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Ziemlich traurig, wie hilflos du als Vater bist. Nicht nur untätig, einzugreifen oder positiv zu steuern, wenn dein Sohn sich alles mögliche reinstopft, sondern jetzt fragst du erstmal im Internet, bevor du (vielleicht) mal was dagegen unternimmst...

Du bist ERZIEHUNGSBERECHTIGER, und auch verantwortlich! Erziehen heisst, Grenzen zu setzen, nicht mit Gewalt, aber mit Konsequenz!

• 3
    Antwort von Uli74 Uli74

Also, ich würde sagen, da habt ihr als Eltern versagt.

Das mein Kind zu viel Gewicht hat, merkt man nicht eines Tages im Schwimmbad, wenn es schon fast zu spät ist, so wie du schilderst.

Da sollte man schleunigst mal zum Arzt und abchecken lassen, ob er aufgrund des Gewichtes irgendwelche Beeinträchtigungen hat.

--->Essen umstellen und viel Sport bzw. Bewegung (Schwimmen, Fahrrad fahren - sehr Gelenkschonend)

• 3
    Antwort von Turkiiyee Turkiiyee

Ich würde an deiner Stelle deinem Sohn gesunderes Essen geben und kein Fastfood ! Versuch auch irgendwie täglich mit ihm Sprt zu treiben ! Aber er soll nicht viel fettiges essen ;D Und wieso eine Kur ? Das ist noch zu früh !!

Viel Glück!

MFG

• 3
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Nein, kauft vernünftig ein und zeigt ihm die gesunde Ernährung - eine Kur ist auch ncihts anderes. In dem Alter sind die Eltern zu 110% schuld, wenn das Kind dick ist.

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Hm.... 110 prozent ja,?
    dem stimme ich so nicht zu!

Kommentar von MadameSalome MadameSalomeMadameSalome

Teilweis stimme ich dem schon zu

• 3
    Antwort von mineiro mineiro

Bevor ihr ihn zur Kur schickt, solltet ihr erst mal die Ernährung des Jungen umstellen und darauf achten, was er so futtert!

• 3
    Antwort von Hafifan Hafifan

Unternehmt doch bei schönem Wetter eine Radtour oder geht öfter mal ins Schwimmbad.... . Und unbedingt auf gesunde Ernährung achten ;).

• 2
    Antwort von Natanya Natanya

und DAS hast du erst beim schwimmen gemerkt?!?

• 1
    Antwort von tinimini tinimini

Kinder sollten generell nicht abnehmen sondern man sollte darauf achten das sie nur noch wachsen und nicht schwerer werden, oft liegt es auch am falschen Essverhalten was Kindern vor gelebt wird.Daher ist es auch immer eine Umstellung des Essens Generell ,was die ganze Familie betrifft. http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aHaeufigeProbleme/s984.html Dort werden auch Themen um die Ernährung und das Essverhalten beschrieben. Mir hat das immer viel gebracht.

• 1
    Antwort von euk51 euk51

So abgedroschendas auch immer klingt, erst mal die Nahrung umstellen. Wasser trinken lassen, es gibt auch welche mit Geschmack. Bewegung ist ja wie man list vorhanden. Die Kur kann später kommen. Aber auch die Eltern sollten mitziehen. Auch mal nach Problemen fragen, Sorgen werden oft mit zu viel Essen ausgeglichen.

• 1
    Antwort von chicalady chicalady

Erst einmal, seid ihr als Eltern verantwortlich eurem Sohn eine gesunde und ausgewogene Ernährung anzubieten. Dann würde ich mal einen Kinderarzt um ggfl. Krankheiten auszuschliessen die evtl. für das Übergewicht verantwortlich sind und natürlich ob das Kind gesund ist.

So dann die Ernährung umstellen und dein Sohn in einen Sportverein anmelden.

• 1
    Antwort von Lissa11 Lissa11

hallo carsten! nunja es muss ja nicht gleich eine kur sien, was ist denn mit gesunder ernährung? obst, gemüse und etwas bewegung helfen bei kindern meist schon wunder... keine süßigkeiten mehr und nix is mit glotze, dann wird das sicher such so wieder. wichtig ist, dass er gesunde sachen isst und sport macht, zum beispiel in einem fußballclub oder in einem extra training für dicke kinder... viel glück

• 1
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Mir hat ne Kur geholfen zum Zunehmen,
    als ich ein Kind war,
    anders herum wird es genau so sein,
    denke es wird Ihm helfen!

Geht zum Kinderarzt,
    der wird Dir genau raten können!

• 1
    Antwort von FuerDenFall FuerDenFall

Vielleicht ißt er zuviel? Hausarzt - Ernährungsberatung (wahrscheinlich für Eltern und Kind ?)

• 1
    Antwort von michii28 michii28

auf jeden fall würde eine kur helfen

bei so starken übergewicht sollte sein "abnehmvorgang" eh kontrolliert werden dass es nicht zu schnell oder zu ungesund geht

• 0
    Antwort von LittleButterfly LittleButterfly

Frag doch mal beim Kinderarzt nach, der kann dir sagenw as das beste für deinen Sohn ist.. Hätte dir aber auch vor dem Schwimmbadbesuch auffallen müssen!

• 0
    Antwort von Kralle11 Kralle11

also erstmal finde ich, dass man das nicht auf die eltern schieben kann! und eine kur stelle ich mir ziemlich schrecklich für ein kind vor... ich würde als erstes mit deinem kind darüber sprechen und ihn über gesunde ernährung aufklären, also auch wofür man verschiedene nahrungsmittel braucht. dann wird er schonmal mehr verstehen. begeister dein kind von verschiedenen apfelsorten, bananen, mangos, erdbeeren usw, dann wirst du sehen dass dein kind bald eher zu obst greift als vllt zu schokolade. außerdem wie schon unten genannt kein fastfood oder andere fettreiche dinge. und noch ein tipp: plane feste mahlzeiten ein!! morgens zusammen am frühstückstisch mit der ganzen familie! unterhalte dich beim essen mit deinem sohn und so isst er langsamer und wenn man langsamer isst, wird man schneller satt. in die schule kannst du deinem sohn ein ganz normales brot schmieren, vllt auch noch rohkost oder so dazu. dann gibt es mittagessen, setzt euch alle zusammen an den tisch und redet über die schule, und über das was ihr an diesem tag noch unternehmen wollt. damit dein sohn nachmittags nicht zu chips und schokolade greift, mache einen obstteller fertig und stelle ihm diesen in sein zimmer, ob er will oder nicht! am abend decke den tisch mit brot, aufstrich, rohkost. ab und zu kannst du nen leckeren gesunden salat fertig machen und deinem sohn wird es schmecken!

Kommentar von Pupsebacke Pupsebacke

Ganz deiner Meinung. ;)

• 0
    Antwort von Pralinschen89 Pralinschen89

Bei mir war es ganz genau das gleiche! Mit 1 wog ich auch gut 60 kg... meine Eltern haben mich auch zu solch einer Kur angemeldet, aber die Wartezeit war sehr lange und irgendwie kam es dann garnicht mehr dazu... In den nächsen 2 Jahren bin ich nochmal richtig gewachsen, hae aber nicht mehr zugenommen. Mittlerweile bin ich 21 Jahre, 1,70 groß und wiege immer noch so viel, hat sich aber jetzt verteilt:)

Also ich würde einfach aufpassen das es nicht noch mehr wird!

• 0
    Antwort von Lejli Lejli

Also eine Kur wäre durchaus das Richtige,wobei ich aber zuerst herausfinden würde,weshalb er ständig futtert.

Das kommt nicht einfach so,meist ist es psychisch bedingt.

Macht er denn keinen Sport,gibt es etwas was ihn vielleicht begeistert?

Sprich mit ihm,klär ihn auf dass es seine Gesundheit gefährdet und dass er sich auch besser fühlen würde wenn er bisschen abspecken würde.

Wie sieht es mit der Ernährung aus?

Geh öfter mit ihm einkaufen,überzeuge ihn von gesunden, aber dennoch leckeren Lebensmitteln wie,Früchten,Vollkornprodukten,Milchprodukten oder auch fettreduziertem Fleisch.

Solche Lebensmittel sättigen einen ganz schön lange,man kann auch genug davon essen ohne gleich zuzunehmen.

Du kannst ihn nicht vom essen abhalten,aber kaufe weniger Knabberzeugs und Süssigkeiten.

Zwischendurch muss sowas auch mal sein,das tut der Seele gut:)

Kopf hoch,dein Kind ist noch im Wachstum,rauswachsen wird er auf jeden Fall.

Solltest du es aber dennoch in Erwägung ziehen gleich eine Kur vorzuziehen,finde ich das auch sehr verantwortungsvoll.

• 0
    Antwort von MadameSalome MadameSalome

Hallo Carsten! OH MEIN GOTT! 10 jahre und so fett, sorry? Ich würde mit ihm aufjedenfall zu Arzt gehen, in gründlich untersuchen lassen ob nicht eventuell ein Gendefekt vorliegt. Es gibt eine Schildrüsenkrankheit, die dich immer dicker werden lässt ohne das du es möchtest, in dem Fall eben deinen Sohn! Wenn das untersucht ist und sich der Verdacht bestätigt, gibt es Medikamente die er einnehmen kann, damit es nicht noch schlimmer wird. Sollte er einfach nur zu gerne essen, kann euch der Arzt auch eine Kur verschreiben, in der dein Sohn abnimmt aber damit diese Kur einen Sinn hat muss sich auch das Essverhalten innerhalb der Familie ändern. Dann ist eben mal nicht dauernd MC doof auf dem Speiseplan, dann muss eben mal mehr gesundes Gemüse her....

• 0
    Antwort von Isabella20 Isabella20

würde in erstmal dazu nötigen, sich in einem Sportverein seiner Wahl anzumelden...man muss ja nicht gleich von 0 auf 100...

• 0
    Antwort von jospe jospe

ja - der junge muß dringend unter kontrolle in einer entsprechenden kur. wo soll das hinführen ?

• 0
    Antwort von Jumpel Jumpel

Zum Arzt gehen und dann eine Knallharte Diät + FitnessCenter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.