Frage von casandrap, 96

10 Jahre Schulpflicht erfüllt, keine ausbildung was nun?

Hallo miteinander, undzwar geht es darum, dass ich (17) nun meine 10 Jahre voll habe, jedoch nichts gefunden habe. Da mein Vater Geld vom Amt bekommt, muss ich das melden. Meine sorge ist jetzt, dass sie mich zwingen auf ein Berufskolleg zu gehen, da ich aus bestimmten Gründen die Schule nicht mehr besuchen möchte. Meine Frage nun: ist es in diesem Fall pflicht auf ein Berufskolleg zu gehen oder werde ich nur Angebote für Ausbildungsstellen bekommen?

P.S Natürlich suche ich selber nach Ausbildungstellen, es geht nur darum, was ich tun muss, bis ich eine gefunden habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dada502, 38

Dich kann gar niemand zwingen auf ein Berufskolleg zu gehen. Macht ja auch keinen Sinn, wenn du da nicht hinwillst.

Für dich persönlich wäre es natürlich gut, wenn du eine Ausbildung machen würdest, weil du dann bessere Zukunftsaussichten hast. Aber selbst das kann keiner von dir verlangen. Du kannst dir auch einfach so einen Job suchen und Geld verdienen. Oder eben nichts machen. Dann musst du zum Sozialamt gehen und erfährst dort alles weitere.

Kindergeld gibt es für deine Eltern so lange du dich in Schule oder Ausbildung befindest und du nicht zu viel Geld verdienst.

Kommentar von casandrap ,

Ich hätte die möglichkeit auf einen Job, nur behaupten viele, dass ich das gesetzlich nicht darf, da ich bis 18 Berufsschulpflichtig bin. Also dürfte ich theoretisch also doch arbeiten?

Kommentar von Dada502 ,

Wie du ja schon in deiner Frage schreibst, hast du deine 10 Jahre Schule erledigt.

Ab 13 darfst du auch offiziell arbeiten. Das geht schon.

Du solltest jedoch auch an deine Zukunft denken. Eine Ausbildung zu haben wird von vielen Unternehmen gefordert. Du verdienst oft auch später mehr Geld, wenn du eine Ausbildung hast.

Was ist das denn für ein Job, den du machen willst? Vielleicht kannst du in dem Unternehmen ja mal eine Ausbildung machen? Ein Bekannter von mir hat nach der Schule erst mal ein Jahr nichts gemacht und dann aushilfsweise bei einer Firma im Lager angefangen. Da er gut gearbeitet hat und sehr zuverlässig war, haben sie ihm eine kaufmännische Ausbildung angeboten. Später hat er sogar noch einige IHK-Weiterbildungen gemacht und inzwischen hat er seine eigene Firma.

Kommentar von casandrap ,

Nächstes Jahr möchte ich ja aufjedenfall eine Ausbildung machen, dieses jahr hat es ja nicht geklappt. Es ging mir nur darum, ob ich verpflichtet bin bis ich eine Ausbildung habe, zur schule zu gehen. Ich komme aus NRW falls das hilft 😁

Kommentar von Dada502 ,

Nach Ableisten der Schulpflicht kannst du erst mal jobben.

Wegen Kindergeld: An das Amt schreibst du, dass du dich beworben hast, aber noch keinen Ausbildungsstelle bekommen hast und bis dahin erst mal arbeitest. Kann sein, dass das Kindergeld dann gestrichen wird, aber das kannst du dann bei Aufnahme einer Ausbildung wieder neu beantragen.

Ansonsten einfach bei dem Amt anrufen und dich beraten lassen.

Antwort
von PinaColada1993, 26

Bis dahin  wäre vlt ein fsj also freiwilliges soziales Jahr möglich, je nach dem in welcher brange du arbeiten willst... man bekommt dafür auch etwas Geld monatlich normalerweise...

Könnte sich später auf deine Bewerbungen positiv auswirken wenn man etwas Erfahrung vorweisen kann 

Hier ein paar Beispiele wo das möglich wäre:

Krankenhaus

Alten- und Pflegeheimambulanter Sozialdienst

Denkmalpflegebehörde oder -vereinSportverein, 

SportverbandKindergarten/Kindertagesstätte (speziell zum Beispiel Bewegungskindergarten)

Einrichtung für Menschen mit einer Behinderung (zum Beispiel Behindertenwerkstatt)

Sanitäts- und Rettungsdienst

Kirchengemeinde

Gedenkstätte

TheaterMuseumRadio/Fernsehen

Kulturvereine

ArchivJugendclub

Jugendstrafvollzug in freien Formen

FörderschuleGanztagsschule

Jugendfeuerwehr im

Kommentar von casandrap ,

Erstmal danke! Ist die Frist für dieses Jahr nicht schon abgelaufen?

Kommentar von PinaColada1993 ,

Naja die Bewerbungsfristen sind ja auch bei den Einrichtungen selber unterschiedlicg... also glaube  jetzt könntest du dich für ein fsj ab Anfang nähsten Jahres bewerben... aba inwiefern das dann damit zusammen passt, dass du dir eine Ausbildung ab nähstes jahr suchen willst kann ich dir aucg nich sagen ob sich das dann lohnt... Musst du wissen 

Kommentar von PinaColada1993 ,

Aba oft gibt es noch rest Plätze die für dieses jahr noch nicht vergeben wurden, dann wird man auch evtl noch zu sofort genommen...da einfach mal nachfragen

Antwort
von Jersinia, 82

Wie wäre es, wenn Du Dich selber um eine Ausbildung kümmern würdest?

Kommentar von casandrap ,

Das werde ich natürlich tun, es geht nur darum bis ich eine gefunden habe.