1

10 jahre Gebrauchtwagen mit 1 jahr garantie gekauft und kravierende Mängel - Geld zurück???

Frage von DerBuster DerBuster

Hallo,

Ich habe mir am 1 april einen audi a3 8l gekauft und und ich habe derbe probleme damit

2 wochen nach dem kauf hat er öl flecken auf die straße geworfen auserdem waren servoschläuche, lenkgetriebe, stoßdämmpfer und so weiter kaputt...

hatte ihn abgegeben in dem autohaus und wollte es repariert haben.

5 tage später holte ich ihn ab und er sagt das die öl flecken von der öl wanne gekommen sind und die anderen mängel nicht seien. Also hat er mir nur die öl wanne ausgetauscht.

4 wochen später fing wider alles an.. öl flecken untern auto, servo lenkung kaputt usw..

Also bin ich zur dekra gefahren... Die sagten mit das es servo öl ist das vom kaputten lenkgetriebe kommt.. Auserdem seien die stoßdämpfer, spurstangenkopf usw. kaputt.. Die dekra sagte mir auch das ich so nie neuen tüv bekommen hätte aber ich hatte ihn von diesem autohaus bekommen!!!!

zu meiner frage: kann ich vom kauf jetzt noch zurück treten und das geld zurück verlangen??

weil die mängel können laut der dekra nicht in 2 monaten alle aufgetreten sein??

danke schon mal für die antworten...

ps: sorry wenn es ein bischen verwirrend ist.... =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von ottiman ottiman

Schaue mal nach in deinem Garantieheft, dort steht beschreiben, was alles versichert ist? Ob Lenkgetriebe, Servopumpe,Lenkung ect. versichert ist. Achte darauf ob die Garantieurkunde ordentlich abgestempelt und unterschrieben wurde vom Autohaus? Ich war Autohändler und kenne mich da ein wenig aus, nach 30 Jahren Erfahrung! Ich rate Dir, die Mängel schriftlich per Fax, Einschreiben aufzulisten und mit einem Dekra-Gutachten zu stützen, damit es kein hin und her gibt. Der Händler hat die Wahl die Schäden ordnungsgemäß zu reparieren, auch mit Gebrauchtteilen vom Schrottplatz, hauptsache, alles funktioniert und ist dicht. In manchen Garantieverträgen, steht, das auch mit Gebrauchtteilen die Reparatur erfolgen könne. Also hier mal in die Urkunde reinschauen! Geh zur Dekra, Gutachten machen, die Schäden auflisten lassen, das Ergebnis schriftlich dem Händler übermitteln, per Einschreiben, Fax, ect., ihm Gelegenheit mit Fristsetzung von 1 Woche, oder nach Absprache die Schäden reparieren zu lassen. Ich denke er hat nicht mehr wie 2-3 Versuche den Schaden zu beheben, dann könntest du Wandlung verlangen. Die Urkunde gibt Auskunft, was versichert ist und was nicht. Darüber hinaus ist der Wagen 10 Jahre alt und mit Verschleißmängeln muß gerechnet werden!Stoßdämpfer gehören zu den Verschleißmängeln u. können nicht zu Kosten des Händlers repariert werden. Diese bekommst du über Ebay für ca. 70,-€ neu und in kleiner Werkstatt für ca. 80,-€ eingebaut! Hat der Wagen aber bei Übergabe einen neuen Tüv bekommen und wurden die Mängel nicht im Tüv-Bericht aufgelistet, eventuell übersehen, weil Händler vielleicht kurz vor der Tüv-Vorführung eine Motorwäsche machte, damit der Tüvbeamte das auslaufende Öl nicht sehen konnte, kann man den Tüv nicht belangen. Er begutachtet den Wagen ja zum Zeitpunkt der Vorführung und wenn da kein auslaufendes Öl auszumachen war, ist der für ihn in Ordnung! Er haftet schon mal nicht. Tip am Rande, probier den Vorbesitzer ausfindig zu machen und erkundige dich, ob der Voreigentümer den Wagen eventuell mit genau den Mängeln abgab, diese sogar kannte? Der Händler hat den Wagen beim Einkauf vielleicht sogar mit der Begründung der Mängel heruntergehandelt und nur nicht ordnungsgemäß repariert? Mache das Gespräch über die Freisprecheinrichtung des Autos, dann kann ein unabhängiger Zeuge mithören, ohne das das mitgehörte nicht als Beweismittel abgelehnt werden könnte. Das mithören hätte ja unfreiwillig stattgefunden, mußt dein Gesprächspartner auch über das Mithören nicht informieren in diesem Fall, da über Freisprecheinrichtung des Pkw,s das mithören stattfand. Sage dem Vorbesitzer aber nicht am Anfang des Gespräches, das du den Händer belangen willst, sonst bekommt der wo möglich Angst, als Zeuge aussagen zu müßen und hält die Klappe! Also frage welche Mängel ihm beim Verkauf bekannt waren, ob Ölverluste auftraten und von ihm bemerkt wurden vor dem Verkauf? Auch hier könnte Händler unschuldig sein, weil ja auch die Möglichkeit, das unehrlicher Verkäufer, eine Motorwäsche machte um diesen bei dem Händler besser aussehen zu lassen, dieser den Wagen auf sein Verkaufsgelände stellte, der Tüv bei ihm ins Haus kam und so blieb allen der Ölverlust unbemerkt und er wäre unschuldig?!Wenn er nicht arglistig verschwiegen hat, kannst du nur auf die Garantieurkunde bauen! Aber ich habe eine Rechtssprechung gelesen, wo drinnne stand, das der Händler auf jeden Fall haftet, wenn er dem Verkäufer im Vertrag neuen Tüv zugesichert hat! Mit neuem Tüv, so die Rechtssprechung,sichert der Händler die Eigenschaft der Verkehrssicherheit zu und für die Zusicherung einer Eigenschaft, haftet der Händler!Mein Anwalt aus Wiesbaden betreute mich bis Heute und ist fit im Gebrauchtwagensekment, da er mit mir so manchen Prozeß führte. Gerne gebe ich dir seine Adresse und Telefonnummer! Noch Fragen?

Grüße Ottmar

• 0
    Antwort von RuhrPottBunny RuhrPottBunny

Der Wagen ist ein Aprilscherz :)

Kommentar von DerBuster DerBuster

hahah das habe ich schon vielen gehört lol

hahah das habe ich schon vielen gehört lol

Kommentar von RuhrPottBunny RuhrPottBunnyRuhrPottBunny

Ich glaube du hast eine Garantie auf ein Auto aus dem Autohaus, ich würd hingehen und den Magel beschreiben und am besten ein Gutachten ausstellen lassen das der Mangel wahrscheinlich schon vorher bestand. Im Normalfall sollte der Umtausch möglich sein. Wenn du das Auto aber Privat gekauft hast, gilt gekauft wie gesehen.

nee habs richtig im autohaus gekauft mit kaufvertrag und alles.....

ja hatte ihn ja die mängel gesagt aber er meinte da ist nix nur die öl wanne. Aber die öl wanne war in ordnung.... er wollte bloss nicht das andere repariern. also war ers ja ne täuschung....

Kommentar von RuhrPottBunny RuhrPottBunnyRuhrPottBunny

Steh in deinem Kaufvertrag etwas von Umtausch recht? Ich würde dir zu einem Anwalt raten wenn der Verkäufer nicht einlenkt! Natürlich ist das nur eine Laien Meinung. Ich bin keinProfi!

ich habe den kaufvertrag gerade nicht zur hand.#

Was ist wenn das nicht drin steht? dann habe ich pech oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.