Bei einem 10 Jahres-Zeitraum spricht man von einer Dekade. Nennt sich der 7-Jahres-Zeitraum dann Heptade, oder kennt jmd. ein anderes Wort? Gibt es übehaupt eine Heptade (als Wort)?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
flirtheavenflirtheaven
das wäre wohl richtig, ist aber nicht gebräuchlich
-
1Antwort von
AnnikaK74AnnikaK74
Hier ist eine Definition zu Heptade. www.physiologus.de/heptade.htm
-
0Antwort von
lalalauralalalaura
ich denke, dass das richtig ist, kenne dieses wort aber nicht aus dem täglichen sprachgebrauch...
-
-
0Antwort von
LockenzaehlerLockenzaehler
Theoretisch ja, allerdings ist die 7 in einem 10er-System eine ungünstige Bezugsgröße. Besser ist "alle 7 Jahre"
Kommentar von
bennybgbennybg und genau für "alle sieben Jahre" suche ich ja ein Wort. ;-)
Kommentar von
LockenzaehlerLockenzaehler warum schreibst du nicht einfach "alle 7 Jahre"? Oder "wenn 7 Jahren vergangen sind" oder "in einem 7jährigen Zyklus" oder "periodisch alle 7Jahre" oder "im Intervall von 7 Jahren". In welche Art von Text soll es denn rein?
Kommentar von
bennybgbennybg Weil ich einen Ausdruck dafür suche, ein Wort, nicht einen halben Satz. Hat mit Gedichten bzw. Liedern zu tun. ;)
Kommentar von
LockenzaehlerLockenzaehler Naja für ein Gedicht oder ein Lied kann man es ja vielleicht noch verwenden - aber verstehen werden's dann eben die Wenigsten.
Kommentar von
bennybgbennybg Das Risiko geh ich gerne ein - denn das ist Sinn der Sache. ;)
Das es nicht gebräuchlich ist, ist mir bewußt. Dennoch such(t)e ich ein Wort dafür. ;)