2

10 Jahre = Dekade - - - 7 Jahre = ?

Frage von bennybg bennybg

Bei einem 10 Jahres-Zeitraum spricht man von einer Dekade. Nennt sich der 7-Jahres-Zeitraum dann Heptade, oder kennt jmd. ein anderes Wort? Gibt es übehaupt eine Heptade (als Wort)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

das wäre wohl richtig, ist aber nicht gebräuchlich

Kommentar von bennybg bennybgbennybg

Das es nicht gebräuchlich ist, ist mir bewußt. Dennoch such(t)e ich ein Wort dafür. ;)

• 1
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Hier ist eine Definition zu Heptade. www.physiologus.de/heptade.htm

• 0
    Antwort von lalalaura lalalaura

ich denke, dass das richtig ist, kenne dieses wort aber nicht aus dem täglichen sprachgebrauch...

• 0
    Antwort von Berny2 Berny2

Die glorreichen Sieben...

• 0
    Antwort von Lockenzaehler Lockenzaehler

Theoretisch ja, allerdings ist die 7 in einem 10er-System eine ungünstige Bezugsgröße. Besser ist "alle 7 Jahre"

und genau für "alle sieben Jahre" suche ich ja ein Wort. ;-)

Kommentar von Lockenzaehler LockenzaehlerLockenzaehler

warum schreibst du nicht einfach "alle 7 Jahre"? Oder "wenn 7 Jahren vergangen sind" oder "in einem 7jährigen Zyklus" oder "periodisch alle 7Jahre" oder "im Intervall von 7 Jahren". In welche Art von Text soll es denn rein?

Weil ich einen Ausdruck dafür suche, ein Wort, nicht einen halben Satz. Hat mit Gedichten bzw. Liedern zu tun. ;)

Kommentar von Lockenzaehler LockenzaehlerLockenzaehler

Naja für ein Gedicht oder ein Lied kann man es ja vielleicht noch verwenden - aber verstehen werden's dann eben die Wenigsten.

Das Risiko geh ich gerne ein - denn das ist Sinn der Sache. ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.