Hallo, ich habe ziemliche Probleme mit meinem 10-Jährigen (bin geschieden, er ist Einzelkind). Seit letztem Jahr macht er immer wieder in die Hose und ins Bett. Es ging erst mit einem Unfall los, als er es nicht rechtzeitig aus der Schule geschafft hat, als ich sagte, es sei doch nicht so schlimm, machte er das ganze seit dem immer wieder, auch zu Hause kotet er oft ein, obwohl er da problemlos auf Toilette gehen könnte. Die vollen Hosen wechselt er dann nur nach Aufforderung, bleibt auch stundenlang in voller Hose sitzen. Inzwischen nimmt er es als Waffe gegen mich, wenn er etwas nicht will, dann macht er in die Hose, sagt das auch, dass er dann in die Hose macht. Organisch wurde er gründlich untersucht, als es zum Kinderpsychologen ging, dann machte er grundsätzlich jedes Mal auf der Fahrt in die Hose, nur um dort nicht hinzugehen. Ich musste ihn dann schon WIndeln anziehen. Mal geht es tagelang gut, jetzt hat er wieder eine Phase, wo er für den Stuhlgang die Toilette gar nicht benutzt. Gestern fiel mir dann auf, dass kurz nach dem Zubettgehen das ganze Bett triefnass war, obwohl er versichert hatte, er wäre noch auf Toilette gewesen. Belohnungen und Strafen fruchten nichts, bei Strafen macht er erst recht in die Hose. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Er ist sonst ein lieber Junge, aber ein ziemlicher Einzelgänger. In der Schule keine Probleme. Was kann man tun
Antworten (28)
-
10Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WolpertingerWolpertinger
Mein erster Gedanke wäre es, das einkoten bzw. einnässsen weder zu bestrafen noch es zu belohnen wenn er es nicht macht.
Gehe wortlos drüber hinweg.
Ich würde dafür sorgen, dass er keine extra Aufmerksamkeit über dieses Thema bekommt.
Kotet er ein, schick ihn ins Bad sich sauber machen und umziehen.
Macht er das Bett naß reiche ihm neue Bettwäsche.
Macht er es unterwegs, fahre auf den Nächsten Parkplatz mit Waschgelegenheit (McDonadls/Tanktellen) und schick ihn sich sauber machen und umziehen.
Der Termin muß aufjedenfall trotzdem stattfinden.
Bleibe dabei freundlich aber Konsequent.
Und sprech doch nochmal mit dem Kinderpsychologen.
Achja und Windeln würde ich ihn keine Anziehen.
-
13Antwort von
swallowtailswallowtail
Strafe niemals das arme Kind deswegen!
Es ist ein verdammt großer Hilfeschrei, den dein Kind da ausstößt!
Hört es keiner?
Bitte gehe mit ihm zu einem Psychologen, da ist dringend Handlungsbedarf.
Egal, ob er auf dem Weg dahin in die Hosen macht, um nicht hin zu müssen.
Packe statt dessen Ersatzkleidung ein.
Ziehe ihm auch keine Windel mehr an, das ist demütigend!
Zeige ihm, dass du ihn liebst, wie er ist, auch wenn er in die Hosen macht.
Da ist etwas verdammt schief gelaufen bei euch!
Alles Gute für dich und dein Kind.
Kommentar von
NellinaNellina Super Beitrag! DH
Kommentar von
FliegenderSternFliegenderStern Ich sehe das genau so. DH
Kommentar von
BrauniNickyBrauniNicky Sie ist doch schon mit den Jungen in Psychologischer behandlung deshalb schreibt sie hierher evtl gibt ers ja jemanden der auch so ein Problem mit seinen Kind hat.
Kommentar von
LupoWFLupoWF das "arme kind" nutzt es doch ganz bewusst als waffe gegen seine mutter, ne strengere hand in der erziehung wäre da wohl eher sinnvoll
Kommentar von
swallowtailswallowtail Das kann man gar nicht so beantworten, denn wir kennen weder die Umstände, die dazu geführt haben, noch das Kind.
Auch kennen wir nicht die Probleme, die das Kind durchgemacht hat (Scheidung etc., Schule...).
Abhilfe schafft nur ein Kinderpsychologe oder evtl. eine Familienhilfe.
Kommentar von
LupoWFLupoWF sie hat doch oben soweit alles geschrieben, sicherlich ist ein psychologe sinnvoll aber im grunde macht er es um seinen willen durchzusetzen und das ist doch wohl eher ne erziehungs- als psychologenfrage
Kommentar von
hobbit1967hobbit1967 Je strenger ich mit ihm bin, desto weniger geht er auf Toilette. Je mehr man das Thema ignoriert, desto weniger macht er in die Hose.
Kommentar von
swallowtailswallowtail So ist es! Du hast es ja schon selbst erfasst.
Aber bleibe im Bezug zum Kinderpsychologen hart, er muss hin, auch wenn er bockt. Bei manchen dauert es eben lange, bei anderen klappt es schneller mit der Zusammenarbeit.
Kommentar von
haweju Druck gibt Gegendruck!
Kommentar von
hobbit1967hobbit1967 Vielen Dank für Deine Antwort, beim Kinder- und Familienpsychologen sind wir ja schon. Windeln sind für ihn selber nicht demütigend, er mag sie sogar und wenn er keine bekommt dann macht er aus Protest auch in die Hose, mit der Ausrede, er hätte ja eine Windel bekommen können.
Kommentar von
swallowtailswallowtail Ziehe ihm keine an! Er ist ja nicht invalid.
Kommentar von
mielamiela Toller Beitrag!!!DH
-
3Antwort von
phoenixwophoenixwo
jetzt hier viele antworten und ratschläge gelesen und mache erstmal Hmmmmm. und du hast schon viel ausprobiert. und fakt ist, das "DAS ÜBEL" nicht in der schule (ca.5-7stunden)passiert. da stellt sich die frage: was ist daheim anders? warum hat der KLEINE das zu hause nötig? WIRD HIER DAS KIND ZUM SYMTOMTRÄGER GEMACHT ? ; muß der kleine junge evtl. partnerersatz u. tröster für seine mamma sein? nichts für ungut, da würd ich ihnen auch was "scheißen". BENÖTIGT DIE MAMMA SELBST AUCH EINE THERAPIE ? ; würde das den kleinen vielleicht ehr entlasten u. aus dieser protesthaltung entlassen? denke, hier wäre zunächst mal eine MUTTER-KIND-KURsinnvoll, da bekommen beide hilfe und sind raus aus der altagssituation und es können therapieempfehlungen für danach gemacht werden. LOGO: das der vater dem kleinen fehlt. --kann d. jugendamt nicht termine für vater u. sohn auf dem amt machen -wenn das via eltern nicht machbar ist? --gibt es eine mögliche männliche ersatzbezugsperson? evtl. auch im sportverein z.B.fußball, judo, karate, turnen, ... , wäre auch für das selbstbewußtsein des jungen gut und er wäre mal raus aus der elternproblematik. +++ da evtl. homöopathika das trauma lindern könnten, besuch eines homöopathen (Arzt od. Heilpraktiker). hilfreich kann auch sein: Famielientherapie, Famielienstellen, entspannungskurse (zB.geführte traumreise,..), kinderselbsthilfegruppe, schamanische methoden, spielgruppe, frauenselbsthilfegruppe, .... BITTE NUR KEIN DRAMA DARAUS MACHEN wie es wahrnehme, leidet ihr beide -- mutter und kind -- darunter das ER -- Ehemann und Vater -- euch --sie u. den sohn -- VERLASSEN hat. der schmerz ist riesig. wunder-volle genesung wünscht phönix
Kommentar von
hobbit1967hobbit1967 Hallo Phoenix, vielen Dank für die umfassende Antwort und die Gedanken, die Du Dir wegen unseres Problems gemacht hast! Als Mutter selber ist man ja vielleicht blind auf das eigene Kind, aber ich bin überzeugt davon, dass er nicht ein Partnerersatz für mich ist, sondern weiter mein Kind. Natürlich könnte ich den Vater dazu zwingen, dass sein Sohn Kontakt zu ihm hat - aber ich sehe darin keinen Sinn, wenn der Vater das nicht will. Dann sind die Treffen von vorn herein zum Scheitern verurteilt. Mein Sohn spielt im Fußballverein, hat da aber keinen speziellen Bezug zum Trainer. Aber eine Mutter-Kind-Kur ist in unserer Situation sicherlich eine gute Idee.
-
-
3Antwort von
vompechverfolgtvompechverfolgt
ich kann dir leider keinen rat geben, aber mich würde ebenfalls interessieren, was man tun kann. meine fast 10 jährige tochter pieselt nämlich seit kurzem wieder in die hose. allerdings setzt sie dies nicht als druckmittel ein.
es beruhigt aber, das es noch mehr kinder mit diesem problem gibt.
-
2Antwort von
BuegelfeeBuegelfee
Dazu gibt es ein Krankheitsbild. Das artet soweit aus das menschen ganze Wände verschmieren... Ich würde ihn, selbst mit vollgeschissener Hose zum Doc schleppen. er zeigt dir seine macht die er über dich hat indem er in die Hosen scheißt... und es funktioniert. Lass dich nicht einwickeln! Es wird von alleine nicht besser!
-
2Antwort von
shibushibu
Das muss aber einen tieferen grund haben kinder machen in die hose wenn sie angst haben, veräppelt werden. Also das hängt irgendwo tief in der Psyche frag mal die Kinderpsychologin was hat die denn gesagt??
Kommentar von
hobbit1967hobbit1967 Der Kinderpsychologe meint, dass es an unserer Scheidung liegt und meinem Sohn gerade in dem Alter der Vater fehlt. Leider hat der uns verlassen und will nicht mal von seinem Sohn mehr etwas wissen. Mit dem in die Hose machen könnte so ein Rückfall ins Babyalter sein, da hat er das Gefühl von früher mit vollen Windeln im Unterbewusstsein mit intakter Familie. Aber das ist eine erste Vermutung. Aber mein Sohn stellt sich beim Psychologen bockig an und macht nicht richtig mit.
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger nehme die Termine trotzdem Konsequent war.
Der Psychologe wird schon mit deinen Kind klar kommen und kann bestimmt mit seiner bockigkeit umgehen.
Der Gedanke mit der Regression ist sinnvoll, ist mir auch gekommen als ich deine Frage gelesen habe.
Deswegen mein Rat, keine Extraufmerksamkeit über das unsauber sein.
Halte durch, alles Gute
-
2Antwort von
NellinaNellina
Das ist wirklich ein sehr großes Problem und ich glaube, Du solltest psychologische Hilfe für ihn in Anspruch nehmen.
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Erfolg
-
-
1Antwort von
mielamiela
Das hört sich ganz nach einer Trotzreaktion an.Kann es sein,das er mit deiner Scheidung nicht zurecht gekommen ist?Hat er noch Kontakt mit seinem Vater? Kinder machen manchmal ganz komische Sachen,wenn sie meinen,sie könnten da was mit erreichen.Zu einem Kinderpsychologen mußt du auf alle Fälle mit ihm hin;das ist unumgänglich.So ,wie es aussieht,versucht er das aber mit allen Mitteln zu verhindern.Ansonsten kannst du den Phsychologen auch zu dir nach hause kommen lassen;habe mal im Fernsehen gesehen,das in Einzelfällen so etwas möglich ist.Gibt es vielleicht aus der Famielie jemanden,der Zugang zu ihm bekommen könnte?Oma oder Opa?LG
-
1Antwort von
mielamiela
Das hört sich ganz nach einer Trotzreaktion an.Kann es sein,das er mit deiner Scheidung nicht zurecht gekommen ist?Hat er noch Kontakt mit seinem Vater.Kinder machen manchmal ganz komische Sachen,wenn sie meinen,sie könnten da was mit erreichen.Zu einem Kinderpsychologen mußt du auf alle Fälle mit ihm hin;das ist unumgänglich.So ,wie es aussieht,versucht er das aber mit allen Mitteln zu verhindern.Ansonsten kannst du den Phsychologen auch zu dir nach hause kommen lassen;habe mal im Fernsehen gesehen,das in Einzelfällen so etwas möglich ist.Gibt es vielleicht aus der Famielie jemanden,der Zugang zu ihm bekommen könnte?Oma oder Opa?LG
Kommentar von
mielamiela Oh,sorry...doppelt!
Kommentar von
hobbit1967hobbit1967 Leider will der Vater von uns nichts mehr wissen. Von der Problematik weiß sonst niemand, ich habe das nur mal mit seiner Lehrerin besprochen, sie hat auch ein spezielles Auge auf ihn, aber bislang ist nichts Auffälliges gewesen. In der Schule ist da wohl nichts vorgefallen. Aber auch der Psychologe hat die Vermutung, dass ihm der Vater fehlt. Es kann sein, dass er sich als Baby zurückversetzen will in Zeiten, als er noch Windeln trug aber damals auch das Familienleben noch intakt war.
Kommentar von
mielamiela Ja;ihm fehlt sein Vater und er kann nicht verstehen,das der jetzt nichts mehr von ihm wissen möchte.Finde ich auch widerum unmöglich,denn er ist doch sein Kind.Wie kann man sein eigenes Kind nicht mehr sehen wollen?Scheidung ist das eine,aber da sollten doch auf keinen Fall die Kinder drunter leiden.Man sollte das doch trennen können.Der Junge kommt da jedenfalls nicht mit klar und das kann ich sogar verstehen.Hatte er ein sehr enges Verhältnis zu seinem Papa?Versuche einfach mal,auf ihn einzuwirken.Klar;versuchst du wohl schon länger;hast aber den Zugang zu ihm durch die Trennung von deinem Mann verloren.Er muß sich dir wieder anvertrauen;aber wie macht man das?Da können dir wirklich nur geschulte Leute bei helfen.Oh Gott...beneide dich nicht gerade um deine Aufgabe.Es ist wohl sehr belastend für dich,gel.Wünsche dir auf alle Fälle sehr gute Nerven;denn du mußt immer schön ruhig bleiben und ihm auf keinen Fall Vorwürfe machen;so schwer das manchmal auch sein wird.Hast du zu dem Vater denn gar keinen Kontakt mehr...auch nicht für Notfälle?Ist ja sozusagen einer.
Kommentar von
hobbit1967hobbit1967 Hallo Miela,
danke für Deine liebe Antwort! Mein Mann hat uns damals wegen einer anderen Frau verlassen. Außer Unterhalt zahlen macht er sonst nichts. Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn waren früher sehr gut, aber ich kann meinen Ex ja auch nicht zwingen, dass er sich darum kümmert. Aber es interessiert ihn auch nicht, wie er in der Schule ist, er schreibt ja nicht einmal zu seinem Geburtstag.
Kommentar von
mielamiela Ich wollte gerade sagen;sei froh,das du ihn loß bist;ist aber nun mal so,das du ja durch ihn erst diese Probleme hast.Wenn er sich auch für eine andere Frau entschieden hat,aber deshalb bleibt der Kleine doch trotzdem sein Kind.Ich kann so etwas einfach nicht verstehen!!!Ich an deiner Stelle würde ihn damit konfrontieren und ihm versuchen, klar zu machen,was er dem Jungen damit antut.Er kann doch trotz neuer Frau sich mal mit dem Jungen treffen;die Zeit sollte sein.Bei meinem Partner ist das genau umgekehrt;sie verweigert ihm den Kontakt mit seinen Kindern und der wäre überglücklich,seine Kinder mal wieder in die Arme nehmen zu dürfen.Dein Ex macht einen sehr großen Fehler.Er müßte doch wissen,das der Junge ihn vermißt.Wie kann man nur so sein;ist doch sein eigen Fleisch und Blut!
Kommentar von
mielamiela Wie würde es denn mit einem sogenannten Ersatzvater aussehen?Hast du vielleicht einen Bruder,der zu ihm eine Brücke aufbauen könnte?Gibt es irgend jemanden;Lehrer ect.,der Zugang zu ihm bekommen könnte?Überleg doch mal...könnte auch der Nachbar sein.Er muß sich jemandem öffnen...
-
1Antwort von
FliegenderSternFliegenderStern
Gehe weiter mit ihm zum Kinderpyschologen, selbst wenn er auf dem Weg in die Hose macht. Es muss ihm geholfen werden. Strafen nutzen hier uberhaupt nix. Du als Mutter sollltest dich auch professinell beraten lassen, wie du mit der Situation umgehen kannst.
Ich wünsche dir und deinem Sohn alles erdenklich Gute.
Und auf Windeln solltest du dringenst verzichten.
-
1Antwort von
WiseWolfWiseWolf
Geh der Sache tiefer auf den Grund. Ich denke, der Kinderpsychologe ist schon der richtige Ansatz.
Auch in der Schule würde ich nochmal nachhaken! Auch wenn es scheint als wäre dort alles in Ordnung.
In meiner Bekanntschaft hatte ein Junge monatelang immer schlechtere Noten. Alle dachten er sei faul, weil in der Schule ja alles in Ordnung war. Drei Monate später hat sich herausgestellt, dass ihm jeden Tag vor der Schule aufgelauert und er verprügelt wurde!
Was ich damit sagen will: Check nochmal alles, im Umfeld deines Sohnes. Ich bin kein Psychologe, aber so ein Verhalten entsteht nicht aus dem Nichts.
Kommentar von
Nina2407Nina2407 DH daran hab ich auch sofort gedacht
-
1Antwort von
SUSI13SUSI13
Nun ja, ich kenne es nur von etwas jüngeren Kindern. Die haben wieder angefangen einzunässen, doch diese hatten Angst vor jemanden. Vielleicht hat auch dein Sohn vor irgendwem oder irgendwas Angst, schämt sich mit dir darüber zu sprechen. Macht er es denn auch wenn er in der Schule ist? Oder bei anderen zu Besuch?
Kommentar von
hobbit1967hobbit1967 Nein, er macht es zu Hause oder auf dem Nachhauseweg von der Schule. Oder er kotet auch unterwegs ein, einnässen kommt aber nur zu Hause vor.
Kommentar von
SUSI13SUSI13 Ah ja... Naja vielleicht hat er ja vor jemandem Angst und hofft dadurch auf die Konzequenz zu Hause bleiben zu müssen oder bestimmte Dinge nicht mehr zu dürfen. So muss nicht er selbst sagen, das er zu Hause bleibt, sondern durch sein Einnässen und koten wird es ihm ja bestimmt untersagt. Also ich kenne solch Reaktionen eben nur, wenn die Kinder Angst haben. Ob andere Kinder, Mitschüler, Lehrer, Kindergärtner o.ä. Ein Psycholge würde da mit Sicherheit helfen, aber ich denke, auch behutsam auf den Jungen einzugehen und ihm zu zeigen, dass man trotz allem für ihn da ist, mit ihm selbst zu sprechen und vielleicht mehr darüber von ihm selbst zu erfahren... Also zumindest würde ich es probieren, denn wenn er sich irgendwann öffnet ist das ja wiederum auch ein Vertrauensbeweis und vielleicht fehlt ihm momentan durch irgendetwas das Vertrauen sich zu öffnen...
Kommentar von
hobbit1967hobbit1967 Hallo Susi, Stubenarrest bekommt er deshalb nicht, wohl aber PC-Verbot oder Fernsehverbot. Die Konsequenz ist, dass er dann vermehrt in die Hose macht. Also aus Angst vor Vorkommnisse draußen, kann ich mir das nicht vorstellen.
Kommentar von
SUSI13SUSI13 Hmmm echt nicht leicht. Den Jungen den ich kenne, der hatte halt Angst vor einer Erzieherin, war eigentlich trocken usw. Aber als alles immer schlimmer wurde, er mit in der Ecke sitzen bestraft wurde und die Erzieherin ihn auch das "Nicht miteinander auskommen" hat spüren lassen, hat er wieder eingenässt und auch er selbst hat sich zum Negativen verändert. Mittlerweile ist er aus dem KiGa raus und sieht diese Erzieherin gar nicht mehr und seit dem ist alles wieder ok, doch einen kleinen "Knacks" hat es auch bei ihm hinterlassen... Nur irgendetwas muss mit deinem Sohn ja passiert sein oder er muss ja irgendwas erlebt haben, dass er das und vor allem so extrem wieder macht. Nur ich würde mich halt nicht nur auf den Psychologen verlassen, ich würde selbst so oft wie möglich probieren mit ihm zu sprechen, zu erfahren warum... Ich drück die Daumen, dass du bald rausfindest, was los ist.
-
1Antwort von
babobbabob
ich denke das das problem an was anderem liegt. Er will auf sein problem aufmerksam machen. nicht das problem, das er in die hose macht, sondern ein anderes. aber ferndiagnosen sind wohl immer schwer. kenne ihn ja nicht
-
1Antwort von
pierrotpierrot
Strafen erteilen sollten das letzte Mittel sein. Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit mit deinem Kind zu reden, warum er in die Hose macht, und was er damit bezwecken will. Wenn er dich mit einer vollen Hose erpreßt,laß ihn in seiner Schei*e sitzen,irgendwann wird er schon merken, daß dies nicht mehr zieht und irgendwann wird er schon damit aufhören. Vielleicht will er dir aber auch sagen,daß er mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit braucht! Alles Gute!
Kommentar von
hobbit1967hobbit1967 Ich bekomme da die unterschiedlichsten Antworten: Ich habe es nicht gemerkt, ich habe es nicht rechtzeitig geschafft, ich hatte keine Lust auf Toilette zu gehen, ist mir egal, kann dir doch egal sein, ist doch meine Hose.
Manchmal sagt er ja, "ich mache jetzt in die Hose", gerade wenn er etwas machen soll was er gerade nicht will, z.B. Hausaufgaben, Lernen, Zimmer aufräumen.
-
1Antwort von
user761user761
Sorry,das ist wirklich ein Fall für einen Psychologen,denn hier wird dir wohl kaum jemand helfen können.
-
1Antwort von
cikolata1991cikolata1991
Kauf im Pampers
Kommentar von
tamanitamani traurige antwort.............
Kommentar von
mielamiela Mehr als traurig...einfach nur arm.Außerdem wird das leichte Wort"ihm" mit einem "h" geschrieben!Oh man...
-
0Antwort von
Purple17 Hilfe, habt ihr in der zwischenzeit eine Lösung gefunden? Mein Sohn ist 9 Jahre und es stört ihn auch nicht wen er in die Hose macht, er wird von mir immer wieder aufs Klo geschickt und zum Händewaschen da er meist etwas auf den Fingern hat wenn er selbst aufs Klo geht.Morgens sind oft die Finger voll vom po kratzen was soll ich tun? Ich kenne deine gesammten Probleme bis auf das wir sind eine Familie mit Mam und Pa. Also las dir kein schlechtes Gewissen einreden das ist nicht schuld. Irgendwas übersehen wir bei uns ich glaube ich muss schuld sein den es passiert bei uns auch nur zu AHsue oder wenn die Familie unterwegs ist und wenn du ihn fragst hast du was in der Hose. Nein! Schwimmen gehen ist auch unmöglich dort passierte es auch schon. Eine Verzweifelte Mutter die vom Schimpfen, drohen, belohnen und selber waschen, vom ewigen Händewaschen und vom ignirieren genug hat.Ich liebe meinen Sohn aber ich bin auch verzweifelt.
-
0Antwort von
mikusimikusi
hallo du,
hier eine hilfreiche antwort zu finden ist gar nicht so einfach und zum teil eine ziemliche gratwanderung. hier kann man nur nach gefühl gehen. ich denke für deinen sohn ist es einerseits ein hilfeschrei aber auch gleich wieder dann eine trotz reaktion, natürlich durch die scheidung ist die familiensituation nicht einfach weder für dich noch für deinen sohn. ich denke ich würde im eine zeitlang windeln geben und vielleicht wird es besser ???? aber sowas würde ich eher mit dir persönlich bereden und nicht hier öffentlich.
gruß michael
-
0Antwort von
Andy1974 hi, wenn er windeln so toll findet und er sagt, du hättest ihn ja ne windel anziehen können, dann zieh ihn doch welche an oder lass ihn sie sich selber anziehen, eventuell ist er ja ein teenabay (google es mal), und das wäre wirklich nix schlimmes...nur ne idee
lg
andy
-
0Antwort von
hobbit1967hobbit1967
Hallo an alle,ich habe jetzt unter www.giga-forum.com wirklich gute Hilfe erhalten und jetzt ist es auch schon deutlich besser geworden bis fast weg!
-
0Antwort von
Lollo Hallo, Ich bin fast erleichtert zu lesen, dass es noch mehr Muttis gibt, die dieses Problem haben. Meine Tochter ist auch 10. Bei ihr fing das so ungefähr mit 4 an. Da kam ihre Schwester auf die Welt. In dem Alter hat man das noch als normal angesehen. Die "Kot-Anfälle" kamen immer phasenweise, 4 Monate rein, 8 wochen einkoten. Große Hilfe habe ich von der Erziehungsstelle der Caritas bekommen. Im Moment dauert die Kot-Phase seit 1 Jahr konstant an. Wir sind beim Psychologen, der mir aber eigentlich keine große Hilfe ist. Alle 4 Monate bekomme ich einen Termin, dann sieht er sich lediglich die Dokumentation an, die ich täglich mache, fragt meine Tochter warum sie nicht aufs klo geht und nimmt ihr das Versprechen ab, sich zu bessern und nach 15 Minuten ist der Termin zu Ende!!!!!!!!!!!! Auch meine Tochter ist ein Einzelgänger und leidet darunter (denke ich). Sportlichgesehen ist leider auch sehr "faul". Um unsere Beziehung etwas angenehmer zu machen und ihr gleichzeitig mehr Selbstbewustsein zu geben, haben w i r zusammen bei Karate geschnuppert. Es hat uns nach 2 x Spaß gemacht. Ich habe so einiges ausprobiert.... kalt abgeduscht (Therapeuten-Tip), PoPo versohlt (aus reiner Verzweiflung), Belohnungs-System (Hose abends noch sauber, 20 Minuten Zeit nur für sie)....aber das schlimmste ist, es macht ihr nichts aus, das Kot in der Hose ist und das oft über mehrere Stunden. Also, einen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber das mit der Mutter-Kind-Kur kann ich mir gut vorstellen, daß das eurer Beziehung guttut. Vor allem dir, denn es kostet Kraft. Alles Gute.
-
0Antwort von
katti77 Droh im doch auch in die Hose zu machen oder mach mal über das Thema ein wenig Quatsch. Ich meine damit, nimm es nicht so sehr wichtig, ich kann mir nicht vorstellen, das die Phase lange dauert.
-
0Antwort von
tamanitamani
Gibt es einen neuen Mann in deinem Leben?Könnte dann sein,daß er nicht möchte,daß du dich mit ihm triffst. Auf jeden Fall nicht schimpfen,es ist wirklich ein Hilfeschrei deines Kindes.
Kommentar von
hobbit1967hobbit1967 Nein, es gibt keinen neuen Mann in meinem Leben.
-
0Antwort von
LupoWFLupoWF
ich kann mir nicht vorstellen das es einen psychologischen grund hat wenn er es bewusst nutzt um dich zu manipulieren... der junge ist einfach so gewitzt das er damit versucht sein ding durchzuziehen... einfach das waschen usw. der verschmutzten sachen verweigern und ihn so in die schule schicken, dann wirds ihm peinlich und er lässt es von ganz allein^^
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger Die Welt ist nicht schwarz weiß.
Es gibt nicht nur die Möglichkeit, dass er es bewusst macht oder die dass es einen psychologischen Grund hat.
Wahrscheinlich ist, dass es eine Mischung aus beiden ist.
Dein Rat ist absolut unbrauchbar...selbst wenn der Junge psychisch noch nicht gelitten hat, würde er nach Umsetzung deines Tipps bestimmt schaden nehmen.
Kommentar von
mielamiela Ja,das würde ich aber jetzt auch sagen.Die Mitschüler würden sich über ihn lustig machen;Kinder können da sehr grausam sein.Er hat schon Probleme und denen sollte man auf den Grund gehen und nicht noch welche dem Jungen anlasten.
Kommentar von
LupoWFLupoWF oh ja, der arme junge^^ mit sicherheit hat er schon gelitten, ein psychologe ist auch ein guter und richtiger ansprechpartner, nichts desto trotz sieht es doch so aus das er nur seinen willen durchsetzten will, man sollte kinder nicht immer so verhätscheln
Kommentar von
mielamiela Oh man...
-
0Antwort von
BrauniNickyBrauniNicky
Schwer darauf zu antworten,wenn du sowieso schon alles versucht hast,aber wenn er das als waffe benutzt,ist ihn das auch nicht Peinlich ?? In welchen Situationen reizt er das voll aus ? bist du da auch schon alle möglichkeiten durchgegangen ? Macht er das in der Schule auch ??
Kommentar von
hobbit1967hobbit1967 In der Schule macht er es nicht, zumindest ist dort Niemanden etwas aufgefallen, wenn, dann macht er es auf dem Nachhauseweg. Er macht es in der Regel zu Hause, oder wenn ihm langweilig ist wenn wir unterwegs sind. Peinlich ist es ihm nicht, denn das bekomme ja in der Regel nur ich mit. Wenn er beispielsweise beim Einkaufen in die Hose kotet, dann riecht man was, aber bei vielen Menschen fällt es ja nicht gleich auf ihn.
Kommentar von
LupoWFLupoWF dann solltest du ihn mal so in die schule schicken, die peinlichkeit wird wohl genügen damit er es lässt. allerdings wird das ein ganz mieses bild bei den lehrkräften hinterlassen, die kennen ja die hintergründe in der handlung nicht
Kommentar von
hobbit1967hobbit1967 Ich kann ihn ja schlecht mit nassem Schlafanzug in die Schule schicken. Und wenn doch, dann ist das ganz bestimmt kontraproduktiv und hilft nicht wirklich weiter.
-
0Antwort von
EgolineEgoline
Oha! Wenn es keine physiologische Ursache gibt und er es sogar benutzt, um Dich zu "erpressen", würde ich jedesmal mit ihm zusammen die schmutzigen "Klamotten, Bettlaken ...waschen, vielleicht verliert er dadurch die "Lust"?
Kommentar von
hobbit1967hobbit1967 Die vollen Hosen muss er sowieso selber Vorwaschen, das macht ihm nichts mehr aus.
Kommentar von
LupoWFLupoWF macht er das auch in der schule?
-
0Antwort von
EgolineEgoline
Oha! Wenn es keine physiologische Ursache gibt und er es sogar benutzt, um Dich zu "erpressen", würde ich jedesmal mit ihm zusammen die schmutzigen "Klamotten, Bettlaken ...waschen, vielleicht verliert er dadurch die "Lust"?
Wow danke für den Stern.
Damit hatte ich nicht gerechnet, freue mich aber sehr dass dir meine Antwort geholfen hat.
Vielen Dank und für dich und deinen kleinen alles Gute.