Habe eine Münzsammlung bekommen aber die 10 € Münzen sind alle schwarz angelaufen aber auf nur einer seite auf der sie frei zur oberfläche lagen. wie kann ich sie reinigen bitte helft mir
10 € Gedenkmünzen schwarz angelaufen . Wie kann man sie reinigen.
Antworten (18)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JAGIGO Du hast Glück, weil ich nämlich auch ein begeisteter Numismatiker bin.
Münzen einfach in ein Bad aus Essig und Backpulver legen. Wenn möglich die Münzen nach 2-3 minuten wenden. Danach rausnehmen und mit wasser abspülen.
Hoffe ich konnte dir helfen
-
-
0
auf Alufolie legen, Wasser dazu und für die Ionenwanderung Kochsalz, Natron oder eine saure Lösung dazu, zwischendurch wenden und wenn sich das Silberoxid wieder umgewandelt hat unter frischem Wasser reinigen und trocknen (nicht reiben). Keinesfalls Silberbad oder sonstige chemische "Verbesserer" verwenden. Ich bezweifle allerdings, dass sich das Sammeln von den 10-€-Sondermünzen überhaupt lohnt, da bei den riesigen Auflagen eine Wertsteigerung nicht zu erwarten ist.
-
0Antwort von
ScitorScitor
Ich bin absolut ruschas Meinung. Und wenn du sie unbedingt reinigen willst, dann nicht mit Essig oder so nem Zeug!!!!!!
-
0Antwort von
ruscharuscha
hallo, Smokie! Natürlich, kannst du die Münzen reinigen, z.B. so, wie JAGIGO beschreibt; es gibt auch viele andere Metoden, aber(!): die werden immer wieder anlaufen! Ich bin nicht nur Sammler, sondern auch Händler(privat) und ab und zu helfe den "offitiellen" Händler bei Fälschungenfeststellen. Generel gilt's: Patina (das Schwarze an deinen Münzen) gehört zu Münze und mindert den Wert NICHT. Und umgekehrt: gesäuberte Münzen gelten als mechanisch manipuliert und verlieren ihren Wert! Am besten verschliss die Münzen in Kapseln luftdicht (verkleben), damit sie nicht noch mehr anlaufen, und reinige die nicht. Richtiger Münzkenner erkennt sofort, ob die Münze gesäubert wurde. Solche Münzen nehme ich gar nicht an...
-
0Antwort von
Klassemann Wertvolle Münzen nicht mit Säure reinigen, da sie an Wert verlieren, Säure frißt. Es gibt spezielle Münzbäder, im Fachhandel mal nachfragen.
-
-
0Antwort von
AmadorAmador
In solchen Fällen hilft säure und Essig oder Zitronensaft ist dafür besonders gut geeignet. Einfach Münze hinenlegen und wenden. Nach ein paar Minuten sollte sie wieder glänzen.
-
0Antwort von
NorwegenadlerNorwegenadler
-
0Antwort von
sheaksysheaksy
Mit eine Paste für Metal (Silberreiniger)oder du kaufst dir einen Ultraschall-reiniger.
-
0Antwort von
HannipueppHannipuepp
Silberbesteck wird saueer, wenn man es so macht:
in eine flache Schüssel Wasser hineingeben, etwas Natronpulver (Kochsalz müsste auch gehen, als Ionenverstärker, leitende Flüssigkeit), und auf den Boden ein großes Stück Alufolie. Auf diese Alufolie wird das Silber gelegt, und dann wandern die Ionen zum unedleren Metall - glaub ich jedenfalls, dass das die wissenschaftliche Erklärung ist. Probier es mal an einer Münze aus.
Beim Besteck klappt das super!
-
0Antwort von
mugie77mugie77
kauf eine Tube ELSTERGLANZ und putz die damit mit einem trokenem lappen
-
0Antwort von
Bootboy82Bootboy82
-
0Antwort von
RevialRevial
Ich weiß nich obs funktioniert aber wenns was mit Fingerabdrücken zu tun hat, würde ichs mal mit Vanish (Pink) probieren...
Kommentar von
Bootboy82Bootboy82 Das hat nichts mit Fingerabdrücken zu tun. Das kommt von der Oxidation. Das schwarze beim Silber ist das, was beim Eisen Rost ist oder die grüne Patina bei Kupfer.
Kommentar von
RevialRevial asso... naja probiers trotzdem ma mit dem zeug! schließlich macht es die münzen auch nicht kaputt! aber vorsicht mit dem essig-tipp...
-
0Antwort von
GeltendGeltend
in essig legen glaub ich
Kommentar von
RevialRevial stimmt oder sie laufen mit essig dreckig an... das kann auch sein!
Zeichnet nicht immer gleich die erste Antwort als beste aus.