sagt folgendes zitat der bibel nicht eigentlich aus, dass man gar keine bilder machen darf? "Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde" wir beziehen das ja eigentlich nur auf gott selbst, aber hier ist doch noch von viel mehr die rede! was meint ihr? danke!
Antworten (11)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Richtig, eigentlich ist es ein totales Bilderverbot. Der Islam nimmt das z.B. sehr ernst, dort sind keine Abbildungen von Tieren oder Menschen erlaubt - gemacht wird es aber doch. Im Judentum wird es auch ernst genommen, zumindest in Synagogen findet man keine Abbildungen von Mensch oder Tier, nur Ornamente und Kalligraphisches. Der Katholizismus hingegen favorisiert die Abbildungen (Heiligenbilder, Jesus am Kreuz, Dreifaltigkeit, Maria Selbdritt). Die Protestanten sind schon wieder eher gegen die Bilder, aber auch hier gibt es Jesusdarstellungen.
Meist wird aber das Bilderverbot "eng" ausgelegt und beschränkt sich darauf, dass GOtt nicht abgebildet werden darf.
Kommentar von
HirnlosHirnlos Es geht hier speziell um die Anbetung dieser Bilder. Zur Illustration sind sie gestattet. Auf der Bundeslade zB waren 2 goldene Cherube (besondere Engel) angebracht.
Kommentar von
brettpitbrettpit Richtig- und dies wurde von Gott gefordert,die Bildnisse auf der Lade- und niemand sah in den Raum ausser der Hohepriester
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Danke, Hirnlos, das wußte ich noch nicht! Eigentlich schade, dass Dein Nick so lautet, da klingt ja ein Lob wie ein Tadel... ist aber als Lob gemeint!
Kommentar von
HirnlosHirnlos Danke :)
Mit meinem Nick kann ich auch mal ungestraft Mist schreiben ;-)Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Du bist ja ein/e ganz Geriebene/r! ;-)
-
4Antwort von
heikephsheikephs
Ich verstehe es so, daß wir uns keine Bildnisse machen dürfen, um vor ihnen anzubeten.
DAzu zählt meiner Ansicht nach auch ein Kreuz - wir sollen es nicht anbeten als Götterbild!
Gott will im Geist und in der Wahrheit angebetet werden, heißt es irgendwo.
Kommentar von
HirnlosHirnlos Korrekt!
Die Bundeslade der Israeliten zeigte auch Bilder "von Dingen oben im Himmel", nämlich goldene Cherube (besondere Engel).
Aber sie wurden nicht angebetet!Kommentar von
schmollmundschmollmund ja hirnlos - doch die Bundeslade hat das Volk nicht gesehen- und durfte sie nicht ansehen darum stand sie im Allerheiligsten
Kommentar von
HirnlosHirnlos Man durfte sie schon sehen - sie wurde auch unverhüllt herumgetragen. Die Stiftshütte war auch transportabel. Die Lade durfte jedoch nicht berührt werden! Deshalb wurden die Priester angewiesen, sie mit Stangen auf der Schulter zu tragen.
-
3Antwort von
HirnlosHirnlos
Ich dir eben mal auch den Kontext kopiert:
(2. Mose 20 Verse 2-7)
3 Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben. 4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen, denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert, der für die Vergehung von Vätern Strafe bringt über Söhne, über die dritte Generation und über die vierte Generation, im Fall derer, die mich hassen, 6 aber liebende Güte übt an der tausendsten Generation im Fall derer, die mich lieben und meine Gebote halten. 7 Du sollst den Namen Jehovas, deines Gottes, nicht in unwürdiger Weise gebrauchen, denn Jehova wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen in unwürdiger Weise gebraucht.
Also das Fettgedruckte (Vers 5) gehört dazu - die Bilder, die du dir machst, darfst du NICHT zur Anbetung verwenden!
Von Gott selber KANNST du dir kein Bild machen, weil noch niemand ihn je sehen konnte ohne dabei zu sterben!Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Da hast Du eine schöne Übersetzung, DH! Denn es stimmt - ganz genau bezieht sich das Verbot auf Skulpturen. Also eigentlich ist die Malerei nicht gemeint, freu!
Kommentar von
HirnlosHirnlos Solange du die Darstellung auf den Gemälden nicht anbetest oder anders verehrst!
Damals hatte man noch nicht auf Leinwände gemalt, sondern hat gehauene, gegossene und eben geschnitzte Bilder angefertigt.Kommentar von
Tomsipomsi Die Schlachter 2000 ist die z.Zt. genaueste Übersetzung, und da heißt es in 2.Mose 20:
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist.
5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!
Bildnis ist doch wohl auch ein Bild!
Das werden die Zeugen Jehovas umgeändert haben, damit ihre schönen Bildchen weiter gemalt werden dürfen...
Kommentar von
schmollmundschmollmund kompliment hirnlos- deine Übersetzung gibt sogar den Namen Gottes Preis..........
Kommentar von
HirnlosHirnlos Ja, so sollte es ja auch sein!
Hier kannst du sie auch online lesen:
http://www.watchtower.org/x/bibel/index.htm(Ich verlinke sie, auch wenn man mich einige dafür steinigen wollen...)
-
-
2Antwort von
hochglanzhochglanz
Du sollst dir kein BILDNIS- Abbild machen, das besagt aber nicht, dass du keine eigenen Vorstellungen haben darfst, denn sonst könnte man in der Schrift ja gar nicht über Gott reden bzw. schreiben, da man ja vergleichende Bilder braucht!
-
2Antwort von
curafecurafe
die bibel, religion ist ein wiederspruch in sich und jeder legt es so aus wie er es gerade braucht, übersetzungen stimmen auch nicht überein und was man bei überlieferungen weg gelassen hat oder hinzu gekommen ist weißt kein mensch
Kommentar von
HirnlosHirnlos Wenn du das so machst...
Andere haben großen Respekt vor den Dingen, die Gott gebietet. -
1Antwort von
ibicksibicks
natürlich! aber welcher christ hält sich an die gebote???
Kommentar von
albundysohnalbundysohn Hab noch nie getötet, du? :-)
Kommentar von
ibicksibicks schon oft:stechmücken,....(es heißt nicht!Menschen töten darfst du nicht) bin aber auch kein christ
Kommentar von
TimRobotTimRobot DH! Wer hat denn gesagt das die Bibel für den Menschen geschrieben wurde??? Wer das behauptet gibt quasi zu, dass die ganze Bibel eine Lüge ist!
Kommentar von
HirnlosHirnlos Die Bibel wurde von Menschen für Menschen geschrieben. Sie schrieben aber das auf, was Gott wollte, er hat sie inspiriert.
Kommentar von
albundysohnalbundysohn Die Vieher hau ich auch immer tot :-)
Kommentar von
heikephsheikephs Hast Du auch gelesen, was Jesus über das Töten sagt?
- Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
- Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.
- Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
- Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
- Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein."
- Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.
aus der Bergpredigt in Matthäus 5
Kommentar von
schmollmundschmollmund ..was hat dies mit stechmücken zu tun????
Kommentar von
heikephsheikephs Na, das aus der Bergpredigt sollte eigentlich zum Kommentar von albyundsohn um 18:10 Uhr - aber irgendwie flutschen die Kommentare hier kreuz und quer - wie bekommt man die an die richtige Stelle?
Ich habs so gelassen, weil darüber auch ein Kommentar von a. stand.
Also: töten wird schon gemeint, wenn einer den andern anpflaumt! Sagst Du immer noch, Du hättest noch nicht "getötet"?
Kommentar von
HirnlosHirnlos Es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen töten und morden.
In den 10 Geboten lautet das Gebot genauer: "Du sollst nicht morden" - also so wie Kain, der seinen Bruder hinterhältig erschlug.
Töten wurde auf Gebot hin öfter ausgeführt, zB wenn der Vergewaltiger hingerichtet wurde, damit das Unrecht aus dem Volk entfernt wurde... -
0Antwort von
luetzelmattluetzelmatt
.
Richtig übersetzt müsste es heissen:
"Du wirst keine Götterstatue machen."
Es ging konkret gegen Statuen wie das 'Goldene Kalb':
"... Ein Stier war ein in vielen Kulturen verehrtes Sinnbild von Aggressivität, Sexualität, Stärke und Vitalität. Entsprechende Kulte existierten, wie der um den mesopotamischen Wettergott Hadad und den ägyptischen Apis-Stier. Das Gilgamesch-Epos kennt einen Himmelsstier, auch Zeus, Göttervater der griechischen Mythologie, trat als Stier auf (vgl. auch die Heilige Kuh in Indien, Stier (Mythologie)). Zu Lebzeiten Abrahams wurden sowohl in seiner Heimatstadt Ur (im Süden des heutigen Irak) als auch in Harran, welches heute in der Türkei liegt, die fast identischen Mondgötter Nanna (Stadtgott von Ur) und Sin (Orakel verkündender Mondgott von Harran) verehrt. Sein Symbol war ebenfalls der Stier. Er taucht später in der Geschichte Moses beim Empfang der Gesetzestafeln wieder auf, als sich das Volk wieder den alten Göttern zuwandte und ein goldenes Kalb (als Symbol des Mondgottes) schufen und anbeteten ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Kalb#Goldenes-Kalb-Symbolik
Anzumerken ist, dass Abraham und Moses keine historischen Personen sind. Auch die Übergabe der Gesetzestafeln ist ein Mythos.
. .
-
-
0Antwort von
xandixandixandixandi
Kommt drauf an welche Konfession du hast Katholiken machen sich kein Göttesbild -Protestanten haben gar keine Bilder in der Kirche -die Gebote sind dann auch entsprechend abgewandelt
Kommentar von
brettpitbrettpit Was hängt dann an jedem Feldkreuz?? Oder in den Kirchen und Dome?? Die Kahtoliken sind spezialisiert darauf bis zur Schnitzerei der Heiligen und Krippefiguren und und und....
Kommentar von
HirnlosHirnlos Die Katholiken lernen ja auch nichts aus der Bibel, sondern aus dem Katechismus. Und da ist es ok, daß man Bildern Ehre zuteil werden läßt, das hat der "heilige Vater" in Rom erlaubt.
Aber der wahre "heilige Vater" wird ignoriert. Man kann sich vorstellen, daß Gott das mißfällt.Kommentar von
xandixandixandixandi Das ist Gottes Sohn -nicht Gott :) -ich meine GOTTESbilder -nicht Heilige
Kommentar von
HirnlosHirnlos Keiner kann Gott (den Vater) sehen und dennoch leben - also kann auch niemand ein Bild von IHM anfertigen (2.Mose 33 Verse 17-20).
Kommentar von
xandixandixandixandi Das sag ich doch die ganze Zeit der Kommentar mit dem GOTTESbildern war @brettpit -hab ich leider vergessen dazuzuschreiben ;))
Kommentar von
heikephsheikephs Gottes Sohn = Gott
Jesus sagt: Ich und der Vater sind eins.
-
0Antwort von
SabzziSabzzi
was müssen denn aber so total bibeltreue leute denken? dürfen deren kinder nichts malen? haben die kein bild im haus hängen?^^
Kommentar von
brettpitbrettpit Natürlich sabzzi- Merke dieses Gebot geht nur um den religiösen Bereich, Keine Bildnisse von Engeln-von Gott usw. Übrigens malen fällt da nicht darunter solange es du nicht zur Anbetung benutzt.
Kommentar von
heikephsheikephs Wir malen aber trotzdem keine Engel und vor allem nicht den Herrn Jesus - schnell schleichen sich sonst bei den Kindern Bilder ins Hirn, wie man von gewissen Filmen ja weiß - keiner weiß, wie Jesus ausgesehen hat, nur daß er "kein Aussehen und keine Pracht" hatte (Prophezeiung aus Jesaja 53), also wohl kein Adonis war, aber sonst wissen wir nichts und sollen uns nichts vormachen.
Siehe z.B. das Bild von der Arche - - - wieviele Leute halten diese Geschichte für ein Märchen, weil sie als Kind Bilder von einer Nußschale gesehen haben, wo Frau Noah Wäsche aufhängt. Da ist das Werbe-Bild von der Versicherung mit einem Kasten auf einem Berg wesentlich wirklichkeitsgetreuer...
-
0Antwort von
TimRobotTimRobot
Damit unter der nächsten Sonne niemand mehr beweisen kann, das es nicht die erste ist! Aber der Mensch ist einfach ein Freigeist! Und lässt sich nicht knebeln! Oder Fesseln!
-
0Antwort von
albundysohnalbundysohn
Halb so schlimm, die Bibel kannst interpretieren wie du willst.
Crazy hat es richtig beantwortet. Übrigens ist das das 1. Gebot- Da die Kath. Kirche dies trotz Verbot tut,versucht sie im Reli-Unterricht einfach dies anders zu interpretieren. Jahrhundertelang bis so 1950 haben sie wegen ihrem Kirchenschmuck dieses Gebot rausgenommen (auch in meinem Katechismus noch) ja Geschnitzte Bilder und gemalte !!nur vom religiösen Bereich sind Christen nicht erlaubt, Luther hat dies eigentlich erkannt.