Frage von Geigenhasser, 58

10 Fingersystem lernen?

Was empfehlt ihr um das 10fingersystem zu lernen? Programme (wenn ja welche) oder einfach tippen bis man schneller wird und darauf achten das man 10 finger benutzt oder was kann man sonst noch machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 32

Einfach üben und darauf achten das man 10 Finger verwendet ist recht nutzlos wenn man nicht das passende System dafür beherrscht. Das muss man sich erstmal beibringen und dann kann man üben das man schneller wird. Ich kann dafür Tipp10 empfehlen.

https://www.tipp10.com/de/

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 28

Um blind oder mit Sicht auf die Tastatur mit 10 Fingern tippen zu können, brauchst du kein wirkliches System.

Wichtig ist die Übung!

Übung macht den Meister!

Ich kann schon seit Jahren blind mit 10 Fingern tippen und tue das auch genauso gerade komplett ohne Sicht auf die Tastatur ohne einen einen Fehler. Das lernt man mit der Zeit einfach dazu.

Programme gibt es dafür sicherlich nicht wirklich. Du musst einfach versuchen viel zu schreiben und dabei dann das ganze anzuwenden. Ein System wird sich da automatisch entwickeln.

Gutefrage.net ist perfekt dazu. Vielleicht bleibst du einfach mal etwas öfter hier oder schreibst z.B. eine Analyse für die Schule am Computer.

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Kommentar von FameBro1998 ,

Find ich lustig dass du genau an der Stelle wo du schreiben wolltest dass du keinen einzigen Fehler machst einen gemacht hast :)

Antwort
von berlina76, 27

Es gibt(gab?) Lehrgänge an den Volkshochschulen zum 10 Fingerschreibsystem. Da lernst du das an einer echten Schreibmaschiene, weil man da gleich jeden Fehler sehn kann.

Ich hatte mal ein kleines Oppen Office Spiel da fielen Wörter von Oben nach unten und man mußte die so schnell wie möglich eintippen bevor sie unten ankamen. mit jedem Level wurden die Wörter länger und fielen schneller. Auch da ging es in der Einführung ums 10 Finger schreiben.

Im Endefekt nutz ich zwar alle Finger aber nicht nach System und schreibe trotzdem relativ flott.

Antwort
von Berny96, 31

Meiner Erfahrung nach braucht man kein "System" nach dem man tippt sondern sollte man einfach viel tippen wie du schon sagst. Man entwickelt für sich sein eigenes System was auf einen selber besser zugeschnitten ist. Ich zum Beispiel kann verdammt schnell tippen jedoch könnte ich dir auf keinen Fall sagen welche Tasten ich mit welchem Finger schlage. Ist total nach Gefühl. 

Ich hab aber öfters schon hier mit mal geübt das macht schon ziemlich spaß :) 

http://typing-speed-test.aoeu.eu/

Antwort
von Ender98, 27

Gib in Google mal 10 Finger Tast Programm ein, welches einen persönlich am besten liegt muss man selbst rausfinden, eigentlich gibts da kein bevorzugtes Programm...

Antwort
von MInesnHD, 13

www.10fastfingers.com

Schau dich auf der Seite bisschen um, da gibt es u.a. auch Übungstexte welche einem schnell beibringen wie man schreiben kann. 

Wenn du aber Geld ausgeben willst, kann ich dir Taststar ans Herz legen. Ist ein super Programm und ich habe durch das Programm meine Anschlagszahl von 250/min auf 370/min angehoben bekommen :). Wenn du dort dann auch noch ohne Korrektur machst, lernst du da auch schnell ohne Fehler zu schreiben. 

Grüße,

Nico (MinesnHD)

Antwort
von W00dp3ckr, 19

Das System ist schon wichtig. Sich an das System zu halten ist auch günstig, da Du dann ergonomische Tastaturen verwenden kannst, bei denen die Tastatur geteilt ist. (Wie z.B. Microsoft Natural Keyboard).

Du Tust die Finger auf asdf jklö und der Rest sind Regeln, wie Du die Nachbartasten erreichst.

Antwort
von FrauSchlau84, 18

Ich hab es vor einigen Jahren an der Volkshochschule gelernt. Da war man in einer kleinen Gruppe und hatte auch einen direkten Ansprechpartner

Antwort
von Biberchen, 17

du kannst mal googlen, es gibt Programme mit denen man es gut lernen kann!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten