Hi! Können viele Leute 10 Finger Tastatur schreiben? Das interessiert mich schon... Ich lerne das gerade! :) Lg CeCe
10-Fingerschreiben (Umfrage)
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Kann ich! | 16 |
| Kann ich nicht! | 3 |
| Ich kann nur mit ... Fingern! | 4 |
Antworten (26)
-
12Antwort von
Christa251248Christa251248
Abgestimmt für: Kann ich!Ich gratuliere dir zu dem Entschluss mit zehn Finger auf einer Tastatur schreiben zu lernen.Mit der Zeit wirst du bei guter Übung schnell und sicher schreiben können.
Ich habe es vor vielen Jahren im Rahmen meiner Ausbildung zur kaufm. Angestellten, damals in einer Handelsschule lernen müssen.Obwohl ich damals über 180 Anschläge geschafft habe, so schaffe ich heute höchstens noch 100 pro Minute. Aber das allerwichtigste ist doch, dass man es nie vergisst und immer brauchen kann.
-
10Antwort von
EntdeckungEntdeckung
Das Schreiben mit 10 Fingern bringt dir nur dann wirklich etwas, wenn du
das Blindschreibsystem beherrscht und wenn du
solange trainierst ... und trainierst ... und trainierst, bis es dir Freude macht und bis du wettbewerbsfähig bist.
Denn nur dann kannst du es ohne Bedenken anwenden und rasch und fehlerfrei schreiben. Und es kommt auf das fehlerfrei Schreiben an, denn das korrigieren das kostet so viel Zeit, dass der ganze Vorteil, welchen du durch dieses optimale 10-Finger-Schreibsytem haben könntest ... in kürzester Zeit "beim Teufel wäre" ... ;-)
-
9Antwort von
katwalkatwal
Abgestimmt für: Kann ich!Suuuuper, dass Du 10-Finger-Tastatur-Schreiben (wahrscheinlich sogenanntes Blindschreiben!) lernst.
Ich praktiziere das auch und musste bzw. muss mir wiederholt die Betitelung "Das Maschinengewehr" gefallen lassen. Selbst in der mittlerweile antiquierten Bierzeitung stand bzw. steht zu meine Person: "Wer bremst meine Schreibgeschwindigkeit?"
Ich unterstütze Dich in Deinem Entschluss; das ist eine gute Entscheidung!
Sicherlich weißt Du auch, dass mit einem schnellen Schreiben bzw. Tippen auch eine schnelle Denkweise erforderlich ist; davon möchte ich bei Dir ausgehen. Du schaffst es; beste Wünsche hierzu!
-
-
6Antwort von
Cellini1996Cellini1996
Abgestimmt für: Kann ich nicht!Hab meine eigene Art ^^
Mache immernoch Fehler wie z.B.
ahbe=habe
nciht=nicht
usw.^^
-
5Antwort von
MuckerMucker
Abgestimmt für: Kann ich nicht!Kann ich nicht! Warum auch ? Bin ich Sekretärin ?
-
4Antwort von
lichtschattenlichtschatten
Ich finde es wichtig für Vielschreiber, nicht auf das 10-Finger-Suchsystem angewiesen zu sein, sondern die Fingerspitzen trainiert einsetzen zu können. Man ist nicht so hektisch wie beim ständigen Suchen, kann den Bildschirm verfolgen und spart die Zeit, die man für´s Lernen investiert, wieder schnell beim späteren erheblich schnelleren und sichereren Tippen. Wenn Du Dich mal durchgeschlagen hast, wirst Du die Fähigkeit nicht mehr missen können/ wollen. Ich wollte das lernen, da ich mich innerlich ohnehin ungeduldig beim Kommunizieren und Arbeiten finde und diese Ungeduld durch äußere Ruhe gerne kompensiere.
Andererseits kenne ich Leute, die ohnehin sehr ruhig sind, keine Fehler schreiben, ohne auf den Bildschirm zu schielen und auch schnell schreiben können - mit dem Suchsystem.
-
4Antwort von
varsinbirsinvarsinbirsin
Abgestimmt für: Kann ich!Kann es immer noch, obwohl ich lange Zeit nicht davon gebrauch gemacht hatte :-)
Ich arbeite lieber mit Menschen, als am Schreibtisch, aber Schreibkram lässt sich nicht vermeiden.
-
-
2Antwort von
jorgangjorgang
Abgestimmt für: Kann ich!Meinen Eltern, insbesondere meinem Vater bin ich dankbar dafür, dass sie mich im letzten Jahr vor dem Abi zum kostenpflichtigen (uns sie waren nicht mit viel Geld gesegnet) Schreibmaschinenkurs geschickt haben. Damals auf rein mechanischen Klappermaschinen.
Dann kam allerdings anfangs des Studiums eine Phase, wo ich weniger die Maschine nutzte als mit der Hand schrieb, viele Formeln. Das änderte sich dann dramatisch beim Schreiben meiner Diplom- und später Doktorarbeit. Da habe ich mich von Anfang an wieder gezwungen mit 10 Fingern blind zu schreiben.
Während des Berufs kamen dann irgendwann die PCs und da ist es eben nicht nur interessant mit 10 Fingern sondern mit 10 Fingern blind zu schreiben. Heute bin ich mit der PC-Tastatur erheblich schneller als handschriftlich. Und wenn man sich mal vertippt, dann ist das beim PC schnell korrigiert.
Ich kann nur ganz dringend jedem empfehlen, das 10-Finger-Blindschreiben zu lernen. Der Aufwand ist verhältnismäßig gering, der Nutzen gewaltig über das ganze Leben.
Kommentar von
varsinbirsinvarsinbirsin Das blöde ist, ich hab mich zu sehr ans Tippen gewöhnt, mit der Hand zu schreiben, das ist mir zu langsam, hab kein Gedult mehr dazu. Aber manchmal muss man per Hand schreiben, hab verlernt schön zu schreiben :-(
Kommentar von
jorgangjorgang Selbst private Briefe schreibe ich nicht mehr mit der Hand, weil es für die Leser eine Zumutung ist. Wenn man viel schnell schreibt (also in Vorlesung, Vortrag, Konferenz), wo ich kein Notebook verwende, dann gewöhnt man sich eine Schrift an, die niemand sonst lesen kann. Für mich ist es richtiger Aufwand, mal sauber was mit der Hand zu schreiben.
-
1Antwort von
SnitchHeart Abgestimmt für: Kann ich!Ja ich hab mal, so nen Kurs gemacht in der Schule :D
-
1Antwort von
12Lala123456 Abgestimmt für: Kann ich! -
1Antwort von
hyppe Abgestimmt für: Kann ich! -
1Antwort von
slyaxslyax
Abgestimmt für: Kann ich!ich kann sehr schnell schreiben aber alle 10 finger benutzt ich sehr selten...
-
0Antwort von
lola239lola239
Das musste ich mal für die Schule lernen.Jetzt kann ichs aber nicht mehr wirklich.Ich sollte es glaube ich wieder lernen.Schnell schreiben kann ich trotzdem ;)
-
0Antwort von
adabeiadabei
Abgestimmt für: Ich kann nur mit ... Fingern!Ich schreibe mit fünf Fingern (beide Zeigefinger und beide Mittelfinger + Ringfinger links, wie ich gerade bemerkt habe). Bin damit aber ziemlich schnell. Habe mir das leider mal so angewöhnt. Blind schreiben geht so natürlich nicht.
-
0Antwort von
Bianca1349Bianca1349
Abgestimmt für: Kann ich nicht!bedeutet aber nicht, dass ich nicht schnell schreiben kann. ich denke, das kann fast jeder, der nen beruf im büro hat und ein paar weitere menschen.
-
0Antwort von
JaneVolturiJaneVolturi
Abgestimmt für: Ich kann nur mit ... Fingern!Keine Ahnung xD Vielleicht so 6.
-
0Antwort von
19soso96 Abgestimmt für: Kann ich!kann ich ! habe am Anfang gedacht lernt man niemals aber nach nem halben Jahr kann man es :i
-
0Antwort von
rosaelefant1997rosaelefant1997
Abgestimmt für: Ich kann nur mit ... Fingern!8, kann nicht mit den kleinen Fingern schreiben...
-
0Antwort von
SirChristianSirChristian
Abgestimmt für: Ich kann nur mit ... Fingern!6 Fingern schrweiben xD
Nicht nur Sekretärinnen können das ... ;-)