Ich habe von einem Bekannten eine Deutsche Silbergedenkmünze erhalten auf dem der Wert 10 Euro steht (gegen einen 10-Euro Schein). Er hat gemeint, in Deutschland sei das ein offizielles Zahlungsmittel. Als ich aber bei meinem Einkauf bei EDEKA an der Kasse mit dieser Münze bezahlen wollte, verweigerte die Kassiererin die Annahme dieser Münze als Gegenwert von 10 Euro. Der hinzugerufene Marktleiter bestätigte auch daß sie diese Münze als Zahlungsmittel nicht akzeptieren. Was ist nun richtig?
10 Euro Silbergedenkmünze
Antworten (5)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
1hoss431hoss43
Es ist richtig, daß weder die Kassiererin noch der Marktleiter eine Ahnung von den gültigen deutschen Zahlungsmitteln haben!
Diese 10,-€ Münze ist tatsächlich ein gültiges Zahlungsmittel, was Dir jede Bank bestätigen wird!
-
2Antwort von
SammlSamml
Es ist wohl Zahlungsmittel, aber keiner muss mit Dir einen Kaufvertrag eingehen. Es kommt wohl daher, dass sie keine Ahnung haben. Versuch bei ebay etwas mehr daraus zu machen, manch ein Sammler zahlt gerne einiges dazu, natürlich nur wenn keine Kratzer drauf sind.
Kommentar von
JuergenstadeJuergenstade DIE MÜNZEN SIND GESETZLICHES ZAHLUNG MITTEL. BIS 100 STÜCK MUSS DIE KASSE DIE ANNEHMEN !!!!
Kommentar von
IsartaucherIsartaucher Mir war bislang auch nur bekannt, dass es sich zwar um ein offizielles Zahlungsmittel handelt, aber die Annahme als solches verweigert werden kann.
Wo ist geregelt, dass bis zu 100 Münzen angenommen werden müssen? Ich hatte mal was von Münzen im Wert von bis zu 10 € gehört, halte aber auch das eher für ein Gerücht.
Kommentar von
IsartaucherIsartaucher Habe mal selbst gegoogelt. Im Münzgesetz steht alles:
§ 3 Annahme- und Umtauschpflicht
(1) 1Niemand ist verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr als 200 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen. 2Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen; dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 200 Euro unterschreitet.
Und Münzen im Wert von bis zu 50 € müssen angenommen werden.
Kommentar von
JuergenstadeJuergenstade 200 EURO WERT... ODER EBEN 50 STÜCK.ABER DARUNTER BESTEHT VERPFLICHTUNG !
-
1Antwort von
SchinderhannesSchinderhannes
Wo ist das Problem, tausche die Münze ganz einfach bei einer Bank um.
-
-
0Antwort von
akademikusakademikus
das sind zahlungsmittel, genau wie briefmarken!!
Kommentar von
teppichhaiteppichhai Und Zigaretten
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
Die Münze ist kein Zahlungsmittel, die kannst du aber bei der Bank gegen einen 10 Euroschein eintauschen.
Kommentar von
1hoss431hoss43 Falsch! Ich habe hier schon bei einigen Geschäften, z.B. bei Lidl und Aldi, mit diesen Münzen bezahlt!
Kommentar von
JuergenstadeJuergenstade so ein blödsinn ! logisch sind die zahlungsmittel.
Kommentar von
DerTrollDerTroll also ich würde die Münze auch ablehnen.
Kommentar von
JuergenstadeJuergenstade dann google mal... gesetzliche zahlungsmittel in deutschland...
Stimmt war auch schon bei den DM-Gedenkmünzen so. Mein Vater ist Marktleiter bei Kaufland und die sind eigentlich ganz wild auf diese sammlerstücke. (für privat versteht sich)