Hallo! Meine Arbeitskollegin sagte mir, dass sie keine Zehn Euro bezahlen muss, wenn sie sich nur das Rezept für die Pille eben abholt! Als ich ihr sagte, das ich immer zehn Euro bezahlen muss, ohne Unetrsuchung, auch nur um reinzugehen, Rezept zu holen und fertig, sagte sie mir, ich solle die mal darauf ansprechen, weil eig dürften die kein Geld verlangen!? Stimmt das??? Ich kann smir nicht vorstellen aber warum muss sie keinen Betrag bezahlen? Ich war auch schon selebr mit, keiner wollte die zehn Euro sehen und es war am Anfang des Quartals...
Antworten (10)
-
2Antwort von
TopJobTopJob
Also jeder Arztbesuch kostet pro Quartal die 10 EUR Praxisgebür, es sei denn, es handelt sich um eine Vorsorgemaßnahme, die von den Kassen gezahlt wird.
Somit werden die 10 EUR auch für ein Rezept fällig.
Wenn sein Arzt das nicht verlangt, ist er selber schuld. Weil nämlich die 10 EUR direkt von der Kasse mit eventuellen Leistungen abgerechnet werden. Das heißt, die erste 10 EUR werden von der Kasse nicht erstattet, sondern werden durch die Praxisgebühr gedeckt.
-
2Antwort von
Ninacolada2009Ninacolada2009
Die dürfen das! Ist bei mir immer so, egal was man will, ob Rezept, Überweisung oder sonst was, wenn man in dem Quartal die 10€ noch nicht gezahlt hat, muß man die zahlen.
-
1Antwort von
LondonerNebelLondonerNebel
Vielleicht ist Deine Freundin aus bestimmten Gründen von Zuzahlungen befreit...
-
-
1Antwort von
magisamagisa
komisch ich muss immer die 10euro zahlen auch wenn ich den doc nicht sehe und mir nur das rezept für die pille hole. naja vielleicht wusste die arzthelferin das noch nicht (ist neu,azubi,...) da würd ich sagen deine kollegin hatte glück
-
1Antwort von
askrenegadeaskrenegade
Also meine Frau hat das mit ihrem Frauenarzt auch so abgemacht... Keine Gebühr für das Pillenrezept!
Was soll er sie da jedesmal untersuchen?
"Wollen Sie schwanger werden?" - "Nein!" - "Ach was?! - Dann verschreibe ich Ihne mal lieber die Pille."
Sie ruft an, dass sie das Rezept braucht und holt es direkt bei den Arzthelferinnen ab...
-
0Antwort von
bitmapbitmap
Wenn die Kollegin über 20 ist, dann ist das Rezept für die Pille ja keine Kassenleistung mehr, sondern privat (eigentlich könnte der Arzt dann für das Ausstellen des Rezeptes eine Privatrechnung schreiben, aber das schenkt er sich vermutlich im Sinne des guten Patientenkontaktes).
-
-
0Antwort von
naturfreund100naturfreund100
Ich habe ein anderes Medikament abgeholt.Ich mußte auch die Praxisgebühr bezahlen.
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Ist ungewöhnlich - normalerweise müssen sie da auch die Praxisgebühr nehmen. Kein seriöser Arzt stellt (zumindest der Krankenkasse gegenüber) ein Rezept aus, ohne überhaupt mit dem Patienten gesprochen bzw. ihn untersucht zu haben.
-
0Antwort von
lynnie1981xxlynnie1981xx
du must immer einmal im quartal 10 euro gebühr zahlen auch wenn du nur ein rezept brauchst
naja wir reden ja jetzt vom rezept für die pille da muss er seine patientin nicht immer untersuchen und vorallem was soll er da untersuchen? das frau kein baby will? und deswegen die pille möchte? und das alle paar monate????
Eigentlich schon - die Pille hat ja auch diverse Nebenwirkungen, da sollte zumindest einmal Blutdruck-Messen wenigstens bei drin sein!
Mir ist schon klar, daß das kein Arzt macht - aber richtig ist es dadurch trotzdem nicht.