Die Linke hat nun entgültig beschlossen, in ihrem Parteiprogramm den 10 Mindestlohn einzuschreiben.
10 Euro Mindestlohn
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Gerecht, jede Arbeit sollte ansprechend belohnt werden! | 12 |
| Ungerecht, es kann nicht jeder 10 Euro die Stunde verdienen. | 6 |
| weiß nicht | 1 |
Antworten (20)
-
2Antwort von
BrausepaulBrausepaul
Abgestimmt für: Ungerecht, es kann nicht jeder 10 Euro die Stunde verdienen.Auch, wenn linke Ökonomen nicht gern hären. Es gibt Jobs, die sind einfach keine 10 € die Stunde wert. Dann wird diese Tätigkeit nicht mehr nachgefragt und ins Ausland verlagert. Soll doch Lafontaine mal erzählen, warum bspw. die Bekleidungsindustrie in der Ostzone nach der Grenzöffnung innerhalb eines halben jahrzents verschwunden ist, obwohl die Löhne bei 3-7 DM die Stunde lagen. Oder man braucht ja nur mal bei Quelle nachzufragen, warum sie nach der Grenzöffnung einen Teil ihrer Waren nicht mehr in der Otzone produzieren ließen, sondern lieber in die Dritte Welt ginngen.
-
2Antwort von
GrafikmichaGrafikmicha
Abgestimmt für: Gerecht, jede Arbeit sollte ansprechend belohnt werden!Wenn man einen Sozialstaat mit Absicherung der unqualifizierten und einfachen Arbeitnehmer anstrebt, ist es der richtige Weg. Die böse Frage ist nur, können sich das Unternehmen überhaupt erlauben? Ich findes es auf jeden Fall besser, als wenn der Steuerzahler (also das Arbeitsamt) den Verdienst bezuschussen muss.
-
2Antwort von
Hannibal1970Hannibal1970
Abgestimmt für: Gerecht, jede Arbeit sollte ansprechend belohnt werden!Dann würde der moderne Sklavenmarkt endlich aufhören. Alle müssen das Recht haben von einem Vollzeitjob auch leben zu können.
-
-
2Antwort von
NudelsternchenNudelsternchen
Abgestimmt für: Gerecht, jede Arbeit sollte ansprechend belohnt werden!ich finde 10€ noch zu wenig, am Anfang war mal die rede von mindestens 12€ , aber der rechte Flügel hat sich da durchgesetzt , naja wenigstens sind es nicht nur 8€ geworden...
-
2Antwort von
kiraleekiralee
Abgestimmt für: weiß nichtes gibt qualitativ unterschiedliche Arbeiten - deshalb ist das absoluter Humbug - wer soll das denn bezahlen?
-
2Antwort von
wuselduselwuseldusel
Abgestimmt für: Gerecht, jede Arbeit sollte ansprechend belohnt werden!Warum arbeiten, wenn man davon nicht leben kann??? Das ist doch der Sinn der Arbeit.
-
1Antwort von
jackbienejackbiene
Abgestimmt für: Gerecht, jede Arbeit sollte ansprechend belohnt werden! -
-
1Antwort von
heialexheialex
Abgestimmt für: Ungerecht, es kann nicht jeder 10 Euro die Stunde verdienen. -
1Antwort von
almmichelalmmichel
Abgestimmt für: Ungerecht, es kann nicht jeder 10 Euro die Stunde verdienen.Reiner Popolismus von den Roten.
-
1Antwort von
Peter3x0Peter3x0
Abgestimmt für: Gerecht, jede Arbeit sollte ansprechend belohnt werden!Ich habe 130 Euro stundenlohn haha ich trage christian audigier und ed hardy ich fahr nen Buggati haha nur spaß
-
1Antwort von
PralinePraline
Abgestimmt für: Gerecht, jede Arbeit sollte ansprechend belohnt werden!Das sag ich auch. Die Linken spinnen und machen sich unmöglich: Nicht wählbar!
-
1Antwort von
TammikuuTammikuu
1Antwort von
MikeMilteMikeMilte
0Antwort von
kalle94 Abgestimmt für: Gerecht, jede Arbeit sollte ansprechend belohnt werden! -
0Antwort von
chris678chris678
Abgestimmt für: Ungerecht, es kann nicht jeder 10 Euro die Stunde verdienen.Wer nicht genug erwirtschaftet kann auch nicht mehr verdienen, das System funktioniert sonst nicht. Jedenfalls bei Betrieben die ihre Produktion in Niedriglohnländer verlagern können wird es nicht mehr funktionieren da der Kunde in Deutschland größtenteils leider nicht bereit ist einen höheren Preis als nötig für seine Ware zu bezahlen.
Und die Existenzsicherung ist nunmal Aufgabe des Staates und nicht der Unternehmen. Wer von seiner Arbeit somit nicht leben kann bekommt vom Staat Sozialhilfe. Der Staat kommt somit seiner Pflicht nach - wer die Chance nicht wahrnimmt ist m.A. nach selbst schuld.
-
0Antwort von
sachsensachsen
Abgestimmt für: Gerecht, jede Arbeit sollte ansprechend belohnt werden! -
0Antwort von
Titus1942 Abgestimmt für: Gerecht, jede Arbeit sollte ansprechend belohnt werden!Wenn ein Arbeitgeber nur existieren kann indem er Dumpinglöhne bezahlt soll er seine Selbständigkeit aufgeben und für 5€ arbeiten.
-
0Antwort von
Titus1942 Abgestimmt für: Gerecht, jede Arbeit sollte ansprechend belohnt werden!Mit weniger als 10€ Mindestlohn kann man seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten.
Dann muss man sich fragen: Ist das ganze System nicht eventuell kompletter Humbug? Warum arbeiten, wenn man davon nicht leben kann??? Was bringt das denn?