1

10 Euro Geldstück ( Münze? )

Frage von Wasserbetten Wasserbetten

Habe ein 10,-€ Stück ( Prägung Wilhelm Busch ), ist das ein gängiges Zahlungsmittel, oder hat es einen besonderen Wert für Sammler?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von svanny svanny

Der Wert beläuft sich aller Voraussicht nach auf 10,00 EUR. Damit kannst du zahlen. Aufgrund des geringen Alters dürfte kein großer Sammlerwert vorhanden sein.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von waltghaupt waltghaupt

hier handelt es sich um ein normales Zahlungsmittel zum 175. Geburtstag von Wilhelm Busch. Allerdings besteht an vielen Kassen eine Unsicherheit gegen unbekannte Münzen und es kann geschehen, dass eine derartige Münze als Zahlungsmittel abgelehnt wird, nicht jedoch bei Banken, die legen teilweise diese Münzen wieder zum Verkauf aus. Auf diese Weise habe ich meine 10 DM-Sammlung von Olympia 1972 komplettiert. Bei den riesigen Prägezahlen im Miobereich ist aber keine Wertsteigerung zu erwarten, vor allem nicht bei Münzen aus dem Zahlungsverkehr.

Kommentar von Wasserbetten WasserbettenWasserbetten

Danke für die Info

• 1
    Antwort von Wally1 Wally1

Sammlerstück! In einpaar Jahren bist du froh, daß du es nicht ausgegeben hast!

• 0
    Antwort von swatkatten swatkatten

Ein normales Zahlungsmittel. Ich habe mehrere davon, auch schon welche ausgegeben.

• 0
    Antwort von likeTheSky likeTheSky

Also ich habe auch solch eine sofern es, wie ich denke auch auf der Münze steht (10€),ist es ein gängiges Zahlungsmittel meine sind silber ich schätze das es diese auch nur in Silber gibt.

• 0
    Antwort von Raaak Raaak

Geht als gängiges Zahlungsmittel durch. Natürlich wird es Leute geben, die dafür einen bestimmten Preis zahlen, das hängt aber von Angebot und Nachfrage ab.

• 0
    Antwort von EagleStrik EagleStrik

du kannst die in der bank gegen 10€ eintauschen ich würde sie aber aufheben wird später vielleicht mehr wert

• 0
    Antwort von jestergoes jestergoes

das ist so eine sammlermünze... kann man im geschäft nicht damit zahlen.....

aber du kannst die münze (wenn ich mich nicht irre) bei banken in den geldwert umtauschen lassen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.