1

10 Euro beim Arzt

Frage von Zottel85 Zottel85

hallo ich bin 24 und schüler und bei meiner mutter mit krankenversichert. muss ich dann die 10euro beim arzt zahlen oder net-denn es gibt leute aus meiner klasse die müssen nix zahlen aber bei mir hat er es mal verlangt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Teddykeks Teddykeks

Du kannst einen antrag bei deiner krankenkasse stellen auf befreiung! dann musst du auch nichts mehr zahlen

Kommentar von Agonie6 Agonie6Agonie6

Jop.. 2% des Jahreneinkommens... Unter bestimmten Umständen auch 1%... (Chronische Krankheiten etc..) I.d.R lohnt sich ne Befreiung nicht

By the Way.. Über 18 = zahlen

• 1
    Antwort von DerUser DerUser

Sobald du über 18 Jahre alt bist, musst du die 10 Euro Praxisgebühr bezahlen. Es gibt zwar eine Befreiung, aber da musst du mindestens 2% deines Jahreseinkommens für Gesundheitsleistungen aufgebraucht haben (nachweisbar! Quittungen). Wenn du chronisch krank bist, sind es nur 1%. Wenn du noch kein eigenes Einkommen hast, weil du Schüler bist, kriegst du trotzdem noch keine Befreiung, dann musst du auch diese Klausel oben erfüllen.

Evtl. musst du 43,XX Euro bei deiner zuständigen Kasse direkt einzahlen, dann bekommst du deine Befreiung, denn dieser Betrag ist der Mindestsatz der aufgebracht werden muss.

Eine Befreiung bekommt man heut zu tage nicht mehr einfach so wie früher. Ich selbst weiß das ganz genau, denn ich bin davon betroffen. Ich bin chronisch krank und muss immer diese 1% aufbringen und weiß Gott, ich habe auch nicht viel Geld. Ich bin Student.

• 0
    Antwort von susilie24 susilie24

Doch ab 12 Jahren muß man die Praxisgebühr leider zahlen. Wenn einige Schüler das nicht brauchen, sind die Eltern vielleicht befreit (Praxisgebühr und Rezepte). Dann müssen die Kinder auch nicht zahlen.

Kommentar von Teddykeks TeddykeksTeddykeks

man zahlt ab 18!

Kommentar von wickblau wickblauwickblau