10 Dioden hintereinander schalten?

4 Antworten

Wenn Leuchtdioden in Reihe geschaltet sind, addieren sich die Durchlassspannungen. Bei 10 blauen LED sind das schätzungsweise (je nach Lage des Arbeitspunktes) ca. 25 Volt. In Durchlassrichtung betrieben wirken sie zusammen wie eine Zenerdiode. Allerdings addieren sich deren differenzielle Widerstände, was sich nachteilig auf die Anwendung als Spannungsstabilisierung auswirkt. Und nicht vergessen: Begrenzung der Stromstärke mittels Vorwiderstand.

LG

Das wird nicht funktionieren.

Du musst sie parallel schalten, an jede LED kommt ein Widerstand von 100 Ohm - dann wird es funktionieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Diode)

10 blaue dioden? wie in reihe geschalten? könntest du uns sagen ob es sich um eine zener,- germanium oder siliciumdiode handelt

typhat keinen Plan, als ob er das weiß xD

Du hast die Dioden Fallschrum eingebaut... Und warum kaufst du dir kein komplettset?! die kosten sogar weniger!

Wie meinst du das Falschrum? kannst du mir das genauer erklären wäre dir dankbar!

@Legende144

Eine Diode lässte den Strom nur in eine Richtung durch, wenn du jetzt die Anschlüsse vertauscht hast leuchtet die Diode nicht

@Legende144

Du hast die Anode und Kathode bei manchen Dioden Fallschherum eingesetzt...