Frage von RelAxZockt, 63

10 Dioden hintereinander schalten?

Hallo,

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Unzwar hatte ich mir 10 blaue Dioden gekauft und wollte es in meinem Computer einbauen. Den Strom wollte ich vom USB steckplatz anzapfen, aber leider leuchten nur 3 von 10 Dioden. Bitte um Hilfe! 20Euro ausgegeben für nichts? Ich weiß allerdings das nur 5V rauskommen, wahrscheinlich reicht die Signalstärke nicht kann ich da was tun?

Antwort
von Halswirbelstrom, 27

Wenn Leuchtdioden in Reihe geschaltet sind, addieren sich die Durchlassspannungen. Bei 10 blauen LED sind das schätzungsweise (je nach Lage des Arbeitspunktes) ca. 25 Volt. In Durchlassrichtung betrieben wirken sie zusammen wie eine Zenerdiode. Allerdings addieren sich deren differenzielle Widerstände, was sich nachteilig auf die Anwendung als Spannungsstabilisierung auswirkt. Und nicht vergessen: Begrenzung der Stromstärke mittels Vorwiderstand.

LG

Antwort
von marijanovic, 34

10 blaue dioden? wie in reihe geschalten? könntest du uns sagen ob es sich um eine zener,- germanium oder siliciumdiode handelt

Kommentar von LeMatrix ,

typhat keinen Plan, als ob er das weiß xD

Kommentar von marijanovic ,

meint er leuchtdioden oder normale dioden?

Antwort
von LeMatrix, 32

Du hast die Dioden Fallschrum eingebaut... Und warum kaufst du dir kein komplettset?! die kosten sogar weniger!

Kommentar von RelAxZockt ,

Wie meinst du das Falschrum? kannst du mir das genauer erklären wäre dir dankbar!

Kommentar von Burn91 ,

Eine Diode lässte den Strom nur in eine Richtung durch, wenn du jetzt die Anschlüsse vertauscht hast leuchtet die Diode nicht

Kommentar von LeMatrix ,

Du hast die Anode und Kathode bei manchen Dioden Fallschherum eingesetzt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten