http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/wirtschaftsstandorte-bayer...
Was machen denn die Bayern besser bzw. anders, als andere Bundeslaender?
http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/wirtschaftsstandorte-bayer...
Was machen denn die Bayern besser bzw. anders, als andere Bundeslaender?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Weil dort immer schon die CSU regiert | 2 |
| Weil die Bayern ein fleissiges Volk sind | 1 |
| Das ist nur Zufall | 1 |
| Das liegt an der Mentalitaet/Kultur | 2 |
| Weil dort qualifiziertere Fachleute leben | 1 |
| Weil die schoene Landschaft verlocken ist | 0 |
Die Wirtschaft in Bayern wurde schon vor 30 Jahren vom einstigen Agrarland zum Industrieland umgebaut, damals unter der Vormachtstellung der CSU. Bayern ist zudem das Bundesland mit der höchsten Anzahl an Bevölkerung und aufgrund der vielfältigen Wirtschaftsstruktur herrscht in Bayern auch in Krisenzeiten eine relativ niedrige Arbeitslosigkeit. Bayern bietet daher immer Jobs, dadurch erklärt sich auch die ständig wachsende Bevölkerung durch den ständigen Zuzug, vor allem in den Ballungsgebieten München, Nürnberg und Augsburg. Aber gerade diese Ballungsräume sind anfälliger für Wirtschaftskrisen, da sich hier vornehmlich die Standorte der Auto- und Elektroindustrie befinden. Im Balungsgebiet Nürnberg/Fürth führte z.B. die Pleite der Quelle fast zur Verdoppelung der Arbeitslosenzahlen. Bayern profitiert von seinen vielen Mittelständlern in sämtlichen Geschäftsfeldern - in baden-Württemberg ist z.B. die Autoindistrie und deren Zulieferer der Hauptgeschäftszweig und führte zu einer größeren krise
...ob man es nun wahrhaben und glauben will oder nicht - das sind alles noch Nachwehen der immens intelligenten Recherchen und Aquisen des so sehr geschmähten Franz Josef Strauß.
Wie auch immer er in der deutschen Politik herüberkam - für sein Bayernland hat er alles gegeben, hat die großen Firmen geholt und ihnen attraktive Angebote gemacht. Und darum haben die Bayern den interessantesten, lukrativsten und besten Firmenstandort mit den klügsten Köpfen in der BRD. Auch heute noch - dank Herrn Strauß ☼
Ich hoffe mal, dass alle Einwohner der einzelnen Bundesländer fleißig sind. ^^
Ansonsten bin ich der Meinung, dass da viele Faktoren mitspielen. Die bayerische Geschichte, das geographische vielseitige Land, München als absolutes Zentrum....wenn man sich die Lage von München vor Augen führt, erkennt man, dass die Stadt einfach perfekt liegt: Zentral in Bayern, wenige Minuten zu großen Seen, wenige Stunden in die Alpen, also für Arbeitgeber und -nehmer ist die Stadt einfach ungemein attraktiv.
Das fleissige Volk überzeugt mich nicht richtig. Das könnte man auch von BW oder den Hansa-Städten sagen. Aber logisch macht das auch viel aus.
Bayern lag aber über Jahrzehnte an Grenzgebiten wie DDR und CSSR, hatte also mehr als genug Zonenrandgebiete, die wirtschaftlich vom Weltmarkt abgeschnitten waren. Und als Folge der Grenzöffnung waren diese Zonenrandgebiet erneut Verlierer, da Unternehmen aufgrund von Steuervorteilen und Abschreibungsvorteilen in die neuen Länder abgewandert sind. Österreich und Schweiz brachten bayern nie Vorteile, im gegenteil-Kapitalflucht war in Südbayern leichter.
Das ist zwar richtig, aber die Grenzgebiete zur DDR und CSSR waren wirtschaftlich immer schwach und erhielten bis 1990 sogar Zonenrandförderung.
Und möchtest du mich als Schweiz-Österreichische Doppelbürgerin eigentlich beleidigen? :-) Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Süddeutschland, Österreich und der Schweiz sind sehr wichtig.
Übrigens ist mir nochmals ein neuer Grund eingefallen, warum Bayern stark ist: Sie waren mit Hessen (bedeutendster deutscher Börsenplatz) und Teilen Baden-Württembergs als einzige unter US-Amerikanischer Besatzung.
Im Süden Deutschlands herrscht eine andere Arbeitsethik.
ich denk einfach, dass bayern so ziemlich auf der ganzen welt bekannt ist es gibt leute die denken deutschland besteht nur aus bayern...
Die Politik hat frühzeitig dafür gesorgt, daß qualifizierte Fachleute nach Bayern gezogen werden. Das ist alles. Ach ja, die Bayern sind natürlich klüger als andere, schöner, besser und netter und haben die schönere Landschaft um sich rum... lach Gruß und guten Rutsch! q.
Schön, dass andere immer so von uns denken. xD
Wir selber bezeichnen uns nicht als die "Besten", das wäre ja Blödsinn. Ist ja nicht so, als ob die Leute woanders nichts täten. ^^
Wir grenzen uns nur ein bisschen von anderen Regionen ab, alleine schon wegen unserer Sprache und Kultur. Geographisch hat Bayern meiner Meinung nach richtig viel zu bieten, aber das heißt nicht, dass es in anderen Bundesländern keine schönen Orte gibt, ganz im Gegenteil. :-)
Frohes neues Jahr euch allen!
..und weil über die Absprache der CDU mit der CSU über das gegenseitige Nicht Antreten zu den Wahlen die CSU im Bund erheblich mehr Einfluß hat als andere Parteien / Länder.
Wäre die CSU "manns genug", sich bundesweit zur Wahl zu stellen und umgekehrt die CDU ehrlich genug, auch in Bayern anzutreten, wäre Bayern ein Land wie jedes andere auch.
Gute Antwort, aber Bayern hat nicht die meisten Einwohner, sondern natürlich NRW.
aaaber sie arbeiten daran NRW auch desen Titel abzuknöpfen :-) und importieren mehr und mehr die Abwanderungswilligen, natürlich nur diejenigen die hochqualifiziert und auch arbeitswillig sind. Die vermehren sich dann auch noch, also gewinnen die bayern dadurch doppelt ...
@Draschomat, DH, genau, das denke ich auch.