2

10,00 € Krankenhausgebühr, für einen Tag, obwohl die Einlieferung kurz vor Mitternacht erfolgte

Frage von Brandenburg2009 Brandenburg2009

Ein Verwandter von mir ist vor ein paar Wochen um 22:57 Uhr ist Krankenhaus gebracht worden. ( Ich habe ihn selber dorthin gefahren). Bis Mitternacht wurden an diesem Tag keine weiteren Untersuchungen durchgeführt, lediglich die Aufnahmeformalitäten erfolgten. Nun soll er für 1 Stunde und 3 Minuten des einen Tages den ganzen Tagessatz der Zuzahlung von 10,00 € zahlen, obwohl, wie gesagt nichts weiter gemacht wurde. Kann dies sein? Die Krankenkasse meint, dass dies seine Richtigkeit hat. Ich würde gerne weitere Meinungen hören. Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von gutfra gutfra

Hallo,... von der gesetzlichen Regelung ist es korrekt ... pro Tag des stationären "Aufenthalts" hat man 10 € Eigenbeteiligung zu zahlen , die sind jedoch für das Kalenderjahr auf 28 Tage ...sprich 280 € begrenzt. Also TIPP Quittung aufbewaren und wenn man mal wieder ins Krankenhaus muss (wollen mal hoffen es kommt nicht vor) bei der Aufnahme vorlegen bzw. bei Notfällen kann man die Bescheinigung auch noch später vorlegen. Da es auch eine persönliche Höchstbelastung (Härtefallregelung)bei Zuzahlungen gibt, ist es auch Sinnvoll die Quittungen aller gesetzlichen Zuzahlungen zu Sammeln und zum Jahresende von der Krankenkasse ausrechnen lassen ob man über der Belastungsgrenze liegt.

• 0
    Antwort von sassenach4u sassenach4u

Das ist gesetzlich so geregelt. Egal, und wenn 23.59h aufgenommen, dann hätte er auch zahlen müssen.

• 0
    Antwort von aschekasten003 aschekasten003

das ist reine abzocke aber war.in diesen staat wirst du nur ausgeraubt.

• 0
    Antwort von heeiiiyy heeiiiyy

wann ist er denn wieder raus gekommen?

• 0
    Antwort von fauli1 fauli1

Ist zwar bitter aber auch ok. Arbeit hatten sie trotzden auch mit dem Anmelden und ein neuer Tag fängt eben erst ab 0.00 Uhr an.

• 0
    Antwort von IchMephisto IchMephisto

es hat seine richtigkeit

• 0
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Es ist aber so.....hättest Du die 1 Stunde und 3 Minuten nicht warten können?

• 0
    Antwort von anderrrsss anderrrsss

Ist natürlich nicht schön aber rein theoretisch hat das schon seine Richtigkeit.

Lässt sich nix gegen machen aber die 10€ sind es hoffentlich wert.

• 0
    Antwort von Raven619 Raven619

Frechheit sowas

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.