Ein Verwandter von mir ist vor ein paar Wochen um 22:57 Uhr ist Krankenhaus gebracht worden. ( Ich habe ihn selber dorthin gefahren). Bis Mitternacht wurden an diesem Tag keine weiteren Untersuchungen durchgeführt, lediglich die Aufnahmeformalitäten erfolgten. Nun soll er für 1 Stunde und 3 Minuten des einen Tages den ganzen Tagessatz der Zuzahlung von 10,00 € zahlen, obwohl, wie gesagt nichts weiter gemacht wurde. Kann dies sein? Die Krankenkasse meint, dass dies seine Richtigkeit hat. Ich würde gerne weitere Meinungen hören. Vielen Dank.
10,00 € Krankenhausgebühr, für einen Tag, obwohl die Einlieferung kurz vor Mitternacht erfolgte
Antworten (9)
-
0Antwort von
gutfragutfra
Hallo,... von der gesetzlichen Regelung ist es korrekt ... pro Tag des stationären "Aufenthalts" hat man 10 € Eigenbeteiligung zu zahlen , die sind jedoch für das Kalenderjahr auf 28 Tage ...sprich 280 € begrenzt. Also TIPP Quittung aufbewaren und wenn man mal wieder ins Krankenhaus muss (wollen mal hoffen es kommt nicht vor) bei der Aufnahme vorlegen bzw. bei Notfällen kann man die Bescheinigung auch noch später vorlegen. Da es auch eine persönliche Höchstbelastung (Härtefallregelung)bei Zuzahlungen gibt, ist es auch Sinnvoll die Quittungen aller gesetzlichen Zuzahlungen zu Sammeln und zum Jahresende von der Krankenkasse ausrechnen lassen ob man über der Belastungsgrenze liegt.
-
0Antwort von
sassenach4usassenach4u
Das ist gesetzlich so geregelt. Egal, und wenn 23.59h aufgenommen, dann hätte er auch zahlen müssen.
-
0Antwort von
aschekasten003 das ist reine abzocke aber war.in diesen staat wirst du nur ausgeraubt.
-
-
0Antwort von
heeiiiyy wann ist er denn wieder raus gekommen?
-
0Antwort von
fauli1fauli1
Ist zwar bitter aber auch ok. Arbeit hatten sie trotzden auch mit dem Anmelden und ein neuer Tag fängt eben erst ab 0.00 Uhr an.
-
0Antwort von
Mizi59Mizi59
Es ist aber so.....hättest Du die 1 Stunde und 3 Minuten nicht warten können?
-
-
0Antwort von
anderrrsssanderrrsss
Ist natürlich nicht schön aber rein theoretisch hat das schon seine Richtigkeit.
Lässt sich nix gegen machen aber die 10€ sind es hoffentlich wert.
Diese Frage teilen