1

10 % Rabatt auf alles - auch auf Flaschenpfand?

Frage von ruediger32 ruediger32

Ich komme gerade vom Einkaufen zurück. Der Supermarkt hat gerade eine Aktion und gibt 10 % auf alles. Und wenn ich den Bon richtig interpretiere, auch auf das Pflaschenfand.

Normalerweise hätten meine Waren 7 Euro gekostet, ohne Pfand. Durch den allgemeinen 10%-Rabatt und durch den Obst-Rabatt von 10 % komme ich auf 6,20. Pfand hätte ich normalerweise 8 Cent bezahlt, tatsächlich aber nur 4 Cent, also 6,24 ingesamt. Auf dem Bon ist auch noch extra vermerkt, dass nur 4 Cent statt 8 Cent Pfand anfallen. Das seltsame ist, dass dieser Rabatt auch als 10%-Rabatt ausgezeichnet ist, tatsächlich aber ein 50%-Rabatt ist.

Nun frage ich mich, ob man da nicht den großen Reibach machen kann. Dort vergünstigten Pfand zahlen (20 Flaschen * 4 Cent) und in einem anderen Laden das doppelte zurückbekommen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Habe ich auch gerade dran gedacht, würde in diesem Fall aber die Plastikflaschen a 0,25 Cent nehmen. Wenn es legal ist, und der Supermarkt bietet dieses an, warum nicht? Moralisch nicht verwerflich. Viel Erfolg.

• 1
    Antwort von candybomberz candybomberz

du kannst du Flaschen nicht ohne Inhalt kaufen ... und die 4 Cent tun dem Hersteller auch nicht weh

Kommentar von ruediger32 ruediger32ruediger32

Wieso Hersteller? Dem Händler tut es weh.

• 1
    Antwort von hanco hanco

Was ist daran ein "großer Reibach"?

• 0
    Antwort von Bekka88 Bekka88

nein, das gilt nicht auf den Pfand weil der kein eigentlicher Preis ist, sondern etwas feststehendes

Kommentar von ruediger32 ruediger32ruediger32

Was habe ich geschrieben? Laut Kassenbon wurde der Pfand halbiert, mit der Begründung "10 % Rabatt". Das ist es doch gerade, warum ich so verwundert bin.

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Pfand ist Überall gleich und wird nicht mit Rabatt belegt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.