1

10. Klasse, Latein weitermachen oder Französisch wählen?

Frage von LukiiiOo LukiiiOo

hey kurz zu mir was bevor ich zur frage komme: ich besuche die 9. klasse auf einem gymnasium in niedersachsen, bin kein musterschüler aber auch nicht der schlechteste, leider nur sehr faul, nun haben wir mal weider eine neue latein lehrerin die wohl wirklich viel abverlangt und mich hats dann auch gleich in der ersten stunde erwischt und zwar hatte ich probleme mit den deklinationen aus der 6. und 7. klasse.. nun habe ich mir das nochmal angeguckt und ist jetzt auch nicht mehr so das problem.

aber nun zu meiner frage: man kann ja in der 10. klasse zb. latein abwählen und dafür französisch wählen, nun ist mir klar, dass man nicht so langsam mit dem stoff wie in der 6. klasse anfängt aber ist das nicht quasie einfacher? anstatt, dass ich mich mit latein quäle weil ich hab gehört das soll recht schwer werden..und ja wenn ich lernen muss würde ich lernen ist nur eine interessenfrage.. dankeschön :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Xardeso Xardeso

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: behalte Latein! Auch wenn es dir nicht besonders gut liegt, behalte es. Ich gehe in die 10te Klasse und habe Latein abgewählt, stattdessen Spanisch genommen. Ich hatte das Glück noch im letzten Moment (nach drei Monaten Spanisch) wieder zu Latein wechseln zu dürfen. Der Unterricht in der 10ten macht so Spaß, neue vocs und Grammazik kommen so gut wie gar nicht, und es wird so gut wie nur übersetzt. Mitlerweile ist sogar Latein einer meiner liebsten Fächer.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Xardeso

Kommentar von LukiiiOo LukiiiOo

ich bin am überlegen und überlegen mal sehn was jetzt noch so neues kommt, aber dein kommentar motiviert.. xD dankeschön ;)

• 1
    Antwort von Emma321 Emma321

nimm auf jeden Fall Französisch ich bin in meinem 4 Jahr in Latein und ich kann das nun echt nicht weiter empfehlen... leider wird Französisch deswegen nicht einfacher denn du musst viel mehr Lernen, halt alles im Schnellablauf und wenn du dann ''faul'' bist könnte das zu Problemen führen.

ja das waren ja meine bedenken nur ich würde ja lernen, nur wenn französisch einfach wäre, könnte ich mir ja möglicherweiße eine 5 sparen.. aber danke :)

Kommentar von Emma321 Emma321Emma321

Ach mit Lernen ist alles schaffbar hört sich dumm an ist auch so :D aber leider wahr -.- ich wünsche dir viel Glück mit deiner Wahl!! ^^

• 1
    Antwort von loona1982 loona1982

Franz ist vermutlich leichter u dir wird es einfach fallen, wenn du schon Vorkenntnisse in Latein hast. Berücksichtige aber auch, welchen Beruf oder Studiengang du wählen möchtest.

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von missjust missjust

ich geh auch in die 9. klasse und ich werde latein so früh wie möglich abwählen. Ich lerne immer total viel für arbeiten und schreibe trotzdem immer vieren. Eine Freundin von mir hat Französisch und hat eine eins ;)

mfg. missjust :p

• 0
    Antwort von Gabel1953 Gabel1953

FRanzösisch ist eine romanische Sprache, die vom Lateinischen abstammt.Viele Wörter findest Du in abgewandelter Form im Französischen wieder. Wenn Du gerne eine Sprache sprichst, dann wird Dir Französisch mehr Spaß machen und Du wirst fleißiger sein. Aber das musst Du entscheiden. :-)))Ich habe damals Latein abgewählt und Französisch gelernt. Es hat mir großen Spaß gemacht. Mein Tipp: Hör mal in französische Lieder rein und entscheide dann, ob Dir die Sprache gefällt. Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=5EGUUQDElGw

ich danke dir :)

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

französisch kannste mehr mit anfangen weil benutzbar

man kann nicht sagen das latein nutzlos ist ;D

• 0
    Antwort von messerjack94 messerjack94

mach französisch

ist es denn einfacher? :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.