Frage von alm111, 46

1 zu 1 Backup mit clonezilla?

Ich muss für jemanden windows 10 auf seinen 8.1 laptop installieren. Die Daten die drauf sind sind wichtig. Weil ich auf der sicheren seite sein möchte, will ich dieses windows mit all seinen daten komplett kopieren. Das heißt im schlimmsten fall stecke ich die usb festplatte an, mach einen restore, und das ding ist genau so wie ich ihn bekommen habe.

Es geht nicht darum das das windows 10 update fehlschlagen könnte, sondern das ich windows 10 nochmal neu aufspielen werde. (clean install) beim datensichern kann es immer sein das genau das übersehen wurde was nicht fehlen darf.

clonezilla deswegen, weil ich auf die schnelle nichts anderes gefunden habe, habt ihr was besseres?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Windows, 23

Clonzilla erstellt ein Image der Festplatte. Damit lässt sich eine komplette Festplatte auf eine andere spiegeln und Windows lässt sich problemlos davon booten. 

Für die Wiederherstellung einzelner Dateien ist das weniger geeignet. Wenn du das Image wiederherstellst hast du ja wieder Win 8 auf der Festplatte.

Das hier wäre vielleicht besser geeignet.

http://www.computerbild.de/download/SuperEasy-1-Click-Backup-Kostenlose-Vollvers...

Kommentar von alm111 ,

danke für die schnelle antwort. das mit  windows 8 ist so gewollt. ich möchte ein image vom jetztigen system haben damit ich auf jedenfall auf der sicheren seite bin. die dateien und programme sichere ich sowieso seperat, um es dann aufs neue system zu machen. aber wenn genau hier etwas schief läuft, möchte ich das system zumdindest so wiederherstellen wie ich es bekommen habe. 

also du meinst dafür kann man clonezilla verwenden oder?

Kommentar von compu60 ,

Genau dafür ist es gemacht um den Inhalt einer kompletten Festplatte auf eine neue zu spiegeln.

Allerdings hat sich dieser Satz anders angehört "

Es geht nicht darum das das windows 10 update fehlschlagen könnte, sondern das ich windows 10 nochmal neu aufspielen werde. (clean install) beim datensichern kann es immer sein das genau das übersehen wurde was nicht fehlen darf.
"

Kommentar von alm111 ,

ja sry, ich hab das auf die schnelle getippt und abgesendet :D 

ich hab mir dieses supreasy backup tool geladen. wie macht der sein backup? er sichert doch alle daten die auf der angegebenen festplatte drauf sind oder? mit windows ordner usw. aber ohne ein bootfähiges image zu machen.

Kommentar von compu60 ,

Für eine Datensicherung und Wiederherstellung benötigt man ja kein bootfähiges Image.  Dafür wäre ja das Image von Clonezilla.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community