Frage von Tomatendieb, 47

1 Zimmerwohnung Matratze oder Schlafsofa?

Allooo. Habe 'ne 1Zimmerwohnung und da meine Matratze jetzt langsam zu Schrott wird will ich mir was neues holen. Mir ist wichtig, dass ich erholsam schlafen kann, da ich in letzter Zeit wirklich schlecht schlafe, was sich massiv auf meine Laune auswirkt. Problem bei nem Bett ist, dass man keine Leute einladen kann, weil sie sonst eben im Schlafzimmer stünden würde, was mir sehr unangenehm ist und ich deswegen niemanden einlade, außer Frauen :). Naja kann man mit nem Schlafsofa so gut schlafen wie auf nem Bett ? Ich rede nicht von den SUPER MEGA Schlafsofa für 2000€ sondern welche für 500.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LC2015, 34

Problem bei nem Bett ist, dass man keine Leute einladen kann, weil sie sonst eben im Schlafzimmer stünden würde, was mir sehr unangenehm ist und ich deswegen niemanden einlade, außer Frauen :)

Du könntest auch darüber nachdenken, dieses irrationale Verhalten nicht weiter fortzuführen und dann hat sich diese Sache schon erledigt ;)

Antwort
von Fortuna1234, 30

Also eine Matratze ist auf Dauer immer besser. Ich hab meist ein Tagesdecke drüber und Kissen und schon war es ein Sofa für Besuch. Bei mir standen sie alle auch immer direkt in meinem Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro, Küche - das ist bei 1-Zimmer-Wohnungen eben so. Deine Schmusedecke und dein Sex-Toy (falls dir das peinlich ist) musst du ja nicht offen liegen lassen, dann ist es auch kein Problem, wenn jemand deinen schlafplatz sieht.

bei einem Sofa weiß auch jeder, dass du drauf schläfst. es ist und bleibt eben dein Schlafzimmer, egal ob da ein Bett oder Sofa steht.

Antwort
von BellaBoo, 47

Wenn ich an meine Zeit der Billigsofas denke : Nein !!! Ich hatte immer Rückenschmerzen.

Aber wie wäre es mit einem Hochbett...hatte ich nachher selbst gebaut, so hoch, das ich drunter stehen konnte und oben Schlafbereich, unten Sofa.

Antwort
von Rollerfreake, 43

In den Möbelhäusern darf man Probeliegen, du solltest also ein passendes Schlafsofa für dich finden. Ich persönlich würde dir zu einem Schlafsofa raten, dann sieht das Zimmer nicht gleich nach Schlafzimmer aus. 

Antwort
von Chabella, 46

Am besten natürlich Probeliegen.

Wir haben auch ne Schlafcouch geholt (da wir vorhaben später in eine größere Wohnung umzuziehen und mein Bett noch vorhanden ist). Die ist super bequem und man schläft wirklich gut drauf! Die hat 300€ gekostet und war von Roller.

Allerdings gibt es auch genug günstige Schlafsofas, die mir persönlich viiiel zu weich wären. Also am besten selber probieren.

Lg

Antwort
von Appelmus, 36

Ich liebe mein Schlafsofa und schlafe seit über 15 Jahren darauf. Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache, daher solltest du versuchen, allein aufgrund des Härtegrades, probezuliegen. Ich würde es nicht mehr hergeben wollen.

Antwort
von angy2001, 29

Man nennt die "Dauerschläfer", die haben richtige Matratzen. Ich würde eines nehmen, das mit wenigen Handgriffen umgebaut ist. Und ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben und besser dafür schlafen.

Antwort
von Leisewolke, 33

Ich würde ein Schlafsofa immer einer rumliegenden Matratze vorziehen. Das Zimmer sieht aufgeräumter aus. Und du kannst auch Gäste empfangen.

Antwort
von SchokoladenSam, 38

Geh doch mal in ein Möbelgeschäft und geh porbeliegen und sitzen.

Kommentar von Tomatendieb ,

War ich schon, keine Einleuchtung

Kommentar von SchokoladenSam ,

Naja das Problem ist halt, dass man das hier so ohne weiteres nicht einfach beantworten kann, weil manche auf sowas bequem und super schlafen können, manche eben einfach nicht. Was mit unter sicher auch Kopfsache ist. Zudem kann man auf manches Sofas schlafen auf anderen eben nicht.
Das ist sehr individuell.

Antwort
von derhandkuss, 19

Ich würde einer (vernünftigen) Matratze immer den Vorzug geben! Denn hier gibt es für jeden Typ von Mensch die passende Matratze, welche Du zudem noch probeliegen kannst. So viel Auswahl wie bei Matratzen hast Du bei Schlafsofas sicher nicht.

Antwort
von FRAGE123456783, 35

Generell sind Sofas unbequemer als Matratzen.Wenn du dennoch eine komfortables Sofa willst kann das durchaus aufs Geld drücken.Mein Vorschlag:hol dir ein relativ günstiges Sofa (kein Billigshit!!!) Und tue ein paar decken drauf.

Viel Erfolg

Antwort
von NSanio, 23

Ja, da kann man auch gut schlafen - ich habe selbst so etwas gehabt!