1

1 zimmer wohnung hilfe geld

Frage von Bemutzer Bemutzer

ich wil nächstes jahr in eine 1 zimmer wohnung ziehen, ich krieg die ausbildungsvergütung und bab. was kann ich noch beantragen? ich hab so meine bedenken ob das geld mäßig überhaupt hinhaut. aufjedenfall will ich raus aus hotel mama!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von BerholdBon BerholdBon

Versuchs mal noch mit Wohngeld... auch wenn es schon im bab ist.

Kommentar von Bemutzer Bemutzer

hab ich 100% ein recht auf wohngeld. wie stehen die chancen?

Kommentar von babyos babyosbabyos

nein,,,

ja hmm ich will nicht wie ne ratte leben

kindergeld fällt dann ja auch weg da 25j alt

• 0
    Antwort von SupraX SupraX

Und weil du raus willst aus Hotel Mama soll der Steuerzahler wieder einspringen? Dein Kindergeld kannst dir geben lassen, mehr is nicht.

keine sorge ich bezieh schon kein h4

Kommentar von SupraX SupraXSupraX

Du bist 25 Jahre alt und bekommst noch BAB? Was hast denn die Jahre davor gemacht? BAB gibt es ja nur für die erste Ausbildung. Kindergeld würde dann auch wegfallen, dann schaut es sehr schlecht aus.

Kannst höchstens mit dem Jobcenter reden (doch h4), ob die das fördern. Übrigens wird nicht nur h4 durch Steuergelder finanziert ;-).

Wohngeld setzt ein Mindesteinkommen voraus, dieses ist aber von Region zu Region verschieden. Da musst du dich bei der zuständigen Stelle informieren. Nur mit einem Azubigehalt dürfe das aber sehr knapp werden.

• 0
    Antwort von babyos babyos

deine eltern sind noch unterhaltspflichtig, was anderes gibt es da nicht

• 0
    Antwort von Micardor Micardor

Wohnberechtigungsschein! Einfach mal beim Amt nachfragen ob du die Kriterien zum Erhalt erfüllst.

was ist das fürn schein=?

Kommentar von SupraX SupraXSupraX

Damit ist man berechtigt staatlich geförderten Wohnraum zu vergünstigen Mietpreisen zu beziehen. Dürfte für einen Azubi aber noch immer zu teuer sein.

Ein WG-Zimmer wäre die sinnvollste Lösung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.