1

1 Zimmer Wohnung Boden Feucht unten drunter

Frage von StarAndi StarAndi

Hallo

Ich Wohne seit ca 1nem Jahr in einer 1 Zimmer wohnung

In dem einen Zimmer war seit Anfang an ein alter hässlicher Teppich drin der mich sehr stört

Nun hat ein Kumpel sich Ihn mal angeschaut

(er ist Bodenleger)

Er meint darunter ist Schimmel bzw es ist unten feucht und man muss es wechseln lassen also neuen boden reinmachen teppich oder parkett, laminat etc.

So nun das Problem Seit letztem Jahr im Sommer sage ich dem Vermieter er soll es machen lassen, doch dieser meint immer er findet keinen Handwerker, der so einen kleinen Raum macht Was natürlich Schwachsinn ist.

Ich habe am Boden oder sonst irgendwas nix gemacht das da irgendwie feuchtigkeit oder Schimmel entstehen könnte!

Letze Woche hab ich Ihn nochmal gefragt und er meinte so: " ich werd mal schaun etc" so ala: "ich machs ja sowieso nicht"

Wohnung hat 32qm.

So nun meine Frage:

Hab ich ein Recht auf einen neuen Boden? Und wenn ja was genau muss ich tun um Ihn zu bekommen? zB Ihn schriftlich anmahnen, oder Anwalt nehmen.??

Kann er mich aus der Wohnung werfen?

Hab ihm mit sowas noch nicht gedroht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von sonne64 sonne64

den vermieter eine frist setzen,ansonsten mietmimderung

• 0
    Antwort von coeleste coeleste
  • 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

mit einem neuen teppich ist es nicht getan, (würde ich auch nicht raten) es muss erst der grund gefunden werden, warum es feucht ist, wohnst du im keller ???

• 0
    Antwort von michinef michinef

Lass Dich bei der Verbraucherzentrale beraten. Die wissen, was zu tun ist, bzw. welche Rechte Du hast.

• 0
    Antwort von XxJayTx XxJayTx

Ein Anwalt is ne gute Idee es ist dein gutes Recht einen neuen Boden zu bekommen. Ich hatte das selbe Problem nur deutschlich heftiger (die fesnter waren undicht, schimmel im ganzem Haus,defekte heizung etc.) das haben meine Mutter mein bBuder und ich sage und schreibe 10 Jahre durchgemacht weil es soviele annehmlichkeiten gab. zurück zu deiner Frage, da dem Vermieter scheinbar egal ist was da los ist, mach Fotos vom Schimmel oder bring irgentwas vor was den Verdacht des Schimmels bestätigt. Damit kann der Anwalt Taten folgen lassen haben wir auch gemacht ;-) Rauswerfen kann er denke ich nicht, warum auch wen man Mieter kündigen kann nur weil sie ihre Rechte wollen dan zweifel ich vollkommen am Deutschem Gesetz :/

• 0
    Antwort von chris15041986 chris15041986

Erst mal Mietvertrag nehmen und gucken! Wenn da drin steht, dass der Mieter die Wohnung anzulegen hat, dann musst du nach nem Handwerker gucken, aber der Vermieter muss gucken, woher die Feuchtigkeit kommt. Wenn im Mietvertrag steht "der Mieter ist in eine angelegte Wohnung gezogen und diese bei Auszug so und so zu hinterlassen" muss der Vermieter zusehen, dass da was passiert.

Wegen dem Schimmel würde ich mal schriftlich verfassen, wenn er nach einer gewissen Zeit nix macht, dass du dann mal die Verbraucherberatung um Infos bittest.

UND MIETMINDERUNG: Immer erst Anwalt/Verbraucherberatung/Mieterschutzverein anfragen! Nicht dass du einfach so Mietminderung machst und dein Vermieter hebelt dich irgendwie aus der Wohnung!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.