Frage von bulunt, 60

(1-X)/X?

Hey ihr Lieben,

ich lerne gerade für eine anstehende Klausur und komme bei einem Rechenschritt nicht weiter.

Wir haben Y*X=1-X und ich möchte nach Y auflösen. Nun muss ich ja duch X teilen, aber laut Lösungsheft sieht das Ergebnis wie folgt aus:

Y = X / (1-X)

Ich komme allerdings nur auf folgendes Ergebnis:

Y=(1-X) / X

Der vorherige Schritt ist auch richtig, ich habe nur diesen letzten Schritt falsch. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 16

Hallo,

Ihr solltet nicht blind auf vorgegebene Lösungen vertrauen.

Deine Rechnung ist korrekt und daß (1-x)/x nicht dasselbe ist wie x/(1-x), kannst Du leicht sehen, indem Du für x irgendeine Zahl, z.B. 5 einsetzt.

(1-5)/5=-4/5

5/(1-5)=-5/4, also der Kehrwert.

Die angegebene Lösung ist falsch und ich kann nur hoffen, daß Dein Mathelehrer nicht einfach nach dem Lösungsheft korrigiert, sondern auch mal selbst rechnet.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Katharsis036, 43

Hast du bereits deinen Mathelehrer mal gefragt? Er kennt sich mit einigen Aufgaben vielleicht aus.
Die Rechnung und Überlegung von dir sind korrekt, deswegen zweifle ich ein wenig an der Richtigkeit der Lösung.

Kommentar von bulunt ,

Der beantwortet leider 2 Wochen vor den Klausuren nichts mehr. 

Antwort
von Alexander224, 32

Y*x=1-x

Um nach Y aufzulösen rechnest du nun einfach durch x

Y=(1-x) : x

Kommentar von bulunt ,

Wie ich oben bereits geschrieben habe, genau das habe ich gemacht. Ist aber laut vorgegebenem Lösungsweg nicht richtig, deswegen die Frage.

Antwort
von okarin, 13

Warum beantwortet dein Mathelehrer 2 Wochen vor den Klausuren nix mehr 😂😂. Ich mein das Is doch die Zeit wo man am meisten üben muss xD. Dein Ergebnis Is auf jedenfall richtig der hat sich bestimmt nur verschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community