Frage von chaps06, 48

1 x Fitnessstudio pro Woche?

Hallo liebe Community!

Ich habe da mal eine Frage. Zuerst liste ich mal meinen Wochenplan auf:

Montag: Schwimmen
Dienstag: Rugby
Mittwoch: -/-
Donnerstag: Rugby
Freitag: Ruhetag
Samstag: Tennis
Sonntag: Ruhetag

Ich bin 14 Jahre alt (körperlich eher 15/16, ohne angeben zu wollen), bin 180 cm groß und wiege ca. 70kg, bin körperlich in bester Lage und plane mit Tennis aufzuhören um Zeit zum Muskelmasse aufbauen zu gewinnen.

Also dachte ich mir jede Woche am Samstag ins Fitnessstudio zu gehen. Gedacht habe ich spezifisch an Bizeps, Brusttraining und evtl. auch Bauchtraining (restliche Regionen werden schon bei anderen Sportarten genügend beansprucht). Lohnt sich das? Wenn ja, welche Ergebnisse kann ich wann erwarten? Sonntag und Mittwoch kommen für mich leider nicht in Frage, da ich diese als Ruhetage nutzen möchte.

Freue mich schon auf die Antworten! ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, Jung, Kraftaufbau, ..., 14

Hallo! Kompliment für Deine Vielseitigkeit, ich habe in dem Alter auch mehr als 20 Stunden Sport die Woche gemacht. Aber das mit dem Studio würde ich noch lassen. 


Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ 

Wenn Hanteln dann sehr leichte, alles Gute.



Kommentar von chaps06 ,

Okay, alles klar ;)

Antwort
von Heavengotmyhero, 26

1mal die Woche ist ok um sich fit zu halten aber wenn du Ergebnisse sehen möchtest solltest du schon mindestens 3 mal die Woche gehen.

Antwort
von latina27, 18

Du solltest dich vom Training her entscheiden was du willst. Entweder du möchtest mehr Muskeln aufbauen oder eben besser im Rugby oder Tennis sein. Alles zusammen ist äußerst schwierig.

2 Mal pro Woche solltest du für einen Muskelaufbau aber schon einplanen, damit man Ergebnisse sieht

Antwort
von Zockerine02, 9

Lass es lieber. Solltest du in der pubertät nicht da du dir selbst schaden kannst. Würde an deiner stelle noch 2-3 jahre warten.

Antwort
von 0nlyLife, 25

1 mal die Woche wird nicht viel bringen. Übrigens sollte man in der Pubertät nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren, da du sonst viel an deinem Körper kaputt machen kannst. Klimmzüge, Situps, Liegestützen...