134

1. Wohnungskatzen auch chippen lassen? 2. Können solche Mikrochips wandern oder Allergien auslösen?

Frage von sunshine2007 sunshine2007

Habe eine Kätzin und einen Kater, die demnächst reif zum Kastrieren sind. Da sie beide in der Wohnug leben, frage ich mich, ob man sie dann überhaupt auch chippen muss. Und hat jemand Erfahrung, ob diese Fremdkörper irgendwelchen Schaden anrichten können? Sind ja immerhin Fremdkörper im Körper!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von trimont trimont

die Chips sind mit nicht reaktiven Materialien überzogen, sodass sie keine Chemischen Reaktionen auslösen und damit keine Auswirkung auf dem Körper haben. Außerdem werden sie in Bindegewebe geschossen, dass, um seine Aufgabe erfüllen zu können, sich nicht groß´bewegen kann noch besonders durchlässig ist.

• 4
    Antwort von Marah Marah

Ich schließe mich Tikas toller Antwort an und möchte Dir noch mal sagen, dass auch Wohnungskatzen abundzu das Weite suchen. Das kann man leider nicht verhindern! Was ist denn wenn Du mal umziehst? Vielleicht sollen die Katzen dann später doch mal Auslauf bekommen und dann sind sie nicht gekennzeichnet...Tätovieren würde ich sie mindestens.

• 4
    Antwort von Tika55 Tika55

Ein Restrisiko gibt es immer und überall. Beim Tätovieren meinen viele, die Katzen hätten dabei große Schmerzen. Aber bei der Kastration gleich mitgemacht - kein Problem. Auch chippen nicht. Aber wie groß ist der Schmerz auf allen Seiten, wenn die Katze aus irgendwelchen Gründen ausbüchsen kann? Da ist sie dann gekennzeichnet und die Wahrscheinlichkeit größer, dass man sie wiederbekommt.
    Nachteil Chip: Nicht alle Tierärzt haben bzw. nutzen generell das Lesegerät. M.E. müßte jede Katze beim Arzt getestet werden, nur so weiß man, ob es auch die rechtmäßigen Besitzer sind.
    Nachteil Tätovieren: Bei einigen Tieren kann man die Nummern im Laufe der Jahre nur noch schwer bis gar nicht mehr erkennen - was dann? Aber die Entscheidung liegt letztendlich beim Katzenbesitzer selbst.
    Nochwas: Weder Tätovieren noch chippen nützt etwas, wenn es nicht in einem Haustierregister eingetragen wird... Alles schon dagewesen... Die Nr. nur im Impfpass ist für mich witzlos... LG

Kommentar von Marah MarahMarah

Hallo! :-)Meine Katze schwärmt immer noch von deinen Grüßen! Meinen Daumen haste!!!LG

Kommentar von Tika55 Tika55Tika55

Süß von dir;-. Daanke:-)).Es ist leider so, dass diejenigen, die es wissen auch verstehn... Ich hoffe immer, dass ich auch "Unwissenden" einen Denkanstoss geben kann. Dann ist der erste Schritt getan. Knuddel deine Liebsten (Wen und in welcher Reihenfolge ist egal;-) - aber nur die Mieze von mir) LG

Na klar, mache ich! Aber ich habe 3 von der Sorte!!! :-)Ich finde deine Einsatzbereitschaft einfach nur klasse! Meinen allergrößten Respekt!!!!!!!!!LG Knuddel mal schöne Grüße zurück!

"ganzverlegenrotwerdundweg" ;-) LG

• 3
    Antwort von datCudaViech datCudaViech

wenn die dinger nicht richtig gesetzt werden können sie auch wandern... ich empfehle daher das tätowieren... kriegen dann ein paar zeichen in die ohren tätowiert... und wär ganz gut wenn ihr das machen lasst falls es doch mal sein sollte das euch die katzen mal entwischen oder so

• 2
    Antwort von Mimi081 Mimi081

Habe zwar keine Katze, aber einen Hund. Dieser wurde als Welpe im Ohr tätowiert. Nach einem Jahr war nichts mehr erkennbar! Wir haben ihn chippen lassen und damit sind wir auf der sicheren Seite, sollte er jemals fortlaufen oder gestohlen werden. Das Ding ist jetzt 3 Jahre drin. Es ist nicht gewandert und er hat auch keine Allergien bekommen. Außerdem habe ich ihn im Haustierregister mit dieser Nummer im bei TASSO-Online registiert.

• 0
    Antwort von zoomi77 zoomi77

Nein eine reine Wohnungskatze Chippt man nicht selbst bei Freigängern ist es eher zu empfehlen sie zu Tätowieren anstatt zu Chippen

Was machst Du wenn eine reine Wohnungskatze aus dem Fenster, im 3. Stock entwischt? Sie kann nicht alleine zurück und versteckt sich vor Lauter Angst irgendwo im Gebüsch. Wenn der Besitzer sie also nicht mehr anlocken kann und das Tier dann irgendwann verzweifelt ein neues Zuhause findet. Ohne Kennzeichnung ist die Katze dann für dich verloren.

Ähemmm räusper - immer diese ungesicherten Balkone... ;-) LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.