Als Deutsche möchte ich für mindestens 2 Jahre in der Schweiz arbeiten. Habe dort dann auch eine Wohnung und komme nur gelegentlich nach Deutschland zurück um nach dem Rechten zu sehen. Bin ich dann ein Grenzgänger? Werde auch überall dementsprechend eingestellt (Steuer,Krankenkasse ect.)? Oder ist es besser und richtiger, wenn ich eine 1. und einen 2. Wohnsitz anmelde? Wenn ja, Welcher Wohnsitz sollte dann mein 1. und welcher mein 2. sein? Welche Vor und Nachteile hat das Eine oder das Andere? Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Du hast ja viele Fragen. Vielleicht wendest du dich mal an deinen Steuerberater, damit du auch alles richtig machst.

Mein Sohn war acht Jahre im Ausland arbeiten. Zuerst 4 Jahre in Österreich, dann in Schottland und anschließend in Dubai. Erster Wohnsitz war immer der in Deutschland. Ansonsten gibt es ja in den Betrieb bestimmt Regelungen wie das mit der Krankenkasse läuft. So war es in Österreich, in Schottland und auch in Dubai jedesmal anders. Also dort erkundigen.