1

1. Wohn ung

Frage von dkunze dkunze

Hallo,

ich könnte einen neuen job annehmen, muss mir dazu aber eine wohnung nehmen. Aber welche möglichkeiten habe ich, meine wohnungseinrichtung zu finanzieren. Rücklagen habe ich gar keine und meine Eltern können das auch nicht finanzieren. bekomme zur zeit ALG 1 ,kann man da was beantragen???

bitte helft mir!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jaiina Jaiina

schau mal bei quoka.de - da gibts oft Sachen, die verschenkt werden! Die erste Wohnung muss ja nicht gleich perfekt sein. Es reicht, wenn du alles Notwendige besitzt. Vielleicht fragst du auch mal im Bekannten- /Verwandtenkreis. Geschirr, Küchenutensilien, eine Kommode, ne Matratze... das sind alles Sachen, die man leicht irgendwoher bekommen kann. Wenn du dann Geld verdienst, kannst du nach und nach alles gegen neuere Sachen austauschen!

• 2
    Antwort von dolga dolga

meine erste wohnungseinrichtung bestand aus einer matratze...

(selbst bezahlt)

• 1
    Antwort von Oberrheingraben Oberrheingraben

Moin,

sofern Deine Arbeitsstätte weiter als 1,5 h zumutbare Einzelpendelstrecke entfernt ist, kannst Du Unterstützung beim Arbeitsamt beantragen, die zahlen Dir dann den Umzug und gegebenenfalls Kaution und eine primitive Einrichtung.

Grüße aus Karlsruhe

• 1
    Antwort von Schuhu Schuhu

Man muss seine Wohnung nicht auf einen Schlag einrichten. Oft haben Verwandte und Bekannte noch ganz gute Teile im Keller stehen, die sie gerne abgeben. Außerdem hast du ja sicher ein eigenes Zimmer, aus dem du das Bett und den Schrank mitnehmen kannst. Dann verdienst du ja auch bald Geld - und bald ist die Wohnung so eingerichtet, wie sie dir gefällt. Dann stellst du die geschenkten Möbel in den Keller, bis sie einer gebrauchen kann.

• 0
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Frag mal in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft ob dir jemand Kleinigkeiten schenken oder leihen kann. Wenn du dann den Job hast, kannst du dir nach und nach die passenden Sachen kaufen! Warum sollten das die Steuerzahler tun?

Kommentar von dkunze dkunze

naja mein "neuer" job ist ca. 350 km von meinen jetzigen wohnort entfernt . naja bett, schrank, tisch, wohnwand habe ich ja schon. mir geht es hauptsächlich wegen waschmaschine herd küche usw.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.