Frage von nysust, 40

1. Woche Pilleneinnahme + Antibiotikum, ab wann bin ich wieder geschützt?

Hi!

Ich nehme die Pille (Bella Hexal 35). Momentan bin ich in der Pillenpause und muss Montag abend wieder mit der Einnahme beginnen.

Nun muss ich ab heute Abend Antibiotikum nehmen. Antibiotikum dauert logischer Weise immer etwas länger, also würde ich die Einnahme davon mit in die 1. Woche der Pilleneinnahme ziehen.

Habe gehört, dass man in der ersten Woche der Pilleneinnahme keine vergessen darf usw. da sie sonst den restlichen Zyklus über nicht mehr wirkt.

Andere sagen aber wiederum, dass man 7 Tage (nach der letzten Antibiotikum Tablette) in denen man die Pille korrekt genommen hat, wieder geschützt ist. Egal ob es in der ersten Einnahmewoche war oder in den anderen.

Praktisch würde ich die Pille Sonntag Abend wieder nehmen. Mit dem Antibiotikum, wenn man von einer Einnahmezeit von 7 Tagen ausgeht, würde ich ca. am Freitag Morgen aufhören. Wenn ich ab Samstag dann 7 Tage korrekt die Pille nehmen würde, bin ich dann wieder geschützt?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG :)

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 29

Der ganze restliche Zyklus ist nie ungeschützt bei Einnahmefehlern oder Antibiotika-Einnahme. Sofern es überhaupt Wechselwirkungen gibt (findest du in der Packungsbeilage des Antibiotikums), bist du sieben Tage nach Absetzen dessen wieder geschützt.

Kommentar von nysust ,

Also ist es praktisch so, wie ich es gesagt habe? Wenn ich Freitags morgens die letze Antibiotikum Tablette genommen habe, ab Samstags (nehme die Pille immer abends) 7 Tage lang korrekt einnehme, bin ich am darauffolgenden Samstag, bzw. eher Sonntag, da ich sie ja abends einnehme, wieder geschützt?

Und das obwohl ich das Antibiotikum mit in die erste Woche bzw. fast die komplette erste Woche der Pilleneinnahme nehme?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Richtig, so ist es. Egal, wann Fehler waren, nach spätestens sieben Pillen (neun bei der Qlaira) ist man immer wieder geschützt.

Antwort
von BrightSunrise, 15

Du bist geschützt, wenn du 7 Pillen ohne Antibiotika korrekt eingenommen hast.

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten