1

1 Woche in der Schule fehlen wegen Praktikum für Ausbildung?

Frage von Kamu123 Kamu123

Hey Leute,

habe folgendes Problem: Ich möchte dieses Jahr noch eine Ausbildung als Maler anfangen und habe auch schon einen Betrieb in dem das möglich wäre. Allerdings wird vorher mindestens ein 1-wöchiges Praktikum erwünscht.

Ich besuche die Höhere Handelsschule und bin 19 Jahre alt. Habe auch schon mit meinem Klassenlehrer und dem Direktor gesprochen und sie könnten mich MAXIMAL 2 Tage freistellen. Das reicht natürlich nicht und jetzt weiß ich nicht weiter.... Wenn ich mir eine Entschuldigung selber schreibe kann ich damit sicherlich nicht glänzen, weil man ab 3 Tagen ein Attest braucht soweit ich weiß.

Habt Ihr vielleicht ne Idee?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von bibi8888 bibi8888

so etwas macht man am besten in den Ferien!

• 0
    Antwort von sofija sofija

Versuche mal den Klassenlehre/in und dem Rektor zu erklären das du diese Chance richtig ergreiffen willst, das währe doch schade in so eine Zeit Betrieb zu finden der junge Menchen ausbilden, das deine Zukunft mit deren Verständnis in gewünschte Bahn gehen kann,... Geht auf diese Schiene wo man alles erwähnt und eine Nerv zu treffen, was die Mänchen wie Pedagögen treffen kannst, die diese Beruf ausgewählt haben, jungen Leuten wie dir zu bilden und formen, weil dein Erfolg ist auch deren Erfolg. Mit Krankmeldung werde ich auf keinen Fall machen, weil sich negativ spiegelt in Zeugnis und sollte dir ein Unfall passieren während Praktikum gibt es richtig Ärger für alle - für dich, weil du bist Arbeitsunfähig offiziell, das heißt dich darf Praktikum Betrieb nicht arbeiten lassen und Betrieb hat Berufsgenossenschaft am Hals und das ist alles anderes als angenehm und lustig. Wünsche dir viel Glück und gutes gelingen.

• 0
    Antwort von tierfreund1973 tierfreund1973

Der Betrieb wird Dir doch sicher ermöglichen können, das Praktikum während der Schulferien zu machen (wenn das denen noch früh genug ist). Ansonsten würde ich einfach mal mit Deinem Lehrer/Rektor reden und denen sagen, dass der Betrieb an Dir interessiert ist und das Praktikum sehr wichtig für Dich ist. Oder rede mal mit dem Betrieb, ob Du das Praktikum nicht tageweise an den freien Wochenenden machen kannst, also, z. B. Freitagnachmittag und samstags. Also, 1 Woche nicht zusammenhängend, sondern tageweise an den Wochenenden.

• 0
    Antwort von DrNice DrNice

also die etwas arschigere tour: du lässt dich 2 tage lang freistellen, schreibst dir selbst ne krankmeldung, und erscheinst dann 2 tage einfach nicht. dann haste zwar 2 tage unbegründetes fehlen, aber das sollte wohl nich allzusehr das ding sein oder?

du unarschige tour: du machst das in den ferien

• 0
    Antwort von JMS1337 JMS1337

Du musst dem Rektor klarmachen das davon wirklich deine berufliche Zukunft abhängt.

• 0
    Antwort von Odatas Odatas

Sollte dir nicht Freigestellt werden kannst du das auch nicht Erzwingen. Du musst das Praktikum wohl oder übel in die Maiferien verlegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.