Hi Leute, ich eine Frage. Wie viel wird das Mündliche in dem Deutschunterricht gezählt und die anderen Aspekte wie Arbeiten und Diktate. Also soweit ich weiß war das so : Arbeiten 40%, Deuscth Diktat (ungeübtes) 10% und die Mündliche mitarbeit 50% (bin mir aber nicht sicher). Ich bin in Niedersachsen in einer 10 Klasse einer Realschule.
Für einige dir rechnen möchten^^: ich habe im letzten Halbjahr : Arbeit 4 und 3, Diktat 4, Mündlich 2 dieses Halbjahr: Arbeit 3, Diktat (?) gehen wir mal von 4 aus, Mündlich warscheinlich 2, Abschlussprüfung (?) gehen wir mal acuh von 4 aus. Also welche note bekomme ich wenn ich es berechne wird das noch ne knappe 3
Meine andere Frage war,: wie werden die Abschlussprüfungen gewertet, denn ich habe gehört das sie strenger werten z.B. statt 50% wie in einer normalen Arbeit braucht man 60% der Prüfung richtig zu haben um eine 4 zu bekommen.
danke....
Mit freundlichen Grüßen Aram

Du gehst in die 10. Klasse? Jetzt verstehe ich das Pisa Ergebnis

Also für das oben Geschriebene, würde ich dich voll durchrasseln lassen.

Erst einmal staune ich, daß ihr in der 10. Klasse noch Diktate schreibt. An sich kommen da doch nur noch verschiedene Aufsatzformen (Inhaltsangabe, Erörterung,... und vor allem Textinterprätationen dran). Naja auch wenn ich es nicht für dein Bundesland weiß, würde ich mal stark davon ausgehen, daß die mündliche Leistung wesentlich stärker zählt als die schriftliche. Bestimmt 60%.
Also normalerweise bekommst du ja deine Anmeldenote und da ist das mdl. mit drinne .. und dann Jahresleistung 50% und Prüfung 50%.
Wenn dein Lehrer dich mag gibt er dir ne 3, wenn nicht könnts knapp werden. Streng dich müdlich auf jeden fall noch mal an
genau mein Denken DH