Gibt es irgendwo eine Liste der gefallenen Soldaten im ersten Weltkrieg?
1. Weltkrieg - Kriegsgefallene
Antworten (6)
-
0Antwort von
SterningerSterninger
Ja, beim "Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge".
Dort sind auch die Orte vermerkt, wo diese Soldaten gefallen sind bzw. wo sie begraben sind.
Anders sieht das natürlich bei Vermissten aus, weil man ja nicht weiß wann und wo sie gefallen sind.
-
0Antwort von
barolo86barolo86
es gab 10 Millionen tote Soldaten auf allen Seiten, ich kann mir nicht vorstellen dass das auf eine Liste passt, du kannst auf jedem Friedhof eine Liste der gefallenen und vermissten finden
-
0Antwort von
mupfelinemupfeline
Hallo,
folgender Link führt dich zum Volksbund Kriegsgräberfürsorge. Da kannst du Land und Friedhof auswählen und es zeigt dir eine Liste aller Gefallenen auf diesem Friedhof des 1. und 2. WK. Hab so das Grab von meinem Großvater und meines Onkels gefunden.
-
-
0Antwort von
KeksMitMilchKeksMitMilch
http://www.denkmalprojekt.org/Gedenkbuecher/stuttgart_eb_wk1_b2.htm
Hier sind einige Namen aufgezählt, weiß nicht ob du damit was anfangen kannst :)
-
0Antwort von
fridafanfridafan
du kannst sicher auf einzelnen Websiten oder Ämtern Listen von/in verschiedenen Ländern Aufzeichnungen ansehen wie viele/welche Soldaten gefallen bzw nicht mehr gefunden/vermisst worden sind.Wird aber eine wirklich seeeeehr lange Liste.
-
0Antwort von
Metallica261Metallica261
die liste wär ja dann unendlich lang...
Kommentar von
Luciane1 meinte auch eher von berühmten persönlichkeiten
Aber sicher! Was die Gefallenen des Deutschen Reiches angeht hat der "VDK" alle Namen (soweit bekannt) auch erfasst!