1

1. Weltkrieg - Kriegsgefallene

Frage von Luciane1 Luciane1

Gibt es irgendwo eine Liste der gefallenen Soldaten im ersten Weltkrieg?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Sterninger Sterninger

Ja, beim "Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge".

Dort sind auch die Orte vermerkt, wo diese Soldaten gefallen sind bzw. wo sie begraben sind.

Anders sieht das natürlich bei Vermissten aus, weil man ja nicht weiß wann und wo sie gefallen sind.

• 0
    Antwort von barolo86 barolo86

es gab 10 Millionen tote Soldaten auf allen Seiten, ich kann mir nicht vorstellen dass das auf eine Liste passt, du kannst auf jedem Friedhof eine Liste der gefallenen und vermissten finden

Kommentar von Sterninger SterningerSterninger

Aber sicher! Was die Gefallenen des Deutschen Reiches angeht hat der "VDK" alle Namen (soweit bekannt) auch erfasst!

• 0
    Antwort von mupfeline mupfeline

Hallo,

folgender Link führt dich zum Volksbund Kriegsgräberfürsorge. Da kannst du Land und Friedhof auswählen und es zeigt dir eine Liste aller Gefallenen auf diesem Friedhof des 1. und 2. WK. Hab so das Grab von meinem Großvater und meines Onkels gefunden.

http://www.volksbund.de/kriegsgraeberstaetten.html

• 0
    Antwort von KeksMitMilch KeksMitMilch

http://www.denkmalprojekt.org/Gedenkbuecher/stuttgart_eb_wk1_b2.htm

Hier sind einige Namen aufgezählt, weiß nicht ob du damit was anfangen kannst :)

• 0
    Antwort von fridafan fridafan

du kannst sicher auf einzelnen Websiten oder Ämtern Listen von/in verschiedenen Ländern Aufzeichnungen ansehen wie viele/welche Soldaten gefallen bzw nicht mehr gefunden/vermisst worden sind.Wird aber eine wirklich seeeeehr lange Liste.

• 0
    Antwort von Metallica261 Metallica261

die liste wär ja dann unendlich lang...

Kommentar von Luciane1 Luciane1

meinte auch eher von berühmten persönlichkeiten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.