will mir ein wellensittich holen da ich will das es mit mir spircht , unsere haushalt hat sehr viel zeit für den Wellensittich .
die frage ist nun ob das wellensittich traurig wird ( 2 monate alt )
will mir ein wellensittich holen da ich will das es mit mir spircht , unsere haushalt hat sehr viel zeit für den Wellensittich .
die frage ist nun ob das wellensittich traurig wird ( 2 monate alt )
Wellensittiche leben in freier Natur in großen Schwärmen. Auf dieser Seite http://www.welliworld.de/haltung/index.php wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ein Wellensittich niemals einzeln gehalten werden soll. Das wäre wirklich Tierquälerei.
Huhu,
zusätzlich zu den Kommentaren, die niemand persönlich nehmen mag, möchte ich noch ein Video verlinken, das mir sehr gefällt und hoffentlich zum Nachdenken anregt.
Einen Wellensittich allein zu halten, ist schon seit 2005 gesetzlich verboten!!!
Leider nicht in Deutschland, die Petition wurde leider abgelehnt...
Vögel soll man mindestens zu zweit halten, auch zu zweit können die sprechen lernen wenn man Geduld hat
Ja, der Wellensittich wird todunglücklich und krank vor Einsamkeit sein, wenn er allein ist. Menschen können keine Artgenossen ersetzen.
ja man sollte 2 kaufen :]
Bei dem allseits beliebte Sprechen, handelt es sich in der Regel um eine Fehlprägung von Einzelvögeln.
Sozusagen eine verzweifelter Versuch irgendwie Kontakt aufzunehmen. Da kein artgleicher Partner vorhanden ist, nehmen sie halt den Menschen um nicht vollkommen zu vereinsamen.
Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Zahm im Schwarm geht auch: http://www.welli.net/einzelhaltung-zahm-im-schwarm.html
es geht schon, aber dann ist es wirklich enorm wichtig, daß ihr viel Zeit für das Tier habt. Mal übers Wochenende wegfahren sollte dann wirklich die Ausnahme bleiben. Aber natürlich wäre ein zweiter Sittich oder gar ein kleiner Schwarm wesentlich artgerechter.
Jaja, Menschen sprechen die Sprache der Wellensittiche, sie können ihren Wellensittich mit ihrem vorhandenen Schnabel kraulen, sich zu ihnen auf die Stange setzen. Der Wellensittich kann an den Menschen seinen Fortpflanzungstrieb ausleben, mit MEnschen um die Wette fliegen, etc.
Wellensittich ist Wellesittich!
Mensch ist Mensch!
Wenn Du ein Wesen brauchst, mit dem Du sprechen kannst, dann schaffe Dir einen MENSCHEN an.
Im Grunde genommen ist der WEllensittich ein Schwarmvogel und sollte nicht allein gehalten werden. Allerdings bekommst du ihn dann schwerer zahm. Wenn deine Familie wirklich viel Zeit für den kleinen Kerl hat, dann überleg dir die Anschaffung, ansonsten lass es und qual das Tier nicht.
Im Schwarm werden Wellensittiche sogar eher zahm, das ist Uropadenken aus den 50er-Jahren. ;-)
Denn in der Gruppe ist man stärker.
Außerdem geht Liebe durch den Magen - Stichwort Kolbenhirse!
Außerdem sollte zahm sein nie an erster stelle stehen;)
ich hatte mal einen wellensittich, da er alleine war wurde er sehr zu traulich...einer alleine kann man machen aber nur wenn man sich mit ihm viel beschäftigt sonst geht er ein.
Nicht weil, sondern trotz dem er alleine war, wurde er zutraulich.
Ich kenne genug Vögel, die lebenslang alleine gehalten und nicht zahm wurden, dafür aber umso mehr, die an ihrem Halter klebten, obwohl sie in Gesellschaft waren. ;-)
hatte EINEN. hatte nicht den eindruck, dass er einsam oder traurig war. habe ihm sprechen beigebracht, man muss sich dann aber wirklich umso mehr um ihn kümmern, wenn er alleine ist.
Die meisten Einzelhalter sehen auch nicht, wie traurig ihr Einzelvogel ist, solange sie nicht schon Sozialaktivitäten beobachten konnten.
Dein Vogel hat echt was verpasst. :-(
Man kann sich nicht genug um ihn kümmern, da er unsere Sprache ja doch nicht versteht und wir ihm auch sonst kaum was bieten können, was ein Artgenosse kann. Wenn man meine vier zusammensieht ist es besser als Kino;)
natürlich.
Natürlich ist Einzelhaltung in Ordnung oder natürlich wird er traurig?
Solche Posts bezeichnet man als Spam. ;-)
wenn du dich nicht ca 8 stunden täglich mit ihm befasst, vereinsamt er.
dann lieber einen welli-partner kaufen.
Er bräuchte 24 Stunden Beschäftigung mit einem Welli-Partner, um nicht zu vereinsamen. ;-) Irgendwo logisch.
hey, es freut mich, mein Video hier wiederzufinden, wer hätte das gedacht! :)
Wellensittiche sind sehr soziale Tiere, die man auf gar keinen Fall alleine halten darf. Selbst wenn man es vielleicht nicht gleich sieht, alleine leiden sie stark unter Einsamkeit. Sprechen lernen ist fast immer eine Verzweiflungstat, weil der Vogel dringend Anschluss sucht und ihn nur beim Menschen finden kann. Aber: Egal, wie viel Mühe man sich gibt, man kann einen zweiten Vogel niemals ersetzen! Nur ein anderer Vogel hat 24h am Tag Zeit, spricht dieselbe Sprache und kann kraulen, füttern, balzen, spielen, fliegen wie ein Wellensittich.
Wenn du dir einen Wellensittich wünschst, der den ganzen Tag auf deiner Schulter hockt, spricht und auf dich fixiert ist, hast du leider eine falsche Vorstellung von Sittichen. Es sind Schwarmtiere, etwas zum Beobachten und nicht zum Kuscheln. Nur wer zwei Wellensittiche oder mehr anschafft und auch damit leben kann, wenn sie scheu bleiben sollten, sollte sich welche anschaffen, jeder andere nimmt entweder die Einsamkeit seines Tieres in Kauf oder wird enttäuscht.
Andererseits können mit Geduld und ohne Zwang auch zwei oder mehr Tiere sehr zutraulich werden. Das ist aber eine Frage ihres Charakters und der Art und Intensität, wie man sich mit ihnen beschäftigt.
Der wunsch nach Zahmheit rechtfertigt keine Einzelhaltung!
Bitte kaufe dir zwei Wellis oder gar keinen. Wirf doch mal einen Blick auf www.gegen-einzelhaltung.de - dort findest du nicht nur überzeugende Argumente, sondern auch überzeugende Fotos gegen Einzelhaltung.
Ein Welli ist kein Welli! :)