1

1 Wellensittich statt 2

Frage von o0nur o0nur

will mir ein wellensittich holen da ich will das es mit mir spircht , unsere haushalt hat sehr viel zeit für den Wellensittich .

die frage ist nun ob das wellensittich traurig wird ( 2 monate alt )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von helrich helrich

Wellensittiche leben in freier Natur in großen Schwärmen. Auf dieser Seite http://www.welliworld.de/haltung/index.php wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ein Wellensittich niemals einzeln gehalten werden soll. Das wäre wirklich Tierquälerei.

• 5
    Antwort von FeyCore FeyCore

Huhu,

zusätzlich zu den Kommentaren, die niemand persönlich nehmen mag, möchte ich noch ein Video verlinken, das mir sehr gefällt und hoffentlich zum Nachdenken anregt.

Kommentar von MrsFaraday MrsFaradayMrsFaraday

hey, es freut mich, mein Video hier wiederzufinden, wer hätte das gedacht! :)

Wellensittiche sind sehr soziale Tiere, die man auf gar keinen Fall alleine halten darf. Selbst wenn man es vielleicht nicht gleich sieht, alleine leiden sie stark unter Einsamkeit. Sprechen lernen ist fast immer eine Verzweiflungstat, weil der Vogel dringend Anschluss sucht und ihn nur beim Menschen finden kann. Aber: Egal, wie viel Mühe man sich gibt, man kann einen zweiten Vogel niemals ersetzen! Nur ein anderer Vogel hat 24h am Tag Zeit, spricht dieselbe Sprache und kann kraulen, füttern, balzen, spielen, fliegen wie ein Wellensittich.

Wenn du dir einen Wellensittich wünschst, der den ganzen Tag auf deiner Schulter hockt, spricht und auf dich fixiert ist, hast du leider eine falsche Vorstellung von Sittichen. Es sind Schwarmtiere, etwas zum Beobachten und nicht zum Kuscheln. Nur wer zwei Wellensittiche oder mehr anschafft und auch damit leben kann, wenn sie scheu bleiben sollten, sollte sich welche anschaffen, jeder andere nimmt entweder die Einsamkeit seines Tieres in Kauf oder wird enttäuscht.

Andererseits können mit Geduld und ohne Zwang auch zwei oder mehr Tiere sehr zutraulich werden. Das ist aber eine Frage ihres Charakters und der Art und Intensität, wie man sich mit ihnen beschäftigt.

Der wunsch nach Zahmheit rechtfertigt keine Einzelhaltung!

Bitte kaufe dir zwei Wellis oder gar keinen. Wirf doch mal einen Blick auf www.gegen-einzelhaltung.de - dort findest du nicht nur überzeugende Argumente, sondern auch überzeugende Fotos gegen Einzelhaltung.

Ein Welli ist kein Welli! :)

• 4
    Antwort von Igitta Igitta

Einen Wellensittich allein zu halten, ist schon seit 2005 gesetzlich verboten!!!

Kommentar von FeyCore FeyCore

Leider nicht in Deutschland, die Petition wurde leider abgelehnt...

• 4
    Antwort von JulianMark JulianMark

Nur 2. NIEMALS 1 allein.

• 4
    Antwort von kati30 kati30

Vögel soll man mindestens zu zweit halten, auch zu zweit können die sprechen lernen wenn man Geduld hat

• 4
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ja, der Wellensittich wird todunglücklich und krank vor Einsamkeit sein, wenn er allein ist. Menschen können keine Artgenossen ersetzen.

• 4
    Antwort von sonii sonii

ja man sollte 2 kaufen :]

• 4
    Antwort von Qetan Qetan

Der Ärmste vereinsamt.

• 3
    Antwort von Panikhase Panikhase

Bei dem allseits beliebte Sprechen, handelt es sich in der Regel um eine Fehlprägung von Einzelvögeln.

Sozusagen eine verzweifelter Versuch irgendwie Kontakt aufzunehmen. Da kein artgleicher Partner vorhanden ist, nehmen sie halt den Menschen um nicht vollkommen zu vereinsamen.

Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Zahm im Schwarm geht auch: http://www.welli.net/einzelhaltung-zahm-im-schwarm.html

• 3
    Antwort von DerTroll DerTroll

es geht schon, aber dann ist es wirklich enorm wichtig, daß ihr viel Zeit für das Tier habt. Mal übers Wochenende wegfahren sollte dann wirklich die Ausnahme bleiben. Aber natürlich wäre ein zweiter Sittich oder gar ein kleiner Schwarm wesentlich artgerechter.

Jaja, Menschen sprechen die Sprache der Wellensittiche, sie können ihren Wellensittich mit ihrem vorhandenen Schnabel kraulen, sich zu ihnen auf die Stange setzen. Der Wellensittich kann an den Menschen seinen Fortpflanzungstrieb ausleben, mit MEnschen um die Wette fliegen, etc.

Wellensittich ist Wellesittich!
    Mensch ist Mensch!

• 3
    Antwort von marbeja marbeja

1 Wellensittich ist immer traurig, weil er ein Schwarmtier ist.

• 2
    Antwort von Eierwaermer Eierwaermer

Wenn Du ein Wesen brauchst, mit dem Du sprechen kannst, dann schaffe Dir einen MENSCHEN an.

• 1
    Antwort von omahoppel omahoppel

Im Grunde genommen ist der WEllensittich ein Schwarmvogel und sollte nicht allein gehalten werden. Allerdings bekommst du ihn dann schwerer zahm. Wenn deine Familie wirklich viel Zeit für den kleinen Kerl hat, dann überleg dir die Anschaffung, ansonsten lass es und qual das Tier nicht.

Im Schwarm werden Wellensittiche sogar eher zahm, das ist Uropadenken aus den 50er-Jahren. ;-)
    Denn in der Gruppe ist man stärker.
    Außerdem geht Liebe durch den Magen - Stichwort Kolbenhirse!

Kommentar von Juhei14 Juhei14Juhei14

Außerdem sollte zahm sein nie an erster stelle stehen;)

• 0
    Antwort von EmoEngel93 EmoEngel93

ich hatte mal einen wellensittich, da er alleine war wurde er sehr zu traulich...einer alleine kann man machen aber nur wenn man sich mit ihm viel beschäftigt sonst geht er ein.

Nicht weil, sondern trotz dem er alleine war, wurde er zutraulich.
    Ich kenne genug Vögel, die lebenslang alleine gehalten und nicht zahm wurden, dafür aber umso mehr, die an ihrem Halter klebten, obwohl sie in Gesellschaft waren. ;-)

• 0
    Antwort von zheiko zheiko

hatte EINEN. hatte nicht den eindruck, dass er einsam oder traurig war. habe ihm sprechen beigebracht, man muss sich dann aber wirklich umso mehr um ihn kümmern, wenn er alleine ist.

Die meisten Einzelhalter sehen auch nicht, wie traurig ihr Einzelvogel ist, solange sie nicht schon Sozialaktivitäten beobachten konnten.
    Dein Vogel hat echt was verpasst. :-(

Kommentar von Juhei14 Juhei14Juhei14

Man kann sich nicht genug um ihn kümmern, da er unsere Sprache ja doch nicht versteht und wir ihm auch sonst kaum was bieten können, was ein Artgenosse kann. Wenn man meine vier zusammensieht ist es besser als Kino;)

• 0
    Antwort von Goldfloeckchen Goldfloeckchen

natürlich.

Natürlich ist Einzelhaltung in Ordnung oder natürlich wird er traurig?
    Solche Posts bezeichnet man als Spam. ;-)

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

wenn du dich nicht ca 8 stunden täglich mit ihm befasst, vereinsamt er.
    dann lieber einen welli-partner kaufen.

Er bräuchte 24 Stunden Beschäftigung mit einem Welli-Partner, um nicht zu vereinsamen. ;-) Irgendwo logisch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.