Ich habe 1 Wellensittich gehabt und habe 2 dazu bekommen damit er nicht alleine bleibt ...die 2 anderen wellensittich verletzen ihn und sind gegen ihn ... er ist seit den letzten tagen sehr aggresiiv und beißt und auch .. ich ahbe gehört dass die beiden wellensittiche ihn auch umbringen könnten .. ich habe angst.. danke für die antworten imm vorraus "
1 wellensittich gehabt 2 dazu bekommen
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
HagebuttenkeksHagebuttenkeks
Grundsätzlich sollte man einen neuen Welli bzw. neue Wellis zu dem / zu den alten Welli(s) setzen, sondern erst einmal separieren, d.h. dass die neuen erst einmal in einen anderen Käfig kommen. So können sie sich vom Käfig aus beobachten. I.d.R. sind Wellis so neugierig, dass sie auf den Käfig der Neuen fliegen. Zudem sollte man die neuen Wellis einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. (Vogelkundig ist deshalb wichtig, weil Vögel während des Studiums nur kurz angerissen werden und reguläre Tierärzte somit nicht viel von diesen verstehen. Während vogelkundige Tierärzte eine Zusatzausbildung gemacht haben.) Erst wenn dieser sagt, dass die neuen ok sind, kann man die neuen Wellis zu den anderen lassen. Jedoch würde ich lediglich die Tür des 2.Käfigs öffnen, so dass diese ers einmal herumfliegen können. Dann haben sie immer noch die Wahl, in welchen Käfig sie sich zurückziehen. Und mit der Zeit gewöhnen sie sich aneinander. Des Weiteren ist die Konstellation mit 3 Wellis schlecht. Einer wird sich immer wie das 5.Rad am Wagen fühlen. Deswegen solltest du dir noch einen 4. holen.
Hier noch Infos zum Einzug neuer Wellis:
http://www.birds-online.de/kauf/neuerpartner.htm (auch mal links durch die Rubriken klicken)
Konstellation 3 Wellis:
birds-online.de/kauf/mehrere.htm (etwas nach nach unten scrollen)
Vogelkundige Tierärzte:
welli.net/tierarztliste.html
vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232
Und hier noch eine Info bzgl. der Käfiggröße:
birds-online.de/unterbringung/mindestanforderung.htm
Ich kann dir generell diese Seite wärmstens empfehlen. Dort erfährst du alles Wissenswerte über Wellis. Und bei Fragen kannst du dir Hilfe in o.g. Foren suchen :)
-
3Antwort von
AllisonAllison
Ich möchte Dir eher dazu raten, noch einen Vogel dazu zu nehmen, und den Vögeln viel Freiflug zu bieten. Meine Wellis sind rund um die Uhr frei und können entscheiden ob sie rein oder raus wollen - nachts gehen sie immer rein, aber selten mach ich die Tür dann auch zu. Ich halte sie im Wohnzimmer, nicht in einer Freiflugvoliere.
Sie brauchen Platz um sich kennenzulernen, man sperrt sie auf keinen Fall einfach in einen Käfig und hofft, dass das klappt!
Mein kleiner Schwarm war auch mal aus zwei Paaren bestehend. Dann starb ein Vogel und wir haben einen Jungvogel dazugenommen. Das war kein Problem, da gab es nie wirklich Streit, ausser dass die Hennen natürlich Zicken sind, aber das ist im Leben nunmal so und die Hackordnung will ja auch dann erstmal neu sortiert werden.
LG
Ally
-
1Antwort von
AloeVera50AloeVera50
@TJAMADOE: Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn was du schreibst. Wenn du keine Ahnung hast unterlasse doch dein negatives Geschreibsel.
@kerov. Bleibe ganz locker. Nur keine Angst. Die Wellis sind hoffentlich noch getrennt. Lasse es erst einmal dabei. Sich gegenseitig zu hören ist ok aber zusammen sein noch nicht. Das dauert noch einige Tage. Grundsätzlich gilt das alle Neuen Wellis zuerst in einen separaten Käfig müssen. Vorab sollte der TA sie noch mal anschauen und auch eine Kotprobe nehmen. Wenn dieser dann das ok für die Zusammenführung gibt und dir ist auch nichts besonderes aufgefallen stelle die Käfige nebeneinander. Einen Tag später machst du dann beide Türen auf. Dann wird sich entscheiden welcher Käfig genommen wird. Beide Käfige aber stehen lassen damit sich die Wellis zurück ziehen können. Sollten unterschiedliche Geschlechter im Käfig sein gilt es die Wellis zu beobachten. Wenn sie sich streiten und auch mal auf einander einhacken nicht sofort den Dritten Weltkrieg auslösen. Die Wellis müssen erst einmal ihre Reviere neu ausarbeiten. Ich habe 4 Wellis und zwar 3 Männliche und 1 Weibliche Wellis und das klapt sehr gut. Solltest du noch Probleme haben oder Fragen, du findest mich auch unter: http://forum.welli.net/ Dort ist mein Nickname "Freiflug"
-
-
0Antwort von
FranziBelieberFranziBelieber
Hei.
Man sollte die WeLLis 1 Woche erstmal getrennt lassen! (aLso 2 oder 3 Käfige) Und 2 WeLLis sind auch gar nicht gut! ... 1 WeLLensittich ist dann immer ausgeschlossen. Besser wären ja 4 oder nur 2 ;) Oder halt 6 .... 8 :D usw. ;) Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ! :)
Liebe Grüße <3 und so!
-
0Antwort von
sasalunasasaluna
die tiere sollten viel platz haben um sich ausweichen zu können und das einzelne tier würde ich erst mal raus nehmen ,denn man kann nicht immer einfach irgend etwas zusammen setzen,die müssen sich auch an einander gewöhnen können und dafür hat man erst 2 käfige ,beim freiflug kommen sie sich näher oder nicht. menschen sind sich auch nicht immer sofort symphatisch und gehen sich aus dem weg,was die tiere aber nicht können. lass ihnen etwas zeit und trenn sie erst mal eine weile und sie werden sich alleine näher kommen. ich wünsche dir glück und ein frohes fest.
-
0Antwort von
TJAMADOETJAMADOE
Dumm gelaufen immer nur Paar weise Kaufen auch wenn geschenkt. Entweder einen oder 4 jetzt hast du einen Altvogel und 2 Jungvögel die hacken dem den Kopf auf. Einer muss in einen anderen Käfig kostet auch wieder Geld mehr als die 2 Piepmätze. Du kannst auch 3, 5. 7 oder 11 davon in eine Volliere stecken da haben sie genug Raum. Nur vom gleichen Fang. Der ist jetzt bedroht na klar ist der Agressiv der wird in seiner Lebenswelt bedroht und das ist nun einmal dieser kleine Käfig also beist er dich. Wenn er ruht auf seiner Stange und die Augen schliesst dann hacken sie ihm auf den Kopf herum die anderen 2 bis er blutet oder einen Rosafarbenen Tumor bekommt und dann geht er ein. Beim nächsten mal gleich mehrere Vögel kaufen. Oder einen, nach 14 tagen wieder 1 und dann nach 14 Tagen wieder 1 etc. pp gewöhnen / aneinander gewöhnen !!!
-
0Antwort von
domsche Hatte fast die gleiche Situation nur das ich nur 2 hatte ich kann mich der einen Antwort anschließen kauf dir am besten ein 2. käfig
PS: ich war damals noch nich so schlau und dann musste dem einem Wellensittich ein flügel abgenommen werden :(
Kommentar von
kerow wer hat den flügel abgenommen ?
-
-
0Antwort von
KlainaKlaina
trenne sie kauf einen neuen käfig und lasse sie nicht zusammen es kann passieren dass sie sich umbringen!
also dass heißt .. entweder die 2 wieder wegbringen oder einen in ein anders Käfig.. dass mit dem anderen Käfig ist etwas unnöötig bei mir , da sie sowieso ganzen tag freiflug haben .. dann können die das gleiche machen ... und gestern abend war es so dass beide ihn auf dem kopf herumgehackt haben .. mein vater hat gesgat lieber schnell beide ins käfig und der andere draußen im freiflug (im zimmer) so habe cih das naklar auch gemacht .. es ist jetzt acuh so .. nur ab und zu essen und wasser geben ..
Man oh man