Frage von Bipa01092013, 84

1. und 3. Tag die Pille vergessen?

Hallo ihr lieben,
Vielleicht kennt sich hier jemand aus, in Google hab ich schon geschaut aber irgendwie nicht wirklich was gefunden was genau auf mich zutrifft.

Und zwar hätte ich am Montag mit der Pille angefangen, hab die auch genommen aber ungefähr ne halbe Stunde danach gekotzt - das heist ja so viel wie nicht genommen, dann Dienstag war soweit alles normal und am Mittwoch hab ich sie genommen und hatte dann Durchfall - heist ja auch soviel wie nicht genommen. Ja meine Frage jetzt ab wann ist es wieder komplett sicher mit meinem Freund ohne Kondome zu schlafen? wir hatten jetzt seit dem zwar schon sex aber er ist nicht in mir gekommen. Aber man hat ja trotzdem irgendwie bedenken das der Schutz jetzt weg ist. Ab wann kann ich mir sicher sein? Erst im nächsten Monat nach der Pause wieder ? Oder baut sich der Schutz innerhalb ner Woche wieder auf?

Danke schon mal für die Antworten :)
Schönen Tag euch

Antwort
von LonelyBrain, 48

Wenn man eine oder mehrere Pillen in der 1. Woche nach der Pause vergessen hat, ist das der schlimmste Fall. Denn hier besteht kein Schutz mehr. Man muss genau 7 Tage zusätzlich verhüten, bis man wieder geschützt ist.


Problematisch ist, dass auch der Geschlechtsverkehr in den 7 Tagen
vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen kann
. Je
weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine
Schwangerschaft.

-> Schutz ist weg ! Auch rückwirkend!

Ab zum Frauenarzt und weiteres Vorgehen besprechen. Evtl. Pille danach nehmen wenn GV stattfand. (auch wenn er nicht in dir gekommen ist -> Lusttropfen kann auch befruchten)

http://www.verhueten.info/?page\_id=71

Tut mir leid aber warum nimmst du die Pille nicht richtig ein so wie es in der Packungsbeilage steht?

Lass dich lieber mal über die Pille aufklären oder wechsle das Verhütungsmittel.

Kommentar von Bipa01092013 ,

Also mein Freund war davor im Urlaub das heist davor war auch kein geschlechtsverkehr und die Pille danach würde ich nicht nehmen (wär eh zu spät) wir fänden es beide nicht schlimm ein Kind zu bekommen, zwar würden wir vom Timing her noch etwas warten wollen wegen der Arbeit, deshalb nehm ich die Pille, aber trotzdem wär es jetzt nichts sehr schlimmes für uns :)
Aber danke für deine Antwort :)

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 41

Bei (wässrigem) Durchfall oder Erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme muss eine Pille nachgenommen werden um den Schutz nicht zu verlieren. Da du dies nicht gemacht hast ist dein Schutz jetzt weg, auch rückwirkend. Du musst jetzt zusätzlich verhüten, bis du 7 (bei der Qlaira 9) Pillen korrekt und an aufeinanderfolgenden Tagen genommen hast. Das steht übrigens auch alles in deinen Packungsbeilagen, die du dringend lesen solltest!
Übrigens sind auch in Lusttropfen Spermien enthalten, die zur Befruchtung ausreichen. Wenn du also Sex ohne weitere Verhütungsmittel in dieser Zeit hattest, dann kannst du schwanger sein / werden. 19 Tage nach dem Sex solltest du einen Schwangerschaftstest machen. Die Blutung in der Pillenpause ist künstlich und sagt nichts über eine Schwangerschaft aus!

Antwort
von deliriously, 46

Ruf am besten deinen Frauenarzt an und frag direkt nach, die antworten und wissen ganz genau bescheid :) 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nicht wirklich. Die Packungsbeilage weiß das besser.

Antwort
von Yuncil, 54

Schau mal in die Anleitung der Pille, da steht sowas genau drin. Ich meine aber das es schon ein höheres Risiko ist, da du sie schon in der ersten Woche vergessen hast. In der zweiten und dritten Woche ist es glaube ich nicht so schlimm wenn man sie einmal vergisst, dann sollte man halt zwei Stück einehmen das nächste Mal. Ein Anruf beim Frauenarzt ist natürlich die Sinnvollste Mehtode, oder halt ein Kondom benutzen den rest des Monats.

Kommentar von LonelyBrain ,

Ich meine aber das es schon ein höheres Risiko ist, da du sie schon in der ersten Woche vergessen hast.

Das ist aber eine sehr schwammige Formulierung.... Wenn du dir nicht sicher bist - bitte nicht antworten!

Kommentar von Yuncil ,

Dann sollte man die Frage in einem Frauenärzte Forum stellen. So würden bei gute-frage.net wohl sonst nur noch 5% der Fragen beantwortet werden, wenn nur noch hochdekorierte Experten Rat erteilen dürften ;-).

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 27

Hallo Bipa01092013

4  Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Wenn  man dadurch  den  Schutz verloren  hat  dann  kommt es  darauf  an
 in  welcher   Einnahmewoche  man ist: In  der  ersten  Einnahmewoche:
 Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal   weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen.

Wenn du die Pille danach nimmst (EllaOne) dann verlierst  du auf alle Fälle den Schutz, er beginnt erst  wieder wenn du nach der  nachfolgenden Blutung die Pille 7 Tage  fehlerfrei  genommen  hast

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Kathy1601, 31

Nach 7 korrekt eingenommenen Pillen

Steht im Beipackzettel

Kommentar von HobbyTfz ,

Bei einem Fehler in der ersten Woche verliert sie auch den Schutz für die vorangegangenen 7 Tage

Antwort
von Muffin51, 32

Der Schutz ist weg. Wenn ihr seitdem Sex ohne Kondom hattet, kannst du theoretisch schwanger sein. Auch wenn er nicht in dir gekommen ist.

Ich würde das mit dem Frauenarzt abklären.

Antwort
von Russpelzx3, 44

Wenn sowas passiert, dann musst du eine Lille nachnehmen. Vielleicht einfach mal die Packungsbeilage lesen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community